Probleme bei längeren Standzeiten beim Hybrid Modell?

  • Ich würde mir ne neue Batterie gönnen für 70€ wenn das Problem wieder auftritt.

    Und wenn es mit neuer Batterie wieder auftritt, nach der Ursache suchen.

    Kann ja nicht sein, dass man da ständig mit nem Ladegerät ran muss...

  • Corolla GT86

    hört sich natürlich auch vernünftig an.

    Für mich als Laie stellt sich nur die Frage des Batteriewechsel.

    Was passiert wenn ich die Batterie abklemme?

    Gehen da nicht Daten aus dem System verloren?

    Ich habe auch gedacht, dass die Batterie für das Auto was besonderes sind und dadurch besonders teuer.

    Aber so 66 - 100€ ist doch ein normaler Preis?

  • die 12V-Batterien bei den Toyota-Hybriden sind sogar wesentlich billiger und einfacher als bei "normalen" modernen Verbrennern.

    Du kannst die Batterie, meines Wissens nach, einfach selber tauschen. Evtl. musst du danach die Radiosender neu einstellen oder so, aber du kannst den Wagen danach ganz normal starten und los fahren.

    Gab hier schon mehrere Leute im Forum, die schon öfter mal die Batterie abgeklemmt hatten...

  • Das hört sich eigentlich gut an.

    Ich habe erstmal ein Ladegerät bestellt, von CKT?

    Oder so ähnlich.

    Ich werde dann das alte Ladergerät von Polo, welches ich für mein Motorrad gekauft habe, ausmustern.

    Ist schon bestimmt 10 Jahre alt.

    Wenn wir länger mit dem Auto unterwegs sind, kommt die Motorrad Batterie ans Ladegerät.

    Sollte ich wieder den Pannendienst brauchen, wenn wir von unserem Ferienhaus im Sauerland zurück nach Hause wollen, kaufe ich eine Batterie.

    Seit 1992 sind wir an den Wochenenden unterwegs.

    Erst nach Holland ins Mobilheim, jetzt zum Sauerland.

    Nicht ein einziges mal hatte ich Probleme mit der Batterie, da ich zusehe, dass technisch alles ok ist.

    Jetzt, mit dem ach so zuverlässigen Toyota weißt du nicht, ob der Wagen nach zwei kühlen Nächten in Ready geht.

    Das ist einfach nicht gut.

    Vor allem nicht bei so einem jungen Fahrzeug.

    Viel mehr bin ich immer noch darüber enttäuscht, dass man anscheinend nicht in der Lage ist, einen Fehler in der Batterie festzustellen, nur weil sie in dem Moment etwas über 12 Volt hat und als gut geladen gilt.

    Sehr, sehr bescheiden.

    Aber danke nochmal für den Hinweis mit dem Batterie wechsel.?

  • Viel mehr bin ich immer noch darüber enttäuscht, dass man anscheinend nicht in der Lage ist, einen Fehler in der Batterie festzustellen, nur weil sie in dem Moment etwas über 12 Volt hat und als gut geladen gilt.

    Sehr, sehr bescheiden.

    Ist immer wieder erschreckend was die Vertragshändler teilweise so abliefern.

    Im GT86-Forum gibt es jetzt jemanden, der hat einen Schaden im Motor nachdem Toyota da eine Rückrufaktion dran gemacht hat (Ventilfedertausch), dem haben sie jetzt erzählt, dass sie die Hydrostößel gewechselt haben, das wäre ein Verschleißteil und er müsste jetzt die Rechnung dafür tragen (abschleppen, Motor ein/ausbau...).

    Der Knaller daran ist, dass der GT86 gar keine Hydrostößel hat und dass es auch nicht sein kann, dass direkt nachdem die daran geschraubt haben, ein so starker Verschleiß im Ventiltrieb normal ist...


    dagegen ist sowas wie

    -falsches Öl rein kippen weil das richtige nicht da ist

    oder

    -nicht in der Lage eine Batterie richtig zu prüfen


    ja fast noch hinnehmbar.

  • Mein Gott, da wird einem ganz anders.

    Mir sind auch schon ein paar Dinge passiert mit meinen Autos.

    Jetzt nicht bei Toyota, aber zuletzt noch bei Peugeot.

    Nach einer Inspektion ging plötzlich in den Kurven die Ölkontrolllampe an.

    Ich lege mich unter den 2008 und sehe einen ölverschmierten Werkstattlampen nähe Ölfilter hänge.

    Der Filter war nicht fest.

    Der Abschleppdienst hat den Wagen und mich mitgenommen.

    Das lief danach über die Peugeotwerkstatt.

    Dort hat man mir großzügig erklärt, dass sie die Kosten übernehmen.

    Alles schön und gut.

    Nach kurzer Zeit prüfe ich den Ölstand.

    Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich sah wie dunkel, fast schwarz, dass "neue" Öl war.

    Das hat mich sehr enttäuscht.

    Den Wagen habe ich dann vorzeitig zurückgegeben und mir den Tiguan 1.5 TSI mit 130 PS geholt.

    Als EU Fahrzeug mit guter Ausstattung (ähnlich der höchsten Ausstattung in Deutschland) für 26000€.

    Danach bin ich dann zu Toyota gewechselt.

    Erst zum Auris TS Hybrid und kurze Zeit später dann zum Corolla.

    Das ich den Tiguan wieder verkauft habe, hatte verschiedene Gründe.

    Aber ich muss sagen, beim Verbrauch lag er auch nur zwischen 5 und 5,5 Liter.

    Bei moderater Fahrweise und dank Zylinderabschaltung.

  • Haha,

    schön wäre es.

    Heute morgen musste ich kurz weg.

    Das waren 3,2 Kilometer.

    Hin, 8,1 Liter

    Zurück, 5,7 Liter

    Das mit knapp 90% von diesem Score.

    Im Eco Mode.

    Ansonsten würde ich den Durchschnitt bei 5 - 5,5 Liter sehen.

    Das mit dem Tiguan hat sich durch eine moderate Fahrweise vor allem Morgens zur Arbeit ergeben.

    Von Bochum nach Unna quer durch Dortmund über die B1

    Das hat mich auch angespornt mit der Zylinderabschaltung.

    War aber seltener aktiv als erwartet.

    Ich fahre aber nicht als Wanderdüne durch die Gegend.

    Da ist auf der Strecke auch überall die Geschwindigkeit begrenzt.

    Von ständigen Baustellen mal abgesehen.

  • Also diese 5-5,5l mit nem normalen Verbrenner SUV wundert mich schon sehr. War das laut Bordcomputer oder wirklich nachgerechnet? :/


    So ne Zylinderabschaltung bei VW ist auch eher eine Methode für den Prüfstand und als Marketing. Der/Die Zylinder werden ja nicht entkoppelt, also es wird nur kein Benzingemisch eingespritzt. die Kolben laufen weiterhin alle hoch und runter:thumbdown:.


    Dass dein Corolla jetzt ungefähr das gleiche oder sogar mehr verbrauchen soll als der Tiguan... Sorry ich kann das nicht ganz glauben :/