Geräusch aus Getriebe / Motorraum

  • Hallo wertes Corolla Forum,


    seit September bin ich, wie die meisten von euch, Besitzer eines Toyota Corolla Hybriden und mit dem Wagen prinzipiell sehr zufrieden, wir haben uns für den 1.8er als Kombi entschieden.


    Leider ist mir seit einiger Zeit, Laufleistung aktuell ca. 4800km, ein schleifendes/jaulendes Geräusch aufgefallen. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und tritt bei ca. 1500u/min auf, wenn man nicht mehr beschleunigt, sondern das Tempo hält. Bei Getriebe in N-Stellung tritt es bei 1500u/min nicht auf. Ich würde das Geräusch am ehesten als ein schleifendes oder jaulendes Geräusch bezeichnen, welches so gar nicht zur restlichen Geräuschkulisse des Wagens passt. Im Anhang des Threads habe ich eine Aufnahme angehängt, das Geräusch ist ab ca 00:11 zu hören. Bitte steinigt mich nicht wegen der Audioqualität, vom Fahrersitz aus klingt das Geräusch deutlich präsenter, als auf der Aufnahme, dies liegt vermutlich am Mikrofon meines Handys. Ich kann nicht sagen, ob das Geräusch bereits bei Auslieferung da war, da ich von einem 17 Jahre alten Handschalter komme und die Geräuschkulisse des HSDs für mich sehr neu war.


    Ich war bereits beim Vertragshändler, wo wir den Wagen (Neuwagen) gekauft haben, der hat eine Probefahrt gemacht und auch gesagt, das ihm das Geräusch komisch vorkommt. Er hat nun vorgeschlagen, dass er erstmal mit einigen anderen Baugleichen Fahrzeugen eine Fahrt machen will, um eventuell zu prüfen, ob das Geräusch normal ist. Dies war Anfang der Woche.


    Könntet ihr anhand der angehängte Aufnahme mal ein Feedback geben, ob eure Corollas ein ähnliches Geräusch von sich geben? Ich habe insgesamt ein ungutes Gefühl und habe Angst vor eventuell hohen Folgeschäden, falls hier etwas nicht stimmt. Genau aus diesem Grunde hatten meine Frau und ich uns eigentlich für einen Neuwagen von Toyota entschieden, um sorgenfrei Autofahren zu können.


    Ich danke euch vorab und wünsche euch trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr einen guten Rusch ins Neue Jahr :)


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Hamburg2020

    Hat den Titel des Themas von „Geräusch aus Getriebe / Motorrad“ zu „Geräusch aus Getriebe / Motorraum“ geändert.
  • Das Geräusch macht Meiner auch, und zwar im kalten Zustand. Dient vermutlich zum Aufwärmen des Kat´s.

    Hubraum kann in ÖSTERREICH durch NICHTS ersetzt werden, außer durch noch mehr Hubraum. 8)

    Toyota Corolla 2.0 HB Lounge 2020 :D

    Toyota Yaris 1.8 TS 2007 :evil:

    Toyota HiAce 2,5 D4D 4x4 2008 350.000Km :sleeping:

    Yamaha Xenter 155

  • Also ich höre aus der Aufnahme nix besonderes raus! Scheint alles normal zu sein.


    kurz offtopic:
    In Zukunft besser keine ZIP-Dateien online stellen, sondern gleich die Audiodatei. Erspart dem Anhörer das Auspacken (Weihnachten is rum) und in ZIP-Dateien können vermeintliche Viren versteckt sein. Danke.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hi zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung. Mein Freundlicher sagt auch, es sei der Kat und ich könne beruhigt weiterfahren.

    Das Geräusch tritt aktuell weniger auf, vermutlich bedingt durch die Temperaturen, irgendwann ist es dann meist ganz weg, von daher mache ich mir aktuell keine Sorgen.


    Viele Grüße

  • Da habt ihr uns ja umsonst wuschig gemacht ... puhh!


    Also gilt das Gleiche wie schon seit zig Jahren: "Wenn man sich in einen Toyota setzt, einfach keine Sorgen machen!" :thumbup:

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal