Beiträge von steuermann

    Zitat von GoenichGarl:

    "Moin,

    ich denke die 4 *.iso müßten im Ordner "FMU" liegen!

    Also nicht "nackt" auf dem USB-Stick."


    Kann ich bestätigen, müssen im Ordner auf den Stick gezogen werden.

    Hier meine Kurzanleitung vielleicht hilft sie etwas::)

    Wie vorgehen bei Kartenupdate

    1. Update herunterladen

    2.  Zip Datei auf USB Stick entpacken inkl. Ordner FMU

    3. Fahrzeug starten, Licht aus, Air Condition aus, Radio aus, Fahrzeug läuft während des ganzen Updatevorgangs.

    4. USB Stick einstecken. Einblendung: „USB Daten werden geprüft“ o. ä. erscheint kurz

    5.  ca. 5 Min. warten bis Abfragen erscheinen.

    6.  Abfragen nach Update usw. erscheinen

    7.  Aktivierungscode wird abgefragt.

    8. Update dauert ca. 1 Stunde.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Gruß, Michael.

    Ist das mit navi überhaupt möglich das zu unterscheiden? Der Fahrer bekommt das doch nicht mit das die Erkennung über die Kamera oder vom navi kommt. Ich habe kein navi und nicht jedes Schild wird erkannt, besonders beim abbiegen wenn das Schild nicht wirklich im Sichtbereich der Kamera steht. Darum werde ich auch das navi nachrüsten lassen.

    Hallo gentleman4ever und GlofinHL

    das Navi erkennt z.B. an Hand der Position den Ortseintritt. Damit wird, auch wenn die Kamera kein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung vorfindet, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung angesagt ist und es wird das 50 km/h Schild im Tacho eingeblendet. Ist eine große Hilfe und verhindert ungewollte Geschwindigkeitsübertretungen wenn man in ländlichen Gebieten, (ich wohne in einem Dorf,) nicht aufs Ortsschild geachtet hat und weit und breit noch keine Häuser stehen. Beim Ortsaustritt klappt die Erkennung für freie Fahrt nicht immer. Aber man muß dann ja keine Angst vor überhöhter Geschwindigkeit haben. :)

    Gruß, Michael

    Die Deutschen sind Exportweltmeister. Unsere Handelsbilanz spricht da Bände. Wir haben einen Exportüberschuss von 223 Mrd € siehe: https://www.destatis.de/DE/The…Aussenhandel/_inhalt.html

    Also, Käufe im Ausland und von ausländischen Produkten schaden keinesfalls der deutschen Wirtschaft sondern sind nur fair. Abgesehen davon haben uns große Teile der deutschen Autoindustrie in den letzten Jahren im ganz großen Stil betrogen. War mein Grund von VW zu Toyota zu wechseln. Und Amazon verstößt in Deutschland gegen keine Regeln. Da muss die Politik ran, kann sich aber nicht einigen.

    Man sollte sich schon mal informieren und Wirtshausparolen nicht einfach nachplappern. ;)

    Gruß Michael

    Klappt bei mir fast immer. Auch in Dörfern. Fahre jetzt über ein Jahr mit dem Navi und würde es wieder nehmen.

    Gruß Michael

    Für Android gibt es die kostenlose App "Blue Car Tethering" Mit dieser schaltet sich das Tethering automatisch bei Bluetooth Verbindung mit ausgewählten gepairten Geräten ein. :) Die Auswahl kannst du individuell festlegen. Bei mir sind das OBDLink LX und Toyota Touch. Keine Ahnung ob es das auch für Apple gibt. Klappt prima:!:

    Gruß Michael

    Das Multi Info System ist der Tacho. Ich hab mal die aktuelle Preisliste runtergeladen. Auf Seite 10 findest du das 8" Multimedia Display (gelb markiert) Gibt es mit und ohne Navi. Ich hab, wie du, das 7" Multimedia Display.

    In der aktuellen Broschüre, leider zu groß zum runterladen ( https://www.toyota.de/download…20222M_tcm-17-1843606.pdf ) werden auf Seite 13 das 7" Multi Info und 8" Multimedia Display beschrieben.

    "