Motorkühlerlüfter läuft ständig

  • Seid gegrüßt,


    Unser 2.0 Corolla hat seit neuestem die Angewohnheit, dass ständig der Lüfter des Kühlers läuft. Lüftung im Innenraum ist an, Klima ist aus.


    Schon beim einschalten der Zündung geht er an und erst ein paar Sekunden nach dem Ausschalten geht er wieder aus. Während der Fahrt läuft er kontinuierlich.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Inspektion war erst Mitte März … seitdem haben wir auch das Phänomen …


    VG Markus

  • Die Kühlwasserstände von Motor und Inverterkreislauf sind auf Maximum. Ich habe auch mit der Taschenlampe geschaut ob vielleicht der Marder was angeknabbert hat, aber es ist nichts zu sehen.


    Ich muss dazu sagen das ich selbst nur mit dem Firmenwagen unterwegs bin und der Corolla von Frauchen genutzt wird. Daher ist mir das Lüftergeräusch erst so spät aufgefallen.


    Da der Lüfter mittlerweile seit paar Wochen bei jeder Fahrt ununterbrochen läuft, habe ich gestern die 12V Batterie geladen. Hat immerhin 9h bei 5A gebraucht um voll zu werden - das heißt die war schon gut leer…


    Am Dienstag sind wir wegen der ausgeblichenen Fensterleisten beim FTH und wir hoffen dass fas Problem mit dem Lüfter behoben werden kann.


    Ich berichte sobald es was neues gibt.

  • Sowas gab/gibt es beim Astra H, wenn der Temperaturfühler für den Motor keinen Wert liefert aufgrund von schlechtem Kontakt, Kabelbruch etc.
    Die Temperatur geht dann auf Referenzwert 73 Grad und Lüfter läuft ständig auf vollen Touren.
    Das Problem sollte sich bei Toyota diagnostizieren lassen.

  • Thermostat defekt?!? Reagiert falsch?

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Kenne leider für den Corolla keine Details, aber üblicherweise werden die Lüfterstufen von einem Widerstands-Bauteil "gesteuert".
    Ist einer der Widerstände defekt, läuft er immer auf Maximum.

    Alternativ könnte das Thermostat hängen und die Motorkühlung hängt nur am kleinen Kreis und damit schnell auf "zu warm".
    Das würde aber das direkte Anspringen von Beginn an nicht erklären.


    Obige aussagen beziehen sich auf die allgemeinen Funktionsweisen und Zusammenhänge.
    Es kann sein, das der Corolla hier und da anders ist.

    Aber letztlich wirst Du um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen. Per Tester ist das schnell gecheckt.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Vielleicht auch Marder besuch gehabt, und der hat was angeknabert ?!? Kabel, Schlauch ect.?!?

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Er hat ja geschrieben, dass er am Dienstag zum FTH fährt. Ich denke, die werden sich schnell auf Fehlersuche machen, wenn man sagt, dass genau seit der Inspektion ununterbrochen der Lüfter läuft.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Habe das hier gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gleicher Fehler, Lüfter läuft sobald Standby an. Beim Auslesen aber nichts entsprechendes drin, wie ich das gesehen habe.

    Lösung wohl :
    "Once I cleaned the connector, the problem never returned."

    Obwohl man da jetzt auch nicht wirklich Korrosion gesehen hat. Schon merkwürdig.
    Vielleicht ein leichter Belag drauf.



    Screenshot aus dem Video (Kamera ziemlich verwackelt)


    Screenshot 2024-04-09 103707 stecker lüfter.jpg