Funktion Gangwahlhebel

  • Nur aus reiner Neugierde (und weil doch einige professionelle Schrauber hier mit an Bord sind):


    Welche genaue Funktion hat der Gangwahlhebel beim Hybrid Corolla?

    Ich komme vom Hybrid Auris, da hatte man ja nur einen kleinen "Joystick" für die Gangwahl.


    Wird beim Corolla mit dem Hebel da wirklich was mechanisch bewegt, oder verbergen sich da letztendlich doch nur kleine Schalter, die betätigt werden?

    Hat da irgendjemand eine Info dazu?


    Danke euch und schönen Tag,

    wrench

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Moin,
    pasted-from-clipboard.png


    Ist also (leider) ne echte Mechanik dahinter. Auch wenn sie bei unseren Hybriden nur für die Parksperre verwendet wird. Der Wählhebel-Positionssensor (der bei unseren auch betätigt wird) würde ja durch einen elektronischen Wählhebel wegfallen...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Super, danke für die Info, Floh!


    Wer hätte das gedacht, dass in unseren HiTech Kisten sowas profanes wie ein Bowdenzug verbaut ist... :huh:

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Finde ich auch echt bitter... Es gibt so schöne Varianten vom "Schalthebel" her. Finde zum Beispiel diesen runden Schalter, den Ford bei den aktuellen Automatik-Wagen einsetzt, sehr gelungen und Intuitiv. Abgesehen davon, dass er da zum Beispiel automatisch auf P geht, wenn man den Motor ausgemacht hat, abgeschnallt ist und die Fahrertür öffnet. Hat also auch nen Sicherheitsplus (zumindest empfinde ich das so).

    Naja, gibt ja leider "soooo viele" Beispiele, wo Toyota mit "Kleinigkeiten" noch den letzten Schliff hingekriegt hätte (LED Innenbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung, zumindest optional elektrische Sitzverstellung) oder zumindest hätte anbieten können (so gibt es die elektrischen Stühle in Amerika ja bereits, wäre also nicht mal ne Neuentwicklung oder wie du sagst, dass der Auris schon nen elektrischen Hebel hatte).

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Bevor wir 2016 den Auris geholt haben, hab ich diesen Joystick gehasst, 2 Wochen und ich wollte nie wieder was anderes.... Naja.. Gott sei dank ist es nicht der Wählhebel aus dem 2016er Yaris Hybrid geworden. Trotzdem ist der Wähler deutlich präsenter als im Auris. Schade eigentlich..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • ich finde den Wahlhebel ok. Passt optisch gut in Interieur. Im P4 finde ich das nicht gut gelöst eine extra Konsole nur für den kleinen Hebel. Völlig deplatziert.

  • Am besten finde ich den Wahlhebel am Lenkrad wieder. Da wo jetzt der Wischerhebel ist, muss der Gangwahlhebel hin. So wie es MB und Tesla machen.

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal