Spannungsriss Frontscheibe

  • Ich bin mit 50 kmh gefahren auf einmal gab es einen lauten Knall als wenn es ein Kurzschluss wäre

    Vor mir und neben ist kein Auto gefahren. Zu Hause angekommen habe ich die Frontscheibe kontrolliert und sie wa noch ganz.

    Am nächsten Tag war oben rechts ein 5 cm langer Riss in der Scheibe.

    War die Scheibe auf Spannung eingebaut?

    Ist das ein Fall für die Garantie? Hatte jemand schon sowas?

  • Wenn es geknallt hat, und die Scheibe da noch keinen Riss hatte, hast du sicher einen Steinschlag aus dem Gegenverkehr oder einen Eiszapfen von Bäumen oder Stromleitungen erwischt. Schau dir mal den Riss genau an, ob das Glas an einer Stelle ausgebrochen ist.

    Die Scheiben stehen immer unter Spannung, da sie aus Festigkeitsgründen hart mit der Karosserie verklebt sind und diese sich beim Fahren leicht verwindet.

    Auch der Temperaturunterschied innen/aussen verursacht Spannungen.

  • Ohje. Das tut mir leid für dich.


    Die Teilkasko leistet bei Glasbruch. Das gilt bei Rissen ebenso wie bei Durchschlag.


    Bei der Kfz Versicherung anrufen und melden. Besonders wichtig, wenn du die Werkstattbinding vertraglich vereinbart hast. Ansonsten übernimmt die Versicherung nur die Kosten, die in ihrer Vertragswerkstatt entstanden wären.


    Ob man den Schaden aufgrund der Größe noch reparieren,kann, weiß ich nicht. Schlimmstenfalls musst du den Selbstbehalt bezahlen.


    Ob man einem Garantiefall des Herstellers draus machen kann...


    Puh. Wird schwer. In den Garantiebedingungen für Neuwagen ist unter Punkt 4.2 "Karosserie und Farbe" Glas ausgeschlossen.


    Wenn das Fahrzeug jünger als 6 Monate ist, könnte man noch mit §434 BGB (Sach Angel) und §477 BGB (Beweislastumkehr) Argumentieren. Also sprich: Die Windschutzscheibe hätte bereits bei Auslieferung (Gefahrübergang) einen Mangel gehabt, wodurch sie jetzt gerissen ist.


    Nach 6 Monaten müsstest du nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe bereits vorhanden war. Dies geht nur innerhalb der ersten 2 Jahre nach Gefahrübergang des Toyotas im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Nach den 2 Jahren zählt nur noch das was Toyota an Garantie gibt.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

    Einmal editiert, zuletzt von Crain ()

  • noch was zur Mängelhaftung. Gewährleistung hat man immer beim Händler, die Garantie beim Hersteller. Wenn man Mängelhaftung gelten machen möchte hat Köln nichts damit zu tun, sprich man muss nicht warten ob Köln das genehmigt. Innerhalb der 6 Monate nach dem Kauf sollte man Mängelhaftung gelten machen. Wenn nix gegen die Scheibe gestoßen ist, warum ist die Scheibe dann gerissen?


    Übrigens hat ein „Spannungsriss“ nichts damit zu tun das, dass Glas vorgespannt ist. Ein Riss von Außenkante nach innen kann vielleicht ein Montagefehler sein? Ein Steinschlag würde man doch sehen? Auch eine loses Fensterglas im Rahmen kann bei einem Montagefehler reißen.