Pinbelegung Toyota Corolla Kombi (2004) Lenkradfernbedienung

  • Liebe Leser,


    beim Versuch meine Lenkradfernbedienung (Panasonic 86230-13010) an meinem Toyota Corolla Bj. 2004 an meinem neuen Android Radio von Ebay zum Laufen zu bringen ist mir ein Malheur passiert. Der Stecker an der Lenkradfernbedienung hatte so wenig freies Spiel an den Adern, dass ich beim Versuch den Stecker abzuziehen stattdessen die Adern aus dem Stecker zog. Dummerweise habe ich mir die Belegung vorher nicht fotografiert. Aus meiner Erinnerung heraus war es so, wie im angehängten Foto zu sehen: die gelbe, rote und grüne Ader waren in dieser Reihenfolge direkt hintereinander, und die braune mit Abstand von den anderen. Leider weiß ich nicht mehr so recht, ob dieser Abstand nur einen oder vielleicht mehrere Steckplätze betrug. Kann mir jemand, die Richtigkeit der Belegung im angehängten Foto bestätigen oder falls sie es nicht ist, die richtige benennen?


    Schön wäre noch, wenn jemand die Belegung auch noch benennen könnte.


    Stecker_Lenkradfernbedienung_Panasonic_86230-13010.jpg


    Ich für meinen Teil habe zumindest soviel rausgefunden, dass die Adern farbmäßig mit den Adern am Originalradiostecker korrespondieren, außer der braunen, welche anscheinend mit Masse (die beiden beige-schwarzen Adern beiderseits der grünen und roten am Originalradiostecker) korrespondiert.


    Original_Toyota_Radiostecker.jpg


    Im Netz habe ich mich danach buchstäblich totgesucht und nix gefunden.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe

    K. Meyer

  • Hallo,

    inzwischen habe ich es selbst rausgefunden. Ich lag ziemlich falsch: braun ist Schaltplus, gelb ist Masse und die anderen beiden die Steuerleitungen. Die Reihenfolge sieht man im Bild.


    Weiß jemand wie die Lenkradfernbedienung funktioniert? Ich kann an den beiden Steuerleitungen beim Drücken der Lenkradfernbedienung keinerlei Widerstandsunterschiede oder in Betrieb Spannungsunterschiede messen. Dennoch funktioniert sie mit meinem Original-Toyota-Radio (Panasonic) aber nicht mit dem neu gekauften Androidradio.


    Gruß K Meyer

  • Hallo "K"laus oder "K"onrad,

    schön, dass Du den Thread hier selbst am Laufen hältst ;) ...... im Ernst, der E12 (wie ich ihn bis vor kurzem auch hatte) ist schon ne heftig andere Generation als der 210er, um den es sich hier eigentlich zu 99,9% dreht. Es gibt hier zwar den ein oder anderen Bastelfähigen, irgendwo haben wir auch einen Floh rumfahren, aber bei dieser alten Geschichte bist Du wohl auf Dich alleine gestellt. Schonmal nen Werkstattmenschen Deines Händlers gefragt? (auch wenn das vielleicht ein paar Kronen in die Kaffeekasse kostet) Zur Not kann Dir auch bestimmt ein Hifi-Spezialist in der Nähe helfen.


    Viel Glück beim Fertigkriegen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal