Kühlmittelbehälter komplett leer

  • Hallo erstmal,


    ich habe heute meinen Corolla Hybrid (03/20) zur ersten Jahresinspektion vorbeigebracht. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Kühlmittelbehälter komplett leer war, und das nach einer Gesamtlaufleistung von sagenhaften 7.000 Kilometern :huh:


    Die Werkstatt konnte kein Leck finden, hat den Behälter wieder aufgefüllt und ich soll das jetzt beobachten. Mich wundert jetzt nur, dass es überhaupt keinen Warnhinweis gegeben hat. Zumindest die Kühlmittelkontrollleuchte hat nie geleuchtet, die Temperaturanzeige habe ich bisher weniger beachtet.

  • Dann ist der Motor selber höchstwahrscheinlich dicht, das ist gut. Das es nicht gewarnt hat eher nicht. Hoffe da mal, dass die Werkstatt etwas exaggeriert hat.

  • Eine Anzeige für den Kühlmittelstand gibt´s nicht, nur eine Warnleuchte wenn der Motor zu heiß ist. Wenn nur der Ausgleichsbehälter leer war, und der Kühler selbst fast voll wird er auch nicht zu heiß geworden sein.

  • Wenn es nicht per EV-Mode unterdrückt wird, startet der Motor nach ein paar Sekunden für sein Aufwärmprogramm. Gewarnt werden sollte aber vor allem auch vor niedrigem Kühlmittelstand und nicht nur Überhitzung, allerdings scheint es dafür in der Tat keine Anzeige zu haben.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020

  • Mal ganz naiv gefragt:


    Könnte es denn sein, dass mein Wagen auf meinen Kurzstrecken, die z.T. noch elektrisch gefahren werden, gar nicht erst auf Temperatur kommt, um überhaupt vor einer Überhitzung warnen zu müssen?

    Das könnte sein. Hat im Kühler auch was gefehlt?