Getriebe wartungsfrei?

  • Hallo zusammen,

    ich warte noch auf meinen Toyota Corolla Hybrid, habe daher keine Erfahrung damit.
    Ist das Planetenradgetriebe beim Toyota wartungsfrei?
    Oder müssen da auch Ölwechsel durchgeführt werden? Wenn ja, in welchem Abstand?

    Hatte bisher einen Ford mit DSG Automatik, da musste alle 60.000km ein relativ teurer Getriebeölwechsel gemacht werden

  • nun wenn Ford das so vorschreibt ist das halt so, bei Toyota gibt es meiner Information nach keine „Anweisung“ laut Wartung einen Wechsel durchzuführen. Wenn man nach 120Tkm und 10 Jahren zum „Bergfest“ einen Wechsel durchführen möchte, kann man das sicherlich machen, schaden kann sowas nicht und sooo teuer kann das nicht sein.


    Da es beim HSD im Getriebe zu keinen großen Abrieb kommt, muss bei Langstreckenfahrer hier trotzdem kein Wechsel durchgeführt werden. Jedenfalls kenne ich kein Hinweis darauf.


    Ein DSG ist ja total anders im Aufbau und eigentlich nicht mal ein richtiger Automat.

  • Ich habe damals bei meinem Auris HSD von 2010 das Getriebeöl bei 100000km wechseln lassen.


    Genauso werde ich es auch mit dem Corolla machen. Beim HSD merkt man nur davon nichts wie zB in einem klassischen Wandler, aber schlecht ist es auf keinen Fall.