Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • In den Einstellungen des Messgerätes wird nachgefragt, ob es sich bei dem Accu um ein AGM Flat Plate oder ein AGM Spiral handelt?

    Oder in deutsch AGM Flachplatten Batterie oder AGM Wickel Wickel Batterie.

    Wie kommt das Messgerät denn darauf, dass es eine AGM ist? Automatisch erkannt? Ist nämlich keine.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,

    nirgendwo im Internet, weder bei Toyota noch bei Varta habe ich etwas über diesen Accu erfahren.

    Und da es im Internet heisst, daß Autos mit Start- / Stoptechnik eine AGM Batterie benötigen,

    bin ich davon ausgegangen. Und zum Meßgerät. Vor der Messung wird die Eigenschaft des Accus abgefragt

    und ich bin deshalb von einer AGM Batterie ausgegangen.

    Weißt du denn, um welchen Typ es sich handelt?

    Vielen Dank

    Colonia

  • Ja, wir haben eine stinknormale Blei-Säure-Nass-Batterie drin.

    Und der Corolla hat keine Start-Stop-Technik. Der hat ja noch nicht mal einen Anlasser. Der Verbrenner wird über das Planetengetriebe angeworfen, und das wird von den Antriebsrädern und/oder den E-Motoren gedreht, die wiederum den Strom aus der Hochvoltbatterie bekommen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke, für diese tolle Info.

    Weißt du vielleicht auch, wenn man die Kontakte des Accus von der Elektronik löst, nach welcher Zeit die gespeicherten Daten des Systems verloren gehen?

    Direkt, oder vieleicht über einen Puffer auch noch länger erhalten bleiben ?

    Interresant wäre auch zu wissen, ob oder nicht, wie bei anderen Autos manchmal, ein neuer Accu im System eingepflegt werden muss?

    Vielen Dank nochmals :thumbup:

    Colonia

  • Jetzt bringst Du mich aber so langsam an die Grenzen meiner Kenntnisse... ^^


    Ich hatte die Batterie schon öfter mal abgeklemmt. Das längste war glaube ich ein Tag von morgens bis abends. Bei mir sind immer wenn ich drauf achte, die gespeicherten FM-Sender weg. Die DAB-Favoriten waren aber noch da.

    Und sonst? Weiß ich nicht, was der an Einstellungen verlieren könnte. Mir ist nichts weiter aufgefallen. Ach, halt. Fast vergessen: Der Lenkwinkelsensor muss neu kalibiriert werden. Da zeigt der auch Fehler im Tacho-Display. Dazu musst Du ein Stück geradeaus fahren (Lenkrad genau gerade) mit über 30 km/h glaube ich. Das ist dann schon alles mit der Kalibrierung, und der Fehler verschwindet.


    Und soweit ich weiß, muss ein Batteriewechsel nicht dem BMS bekanntgemacht werden, bzw. kann es auch nicht. Ist halt kein Start-Stop. ;)


    Aber keine Rechnung schreiben, wenn Dein Auto demnächst einen kapitalen Elektronik-Schaden hat, gell? :whistling:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Batterien der ersten Serie haben nur 45Ah, die wurde bei mir gegen eine 52Ah kostenlos von Toyota getauscht (ob auf Kulanz oder Garantie kann ich nicht sagen) getauscht. Also falls sich der Händler quer stellt, unbedingt gleich eine 52Ah kaufen, eine einfach Säurebatterie reicht, wie Cali schon schrieb. Aber ich würde dem Händler auch die Info von meinem Vorredner unter die Nase halten. Es gab auch mal einen Rückruf zum Relais, was direkt an der Batterie hängt (beim TS zumindest). Das soll wohl auch schonmal zum Tod der einen oder anderen Batterie geführt haben... Kann man bei Toyota online mit der VIN prüfen, ob mal betroffen ist oder nicht.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Die Batterien der ersten Serie haben nur 45Ah, die wurde bei mir gegen eine 52Ah kostenlos von Toyota getauscht (ob auf Kulanz oder Garantie kann ich nicht sagen) getauscht. Also falls sich der Händler quer stellt, unbedingt gleich eine 52Ah kaufen, eine einfach Säurebatterie reicht, wie Cali schon schrieb. Aber ich würde dem Händler auch die Info von meinem Vorredner unter die Nase halten. Es gab auch mal einen Rückruf zum Relais, was direkt an der Batterie hängt (beim TS zumindest). Das soll wohl auch schonmal zum Tod der einen oder anderen Batterie geführt haben... Kann man bei Toyota online mit der VIN prüfen, ob mal betroffen ist oder nicht.

    Immer noch? Werden die älteren Rückrufe auch angezeigt?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau