Probleme bei längeren Standzeiten beim Hybrid Modell?

  • Hallo Leute,

    ich hoffe, dass ihr mich ein wenig aufschlauen könnt.


    Folgender Fall:

    Wir selbst haben uns vor knapp einem 1 1/2 Jahren einen Corolla TS 1.8 Hybrid EZ 02/20 gekauft. Wir selbst sind mit dem Auto hochzufrieden und haben richtig Freude daran.

    Auch unsere Verwandtschaft ist sehr von dem Corolla angetan. So sehr, dass sie sich selbst einen kaufen möchten :)


    Bei meinen Schwiegereltern wurde/wird es jetzt ganz konkret, da ihr alter Corsa so langsam das zeitliche segnet.

    Sie haben sich deshalb einmal umgeschaut und bei einem Toyota FTH in der Nähe tatsächlich ein Modell gefunden, dass ihnen preislich und technisch zusagt.


    Ein Corolla HB 1.8 Club mit Technik Paket und EZ 08/2019 soll es werden.


    Die Schwiegereltern waren dann auch gleich beim FTH und wollten eine Probefahrt machen. Allerdings ging das Auto nicht an, und der FTH musste erstmal Starthilfe geben.

    Er meinte zu meinen Schwiegereltern nur: Das kann schon mal passieren, wenn das Auto 4-5 Tage steht.


    Das hat meine Schwiegereltern leider so sehr verunsichert, dass sie sich jetzt überlegen, ob sie das Auto noch wollen, auch wenn sie ansonsten egtl. ganz davon begeistert sind. :(

    Ich selbst hätte es vll. noch als Falschaussage des Händlers abgetan, aber meine Mutter, die sich vor kurzem unabhängig davon beim gleichen FTH nach einem Yaris Hybrid erkundigte, hat dort eine ähnliche Aussage bekommen.

    Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen mit euren Fahrzeugen gemacht? Falls ja, woran kann es liegen?

    Wir selbst hatten mit unserem Corolla noch nie Probleme. Auch bei längeren Standzeiten über die Corona Zeit.

  • Also ich hatte vor einiger Zeit (auch schon im Herbst) den Corolla mal von Montagmorgen bis Freitagmittag auf einem Parkplatz im freien abgestellt und er sprang ohne jedes murren sofort an.

    Sonst steht er bei mir mal max. 3-4 Tage am Stück, aber auch da hatte ich noch 0 Probleme.


    Kann mir eher vorstellen, dass der Vorführer dann doch länger als die 5 Tage stand.. :)

  • Mein Corolla stand im September 3 Wochen. Probleme gab es keine.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Bei mir auch mitunter längere Standzeiten, z. B. über 3 Wochen in Frankfurt am Flughafen gestanden wg. USA-Urlaub. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Anspringen.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Gab/gibt hier im Forum aber schon Leute, die regelmäßig Probleme damit haben, da kam die Aussage vom FTH, dass sie zu viel Kurzstrecke fahren.

    Ansonsten gibt es wohl ein Relais welches im Winter teilweise nicht richtig schaltet und somit Strom aus der Batterie zieht. Dieses muss dann getauscht werden.

    Normal sollte dieses Verhalten auf jeden Fall nicht sein, ein Auto sollte auch nach 3 Wochen Stillstand noch problemlos anspringen. Allerdings scheint das heutzutage mit der ganzen verbauten Elektronik nicht mehr so einfach zu sein. Ein bekannter hatte einen Ford Kuga Hybrid, der musste im Winter täglich überbrücken, Ford hat das Problem nie in den Griff bekommen. Er hat dann ein anderes Fahrzeug gekauft.

    Leider sind die meisten FTH`s nicht wirklich kompetent und schieben die Fehler als "normal" beiseite, dass ist aber leider Herstellerübergreifend würde ich sagen.


    Evtl. ist ein Auris Hybrid der letzten Baujahre ja auch was für deine Schwiegereltern!? Da sollten diese Probleme wesentlich seltener auftreten.

  • unserer stand im August / September / Oktober für knapp 3 Monate ohne Nachladen... Das Fahrzeug ging danach ohne Probleme an und auch die elektrisch angetriebene Heckklappe lies sich ohne Probleme öffnen ohne das Fahrzeug vorher zu starten...

    Mussten nach der Zeit auch nicht extern nachladen oder so...

  • Meiner Stand auch schon 4 Wochen und sprang ohne Probleme an und bei mir ziehen Alarmanlage und GPS Tracker auch noch etwas Strom zusätzlich.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Mein Corolla stand noch nie länger als 3 Tage und sprang immer sofort an. Der Yaris stand höchstens mal 10 Tage. Gab keine Probleme beim starten. Wenn es richtig kalt ist, dann hat er mal etwas gestottert beim los fahren. Mehr aber nicht.


    Die Frage ist ja eher, was ist das für ein Verkäufer? Hätte er sich mal eher um das Auto kümmern sollen, wenn er weiß, dass Kunden zur Probefahrt kommen :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal