Tanken: E10 oder Super?

  • Aber die Theorie der geheimen Zwangs-Maßnahme finde ich auch nicht schlecht :)

    Dann hat DieterWelzel nun gezeigt das dieses keine Theorie ist ;)


    Wie gesagt der Witz an der Sache ist das diese "Strafzahlungen" durch "uns" bezahlt werden oder schon bezahlt wurden.


    Ein Preisnachlass bei E10 ist auch das hier diese "CO2 Tonnen Steuer" für 10% nicht anfällt. E10 ist ja 10% CO2 Neutral. :/

  • E10 ist ja 10% CO2 Neutral. :/

    Richtiges Smiley dahinter. Das kommt darauf an, ob dafür nicht Wald gerodet oder ein Moor trockengelegt wurde.

    Dazu kommen dann noch die anderen Umweltfragen im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Diskussion wurde doch grad erst wieder entfacht, weil ein Forschungsinstitut rausgefunden hat, dass der erhöhte Bioanteil irgendein Dauerfilter angreift, der dann zu krebserregenden Dämpfen führt und daher eine Wartung alle 10Jahre/150.000km empfohlen wird. Man hat die Ergebnisse der Autoindustrie schon vorgestellt. Kritik kam aber auch auf, da dies unter absoluten Laborbedingungen festgestellt wurde und kaum Aussagekraft für die Realnutzung wiederspiegelt.


    Für mich hat sich E5 oder E10 eigentlich erledigt, mit der Quotenregelung beim Gemisch. Letzte Statistiken die da aufgezeigt worden sind, haben ergeben dass im E5 der Anteil bei ~ 4,7% liegt und bei E10 je nach Jahreszeit zwischen 5,7-7,5% schwankt. Das liegt hauptsächlich an den verfügbaren Bioanteilen und dem Preis, sowie die großzügige Regelung das sich in E10 5 bis! 10% befinden müssen. Scheint sich also für die Lieferanten zu lohnen, dass nicht auszureizen.

    In einem anderen Thread wurde zu dem Angreifen des Aktivkohlefilters folgender Spiegelartikel verlinkt, was ich hiermit auch mal mache: https://www.spiegel.de/auto/e1…58-41f2-a4c4-a13e89945edf


    Das Fazit des Artikels ist der für mich das Entscheidende:

    "Autofahrern rät die KÜS, bei Wartungen jenseits der 100.000 km die Werkstatt des Vertrauens auf die Kontrolle des Aktivkohlefilters anzusprechen."


    Interessant ist das auch vor dem Hintergrund, dass in Ländern wie den USA und Brasilien Sprit mit höherem Bioanteil E15 und E100 getankt wird. Dann wäre dort die Kontrolle des Aktivkohlefilters erst recht und wahrscheinlich sogar noch früher ratsam.


    Super (E5) kann einen Bioanteil von 0 bis 5% und E10 von 5 bis 10% enthalten. Bei den Schwankungsbreiten ist es also möglich, dass Du trotz Preisdifferenzierung an einer Tankstelle faktisch Sprit mit dem gleichen Bioanteil von 5% bei E5 und E10 bekommst oder maximal eben 10% Bioanteil den Unterschied ausmachen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also ich fahre zu 90% E10 und habe bisher nur im Ausland oder zum Probieren E5 getankt.

    Bis auf günstigeren Preis habe ich keine Unterschiede gemerkt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Guter Hinweis. Beim meinen E210 und XP9 steht in der Wartungscheckliste alle 45Tkm "Aktivkohlebehälter überprüfen" drin.

    Kann jeder auch nachschauen in der APP bei Service Termin.

  • Ja, die bis zu 2% weniger Energiedichte die man beim Spritverbrauch "merken" soll, ist absoluter Unsinn. Mir fallen spontan 5 Dinge ein die viel wichtiger sind und sich merklich auf den Spritverbrauch auswirken, wie 2%. Ich habs auch schon immer ohne Probleme getankt. Die Franzosen haben das ja schon ewig. Aber Hey... In nem Autoland wo Super-Premium Sprit bis zu 70€ent pro Liter Aufpreis kostet wegen so wertvoller Additive, da passt man natürlich genau auf, wenn der Sprit auf einmal günstiger ist und 2% Energiedichte verliert. Da sind ja schnell mal 100 PS und mehr weg an Motorleistung ;) und Reichweitenverlust... Da braucht man gar nicht mehr drüber nachdenken. Da kommt dann jedes E-Auto weiter, bevor man E10 tankt xD

  • Glaub vielen geht es hier weniger um Mehr- oder Minderleistung durch E5 bzw. E10, sondern eher, dass E10 aufgrund des höheren Ethanolanteils einen langfristigen negativen Einfluss auf Dichtungen und Materialien hat, die mit dem Sprit in Kontakt kommen.

    Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht. Ich bin aber noch auf der Suche nach wissenschaftlichen Papers, die das be- oder widerlegen. Bis dahin tanke ich weiterhin mein E5 ;)


    Nachtrag: Eventuell stehe ich auch alleine da mit der Vermutung aber das ist meine Begründung, weshalb ich nicht zu E10 greife.