Fehler Hybridsystem + Motorkontrolleuchte

  • Als ich heute auf der Autobahn fuhr und etwas stärker beschleunigen wollte, hatte ich auf einmal Leistungsverlust und eine Meldung kam im Display, irgendwas mit Auto abstellen...

    Bin dann sofort die nächste Abfahrt runter und rechts ran. Fehler auf dem Display war dann PKSB Fehlfunktion, bitte Händler kontaktieren. Hab den Wagen einmal aus gemacht und wieder an. Motorkontrolleuchte war immernoch an und die Meldung Fehler Hybridsystem, bitte Händler kontaktieren.

    Bin dann langsam nach Hause gefahren, sobald ich etwas mehr gas geben musste, hörte sich der Verbrenner nicht gut an. Bin dann hauptsächlich elektrisch gefahren und nach ca. 2 km fuhr er sich auf einmal wieder ziemlich normal. Fehlermeldung ist aber nach Neustart immer noch vorhanden.


    Jemand eine Idee was los ist, morgen kontaktiere ich meinen Händler...

  • Die Motorgeräusche hören sich wie Ventilklappern oder das Nageln von alten Dieseln an, nur nicht so laut und nur unter einer bestimmten Last. Da google nichts ausspuckt und hier im Forum anscheinend auch noch niemand so ein Problem hatte, gehe ich auch von einem Marderschaden aus.

  • Das kann tatsächlich der Nockenwellensensor sein. Wenn der falsche Signale sendet funktioniert das nicht mehr mit der Ventilverstellung. Rappelt der Motor auch als würden nicht alle Zylinder laufen bzw. hat starke Vibrationen?

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Das kann tatsächlich der Nockenwellensensor sein. Wenn der falsche Signale sendet funktioniert das nicht mehr mit der Ventilverstellung. Rappelt der Motor auch als würden nicht alle Zylinder laufen bzw. hat starke Vibrationen?

    Bei normal ruhiger Fahrt ist alles normal und unauffällig. Dieses klappern ist nur bei niedriger Drehzahl unter 2000u/min und bei einem bestimmten Lastzustand.

    Volle Leistung hat er glaube ich auch nicht, wollte ich jetzt aber auch nicht nochmal testen. Ich war kurz vorher übrigens in der Waschstraße.