Ladekontrollleuchte geht nicht aus

  • Hallo liebe Forenmitglieder.


    Folgendes Problem. Mein Freund hat einen Toyota Corolla, BJ: 2000, 1,6 L, 110 PS

    Die Ladekontrollleuchte geht nicht aus.

    Er hat den Wagen für einen Spottpreis von unserem Nachbarn bekommen. Der genannte Fehler ist bereits beim Kauf vorhanden gewesen. Der Vorgänger hatte noch vor ein paar Monaten eine neue Batterie eingebaut.

    Der Wagen wurde etl. Male gestartet und gefahren, Batterie wird geladen.

    Wir haben den BOSCH-Generator und den Keilrippenriemen gecheckt. KR-Riemen müsste mal ersetzt weden.

    Spannungstest

    Motor aus: Batterie ~13,5 V

    Motor an: Batterie ~14,3 V

    Motor an bei 4000 Upm: Batterie ~14,3 V

    Spannung am Generator ident. wie Batteriepole (also scheinbar kein Leitungsverlust)


    Er hat den Generator ausgebaut, den Spannungsregler ausgebaut.

    Wir tippen und hoffen auf Spannungsregler defekt, weil das billiger wäre.



    Wenn nach Neukauf und Einbau sich keine Änderung ergibt, was ist dann in Betracht zu ziehen?


    Zusätzliche Frage:

    Der Spannungsregler ist mit seiner Typenbez. vorerst nicht im I-Net und im Autohandel zu finden.

    Bez: BOSCH BR14-M2 F00M 145 236


    Besten Dank für eure Rückantworten schon mal an dieser Stelle:)

  • Leuchtet die Ladekontrolle auch bei abgeschlossener Lima bei Zündung Ein?

    Stell hier mal ein Foto von dem Regler ein.

  • Hallo... danke für deine Nachfrage.. anbei das gewünschte Foto.


    Was deine Frage betrifft.. bitte umformulieren.. ich kann das nicht beantworten


    was ist eine abgeschlossene Lima (Lichmaschine) ????


    Wahrscheinlich meintest Du ausgebauter LiMa ??


    MfG Yoschua

  • Guten Morgen nach Wien,


    ich war gerade draussen am Corolla (es regnet), habe die Batterie wieder angeklemmt.. Zündschlüssel auf Start.. LKL leuchtet nicht.. nur Gurt... Oelkanne...Tür ist offen...die Kontrollleuchten sind an.


    Den Spannungsregler ...145 236 hab ich nicht gefunden.. wohl aber den ...145 873...

    Ich konnte aber nicht zuordnen ob das der Nachfolger von unserem SR ist.


    Wir bestellen den Spannungsregler und einen neuen Keilrippenriemen und bauen es ein.


    Jetzt noch mal die Frage: wenn es das NICHT war, was kommt dann noch in Betracht?


    Schöne Grüße aus Waldhessen

  • Wenn die LKL jetzt nicht leuchtet hat zu 99% der alte Regler einen defekt.

    Wenn der Fehler mit dem neuen Regler widererwarten nicht behoben ist kann natürlich auch der Kabelbaum beschädigt sein (Marderbiss usw.).

  • Hallo.... Ich hab völlig vergessen eine Rückmeldung zu liefern.

    Also...es war der Spannungsregler. Alles läuft wieder prima.

    KR-Riemen auch gleich ersetzt.

    Besten Dank ..spez. an Berndi

    Schöne Grüße aus Waldhessen