Beiträge von Heppy

    Ich komme nochmal auf das Thema zurück.


    Die Lüfter heulten letzte Woche beim Kaltstart wieder auf. So habe ich mich daran gemacht die Stecker mal zu lösen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: was auch immer es bringen möge - es funktioniert. Wir sind mittlerweile im Urlaub und über 1000km gefahren und es ist nicht wieder aufgetreten.


    Ich melde mich, falls es wieder auftreten sollte.


    VG Heppy

    Grüß euch,


    Ich habe am Montag nochmal die Motorhaube geöffnet und hier und da geschaut.


    Hier habe ich bissl gewackelt IMG_4198.jpg


    Und an den Lüftersteckern die Leitungen ein wenig gezogen, um zu sehen ob das was locker sein könnte durch Marder oder was auch immer.


    IMG_4200.jpgIMG_4201.jpg


    Was soll ich sagen: meine Frau meinte am Dienstag Morgen das sie nichts mehr hört und auch bis heute liefen die Lüfter keine Sekunde …


    Ich bin total ratlos und mag solche Spontanheilungen überhaupt nicht.


    Ich würde euch echt gerne sagen woran es gelegen hat.


    Danke für eure Tipps :)


    PS: Ich schaue mir später mal das Video an von Corolla231

    Die Kühlwasserstände von Motor und Inverterkreislauf sind auf Maximum. Ich habe auch mit der Taschenlampe geschaut ob vielleicht der Marder was angeknabbert hat, aber es ist nichts zu sehen.


    Ich muss dazu sagen das ich selbst nur mit dem Firmenwagen unterwegs bin und der Corolla von Frauchen genutzt wird. Daher ist mir das Lüftergeräusch erst so spät aufgefallen.


    Da der Lüfter mittlerweile seit paar Wochen bei jeder Fahrt ununterbrochen läuft, habe ich gestern die 12V Batterie geladen. Hat immerhin 9h bei 5A gebraucht um voll zu werden - das heißt die war schon gut leer…


    Am Dienstag sind wir wegen der ausgeblichenen Fensterleisten beim FTH und wir hoffen dass fas Problem mit dem Lüfter behoben werden kann.


    Ich berichte sobald es was neues gibt.

    Seid gegrüßt,


    Unser 2.0 Corolla hat seit neuestem die Angewohnheit, dass ständig der Lüfter des Kühlers läuft. Lüftung im Innenraum ist an, Klima ist aus.


    Schon beim einschalten der Zündung geht er an und erst ein paar Sekunden nach dem Ausschalten geht er wieder aus. Während der Fahrt läuft er kontinuierlich.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Inspektion war erst Mitte März … seitdem haben wir auch das Phänomen …


    VG Markus

    Moin zusammen,


    Ich beschleunige vom Stand flott weg - das heißt bis zum Ende des Eco Balkens. Während der Fahrt wird dann im Bereich des Cs vom Eco Zeichen beschleunigt. Da ist der 2.0er bei Betriebstemperatur bei ca. 1450rpm und es fühlt sich noch nach Beschleunigung an …


    Kann ich die Strecke, meist Landstraße und Stadt, gut einschätzen und habe niemanden hinter mir dann lege ich auch oft N ein und lasse den Wagen einfach rollen. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber es spart Sprit …


    In der Stadt sind Verbräuche zwischen 4-5l/100km an sich kein Thema. Auf der Bahn fahren wir 115-120km/h und leben mit einem Verbrauch von 4,5-5,2L/100km.


    Am besten läuft die Landstraße mit Verbräuchen zwischen 3-4,5l/100km. Meine Frau fährt ähnlich spritsparend - jedoch ohne in N zu schalten und verbraucht ca 0,5-0,8l mehr wie ich.


    Witzig ist immer im warmen Modus - glaube S4 - der heretical Modus. Auf der Landstraße merkt man wie das System bei wenig Last und knapp über 65km/h in einen Schwebezustand übergeht und der Verbrauch durch diesen Aufwand deutlich nach unten geht.

    Hallo zusammen


    Meine Erfahrungen sind wie folgt: ich bin noch knapp 45km nach 0km Restreichweite gefahren und habe dann knapp 38l nachgetankt. Ein anderes mal waren es knapp 60km und um die 39l.


    Man kann wirklich sagen das man bei 0km Rest noch ganz entspannt 100-150km fahren kann.


    Der Verbrauch unter 0 Grad ist bei uns konstant bei 6l. Die jetzigen Temperaturen bringen schon ab und zu wieder eine vier vor dem Komma zum Vorschein. Ich fahre im Winter so gut es geht ohne Heizung, außer die Scheiben beschlagen. Dann stelle ich sie auf 15°C und AC an … Für unsere Kurzstrecken brauchen wir keine Heizung.


    Auf Langstrecke fahren wir vollklimatisiert mit 110-120km/h. Dabei haben wir im Sommer um die 5l/100km - im Winter bisher keinen Vergleichswert.


    Im Großen und Ganzen echt nicht schlecht für einen Kombi - wir sind zufrieden.

    Wir haben mit unserem 2.0 Corolla über den Sommer meist unter 5l/100km und im Winter - so wie jetzt - kaum unter 6l/100km. Unsere Strecke ist Richtung Kindergarten/Arbeit in der Woche immer so 7-8km - da reicht die Zeit kaum alle Systeme auf Temperatur zu kommen.


    Mich würde interessieren wer denn schon mal Grill blocking versucht hat und wenn ja, mit welchem Aufwand. Gerade auf unserer Kurzstrecke würde ich gerne den Grill für die Motorkühlung zu 100% zu machen und dann mal schauen wie Temperaturen der Systeme sich verhalten und am Ende der Verbrauch.


    Wusstet ihr das es den Corolla in anderen Regionen sogar mit einem aktiven Grillshutter gibt? Da stelle ich mir die Frage: selbst wenn ich es einbauen würde - wer sagt dem Auto das es die Option hat?


    Bis dahin


    Markus