Tanken: E10 oder Super?

  • Und der wäre?

    In den USA gibt es sogar E15 und in Brasilien wird E25 bis E100 getankt!

    Den Grund würde ich ja gerne wissen.

    Laut Regierungsübereinkommen vom Januar 2020 soll die Einführung von E10 bis Ende 2024 auch in Österreich erfolgen :)

    Ja, da steht viel drin, was nie umgesetzt wird.

  • Glaub vielen geht es hier weniger um Mehr- oder Minderleistung durch E5 bzw. E10, sondern eher, dass E10 aufgrund des höheren Ethanolanteils einen langfristigen negativen Einfluss auf Dichtungen und Materialien hat, die mit dem Sprit in Kontakt kommen.

    Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht. Ich bin aber noch auf der Suche nach wissenschaftlichen Papers, die das be- oder widerlegen. Bis dahin tanke ich weiterhin mein E5 ;)


    Nachtrag: Eventuell stehe ich auch alleine da mit der Vermutung aber das ist meine Begründung, weshalb ich nicht zu E10 greife.

    genau das ist auch bei mir der Grund

  • Da seit sehr vielen Jahren E10 gefordert wird, hat sich die Autoindustrie mit ihren Materialien sicherlich auch schon darauf eingestellt. Auch vor dem Hintergrund von möglichen Garantieansprüchen.


    Ich bilde mir ein ohne Anspruch auf Wahrheit, mit dem normalen super Kraftstoff fährt das Fahrzeug runter, weniger rau und gerade im Winter angenehmer.

  • Ja, dass ist eben eine Einbildung. Physikalisch ist das nicht erklärbar wegen Energiedichte im einstelligen Prozentbereich weniger. Es gibt genügend andere Faktoren die viel mehr Einfluss haben. Aber ne innere Blockadehaltung wird eben auch nicht bei 6€ent Unterschied an der Tanksäule durchbrochen. Entweder muss es weh tun (das wird es, da die Betreiber die Strafen sicherlich weitergeben werden) oder eben mehr Verbote als Steuerungselemente. Super abschaffen und die alten KFZ die kein E10 vertragen, müssen dann wie alle die es nicht tanken möchten, eben Super Plus tanken. Vielleicht klappt es dann mit den Quoten?

  • Ja, aber dann sind wir in einer diktatorischen Regelwut des Staates, die keiner möchte. Solange es die Vision des freien Bürgers gibt sollte man es jedem selbst überlassen. E10 ist umwelttechnisch eine Katastrophe, wurde doch gerade erst wissenschaftlich erwiesen. Quelle N-TV.


    Ich glaube auch, dass die kleinen Differenzen in der Energiedichte objektiv keinen großen Einfluss haben sollten, also rein subjektiv. Allerdings gibt es in den Naturwissenschaften auch kritische Kipppunkte, an denen in der Tat ein Prozent einen Unterschied machen kann. Kenne ich aus der Chemie/Pharmazie.

  • Nein. Der Staat regelt und lenkt mit seinen Gesetzen und Steuern seine Ziele. Die Ziele wählst du durch deinen Wahlgang in ner Demokratie. Und wenn die Mehrheit eben grün oben sieht, dann gibt es auch mehr Anstrengungen für Klimaschutz und Ressourcen sinnvoll zu verwenden. Und da heißt es eben: Wenn Appelle nicht helfen, muss man eben in den Geldbeutel.

  • Es scheint erwiesen, dass E10 eine Sackgasse in Sachen Effizienz ist. Hier werden Ressourcen eben nicht sinnvoll verwendet, sondern es wird mehr rein gesteckt als hinter herauskommt. Das ist Ressourcenvernichtung!


    Es war natürlich NICHT N-TV:


    https://www.spiegel.de/auto/e1…58-41f2-a4c4-a13e89945edf


    interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass Ladestrom aktuell viel zu teuer ist im Vergleich zu Hauptstrom bzw zur Produktion.

  • das ist leider eine Mär von vor 10 Jahren und hat mit aktuellen Verbrennern nichts zu tun:


    Heute / Damals


    Der einzige echte Hauptkritikpunkt den ich teile - Man verbrennt kein Essen, während anderswo Menschen hungern.


    Beim Thema Strom brauchen wir glaub gar nicht anfangen. Deutschland wird bei den Strompreisen nie zu ner E-Revolution kommen. Die Preise müssen runter. Es kann nicht sein, dass sich jetzt 50mio Bürger nen teureres Auto (wegen Batterie) anschaffen sollen und dann an der Tankstelle (Strom) aufgrund der Preise keine Amortisation eintritt zum Verbrenner. Schau die Länder an wo richtig viel e auf der Straße fährt. Und warum? Ja, weil bei den der Strom auch nur die Hälfte oder gar nur ein Drittel kostet.


    Zum Beispiel die e-Affinen Norweger. Was die sich feiern, dass se soviele eAutos auf den Straßen haben. https://strom-report.de/strompreise-europa/ lohnt sich aber auch bei denen ^^


    Wäre doch alles gar kein Problem. Tarife umstellen. Umlagen für eLadungen weg lassen. Aber nö. Was macht die Regierung. Fette Prämie für Hybriden die nach 10 Jahren mit eingeschweißten Ladekabel zu kaufen sein werden.


    Aber das wird zu Off-Topic.