Gute Idee Chris1983
Werde ich demnächst auch einfach mal machen.
Ich hab heute einfach schonmal geschaut. Bin nur durch die Stadt vom Arzt nach Hause.
Auf jeden Fall ist der Motor Knall heiß trotz der kurzen Fahrzeit. Der Kühler und der Ausgleichsbehälter sowie die Schläuche komplett kalt. Auch vom Inverter der Ausgleichsbehälter komplett kalt.
Einzig in meinem Bild der rot eingezeichnete Schlauch führt warmes Wasser, aber nicht zum Ausgleichsbehälter sondern über das T-Stück nach unten weg. Könnte das der Abgang zum EHR sein?
Außentemperatur 8 grad, AC bewusst aus damit der Verdampfer keine Wärme erzeugt und so den Kühler erwärmen könnte. Heizung innen auf 22,5 grad. Also hierbei hätte mir jetzt das blocken des Kühlers nichts gebracht und das Auto ist schon nach ein paar hundert Metern im EV gefahren trotz Anforderung der Heizung. Lief aber natürlich trotzdem öfters als wenn er komplett durch gewärmt ist.
Meine Fahrweise war zurückhaltend/normal.
Auf meinem Arbeistweg wird es unnötig sein weil 50km incl Autobahn. Bei der extremen Kurzstrecke heute in knapp 15 min auch nicht weil der Kreislauf nicht öffnet.
Kann mir nur vorstellen das es vereinzelt etwas bringt unter bestimmten Bedingungen und Strecken. Die Ergebnisse werden wohl im Promille Bereich liegen. Ich denke da hat man mehr nutzen wenn man die Heizung runter dreht oder ganz aus macht.