Reparatur nach Unfall

  • So, ich darf mein Schmuckstück bald in die Garage geben;(, weil wiedermal einer weder schauen noch warten konnte...:cursing:

    Gestern war ich auf der Hauptstrasse innerorts auf dem nach Hauseweg, vor und hinter mir geschätzt 100m kein anderer Verkehrsteilnehmer auf meiner Spur. Von links aus einer Nebenstrasse kam ein Iveco Transporter an ein Stoppschild (dessen Bedeutung er auch eingehalten hat), auf meiner Gegenfahrbahn ein LKW mit reichlich Platz für den Transporter um sich hinter mir einzureihen. Dieser beabsichtigte ebendies und fuhr los, als wir auf fast der gleichen Höhe waren und lenkte schon früh ein. Ich dachte mir nur: "Ja, komm doch noch näher du Pfo..." BÄMM! Zum Glück brach mein Heck nur kurz aus, so dass ich dem entgegekommenden LKW ausweichen konnte.=O


    Beide rechts in eine Parkbucht gefahren, kurz durchgeatmet und ausgestiegen. Als der Herr schon am Handy war (soviel ich auf italienisch verstehen konnte mit seinem Chef) anstelle zu fragen ob bei mir alles in Ordnung ist, dachte ich rufe ich direkt die Polizei. Bünzlig wie ich die letzten Jahre wurde wollte ich mich nicht schon wieder verars...en lassen wie beim letzten mal. Bis Diese eingetroffen ist, machte ich schonmal Fotos der Schäden, suchte das Video aus der Dashcam, bis dann der Herr nach gefühlt 10min endlich mal an mich wandte: "Schuldigung, sie sprekke deutsh??" und hielt mir das Handy mit seinem Chef entgegen!?!? "Ja, was genau ist passiert", "So und so, blah blah", "Ja aber da brauchen wir keine Polizei oder? Mein fahrer muss weiter", "Da ich mich offenbar nicht wirklich mit ihm verständigen kann denke ich sehr wohl dass wir Unterschtützung brauchen. Ausserdem wurde heute schon genug gehetzt, jetzt wird gewartet!"X(


    Später dann das übliche Trara mit der Polizei. Schlussendlich wurden 100% Fehlverhalten dem Anderen zugesprochen. In diesem Fall darf ich mir die komplette Heckstossstange ersetzen lassen, das Metall über dem linken Heckrad wurde verbogen, das Rad selbst sieht nicht schlimm aus, allerdings war der Verschluss für das Ventil nich mehr da, darum gehe ich davon aus, dass das Fahrwerk auch einen Stoss abbekommen hat. Die Rückleuchte ist zwar ganz geblieben, hat allerdings auch einen Kratzer.


    Wie ich schon immer sagte, es nützt selten bis nie was, wenn man immer und überall noch schnell schnell macht. Da werden 1-2 Sekunden schneller sein schnell mal 1 Stunde stehen bleiben und sehr teuer:evil:


    P.s. Ich habe auf eine Verzeigung verzichtet, da ich kein Unmensch bin und der Fahrer auf den Ausweis angewiesen ist und es letztendlich nur ein Bagatell mit Blechschäden ohne Verletze war. Viel eher gebe ich dem Chef schuld, da Dieser meiner Auffassung nach seine Leute zu sehr stresst. Ich bin selber auch Schichtleiter und weiss, dass es immer Druck von oben gibt, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass bei weniger Hetzerei weniger Unfälle und Störungen passieren.


    P.p.s. Sehr interessant war zu beobachten, wie plötzlich alle langsam fahren und schauen/ saublöd gaffen können, sobald etwas passiert ist:rolleyes:<X

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Das wichtigste wie immer vorab: Sachschäden lassen sich ersetzen. Wie gut, dass keinem was passiert ist. Ärgerlich ist's trotzdem allemal. Da ist er also nur einen Sekundenbruchteil zu früh losgefahren (hätte zur Not warten müssen, bis der LKW vorbei ist) und hat am Ende wie viel Zeit verloren? In diesem Sinne kann ich dir nur zustimmen: Leute, lasst euch Zeit! Wer versucht, noch die letzte Sekunde im Verkehr herauszuholen, hat sowieso ein falsches Zeitmanagement.

    Später dann das übliche Trara mit der Polizei. Schlussendlich wurden 100% Fehlverhalten dem Anderen zugesprochen.

    Nichts gegen dich (also wirklich nicht): auch wenn die Sache hier eindeutig ist, krieg ich immer das Kotzen, wenn die Polizei vor Ort die Schuldfrage klären will. Das ist nicht deren Aufgabe. Die sollen den Unfall objektiv aufnehmen und mehr nicht. Alles weitere ist Sache der Versicherungen (und ggf. der Gerichte).


    Zu den Gaffern: alle regen sich über Gaffer auf, aber irgendwie machen auch immer alle mit:rolleyes:

  • Ich bin auch nicht unbedingt der beste Freund unserer Freund und Helfer, gestern wieder gemerkt, wie arogannt Gewisse sein können, Grundsätzlich war der Fall ja sonnenklar. Habe allerdings beim letzten Mal die Erfahrung gemacht, das der Schuldner heute sagt "ja, sorry tut mir leid" und am nächsten Tag kommt ein Anruf "Jaha, eigentlich sind wir ja beide Schuld"... letztendlich durfte meine Versicherung komplett selber bluten, obwohl Diese klar sagte, der Andere ist schuld. Aber aus finanzieller Sicht lohnte sich das weitere Verfahren nicht.

    Ich wollte hier nur auf der sicheren Seite sein, damit im Nachhinein icht wieder alles verdreht wird;)

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Zum Anfang: Gut das niemand verletzt worden ist.


    Das du die Polizei zur Unfallaufnahme gerufen hast kann ich voll und ganz verstehen. Mein letzter Unfall war 01.07.21 auch hier mit Polizei (Personenschaden).


    Mir ging es vor 11 Jahren auch so wie dir. Zuerst "Ja, ja, ich bin schuld", ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf von dem Anwalt des Unfallgegners...


    Ja, ich hatte schon relativ viele Unfalle mit meinem Fahrzeug vor dem Corolla, allerdings bis jetzt immer unverschuldet.


    Da ich mir so einen Stress einfach nicht mehr geben will rufe ich seit diesen Zeitpunkt immer die Polizei zur Unfallaufnahme auch bei kleineren Schäden.


    Meine Angaben bei der Polizei sind auch immer die gleichen "Fahrzeug in Unfallendstellung, weitere Angaben mache ich nicht."

    Danach bei der Versicherung anrufen und den Schaden melden und gleichzeitig eine Schadensnummer für die Rechtsschutz geben lassen.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Wenn ich mal einen Unfall haben sollte, werd ich auch auf jeden Fall die Polizei rufen.

    Bisher hatte ich Glück in 29 Jahren ohne Unfall und so 7-800.000 km, Daumen selber drück.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz