Beiträge von Colonia

    Hallo Cali,

    nirgendwo im Internet, weder bei Toyota noch bei Varta habe ich etwas über diesen Accu erfahren.

    Und da es im Internet heisst, daß Autos mit Start- / Stoptechnik eine AGM Batterie benötigen,

    bin ich davon ausgegangen. Und zum Meßgerät. Vor der Messung wird die Eigenschaft des Accus abgefragt

    und ich bin deshalb von einer AGM Batterie ausgegangen.

    Weißt du denn, um welchen Typ es sich handelt?

    Vielen Dank

    Colonia

    Hallo,

    auch ich bin ein Betroffener des Accus geworden. :cursing:

    Nachdem mein Wagen genau 30 Tage unbenutzt in der Garage gestanden hat,

    ließ sich nur noch die Heckklappe und die Fahrertüre öffnen.

    Ich benutze meinen Corolla (17 Monate alt) nie für Kurzstrecken, sondern nur ab ca 50 KM.

    Innerlich hatte ich mich bereits damit abgefunden, in der kalten Jahreszeit den Akku dauernd nachladen zu müssen.

    Deshalb habe ich mir auch ein Topdon Messgerät gekauft, um den aktuellen Zustand zu wissen.

    Nun an die Experten:

    In den Einstellungen des Messgerätes wird nachgefragt, ob es sich bei dem Accu um ein AGM Flat Plate oder ein AGM Spiral handelt?

    Oder in deutsch AGM Flachplatten Batterie oder AGM Wickel Wickel Batterie.

    Diese zwei Begriffe für die AGM Typen sind für mich Neuland.

    Der Accu: Toyota Varta 345 LN1-MF 45Ah.

    Bezüglich eine Kulanzaustausch, werde ich mich an meinen Händler noch wenden.

    Vielen Dank im voraus

    Colonia

    Erst einmal auch Euch vielen Dank! :thumbup:

    Da ich nicht weiß, ob hier die Nennung eines Produktes erlaubt oder nicht gewünscht ist, umschreibe ich mein weiteres Vorgehen.

    Zuerst mein Wagen konnte noch die Türe öffnen, allerdings fuhr das System zum Starten nicht mehr hoch.

    Für die Zukunft habe ich ein Produkt einer sehr bekannten Firma zum Laden gewählt.

    Das Ladeteil mit Accu ermittelt elektronisch nach dem Anschließen den Accutyp und den Zustand der Batterie,

    Selbst verständlich auch AGM.

    Nach dem anschließen beginnt nun der Ladevorgang und nach einer viertel Stunde soll die Ladung so weit sein, um den Wagen starten zu können.

    Nach einer Stunde soll der PKW Accu vollständig geladen sein. Mein Vorteil dadurch ist, das ich keinen Stromanschluss zum Laden benötige.

    Damit ich während des Ladens weggehen kann und auf dem Stellplatz mein Wagen sicher abgeschlossen sein sollte, werde ich den Anschluss im Kofferraum wählen.

    Das dies möglich ist, hat mir der Hersteller schon schriftlich bestätigt, wenn sich der Accu in einem guten Zustand befindet.

    Nachmals vielen Dank. Und ich denke, daß auch Andere hier im Forum von Euren Antworten profitieren werden.

    Colonia

    :)

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Nur hatte mein Wagen einen Monat in der Garage gestanden.

    Deshalb habe ich mir ein passendes Ladegerät gekauft und habe folgende Frage.

    Minus wird natürlich mit der Masse vebunden, aber an welche Stelle sollte der Pluspol im Kofferraum angeschlossen werden?

    Hinter dem Pluspol des Accus befinden sich zwei weitere Anschlüsse.

    Ein Bild wäre sehr hilfreich.

    Im Voraus vielen Dank.


    pasted-from-clipboard.png