Beiträge von Lemoncurry

    Update zu meiner Bestellung (angepeiltes Lieferdatum war eigentlich Ende November 21):


    Ich bekam jetzt unaufgefordert Email von Toyota (stand bisher nur mit dem Händler in Kontakt), ich solle mich doch im Kundenportal anmelden. Gesagt getan und voilà - mein Auto ist dort unter "meine Bestellungen" aufgeführt inklusive FIN.


    Heißt das, das Fahrzeug ist jetzt auf dem Weg zum Händler?


    MyToyota-App läuft leider nicht auf meinem Telefon wegen Root... :(

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit im Vorfeld an eine pdf-Bedienungsanleitung für den Corolla (Touring Sports) zu kommen? Toyota rückt die hier nämlich nur nach Eingabe einer Fahrzeug-Identifizierungsnummer heraus (die ich ja noch nicht habe?).


    Ich würde mich sehr gerne vorab schon mal mit den wichtigsten Funktionen vertraut machen bevor ich mit dem Wagen vom Hof des FTHs fahre, zumal mein alter Opel 13 Jahre alt ist und was z.B. Assistenzsysteme angeht, da durchaus Nachholbedarf auf meiner Seite besteht... 8)

    Der Jan von ausfahrt.tv macht auch immer sehr gute reviews…mag ich auch sehr gerne. Vor allem kann man bei seinen Tests am besten zwischen verschiedenen Fahrzeugen vergleichen wie ich finde

    Jans Erfahrungs-Video zum Corolla hat bei mir auch ein wenig zum Meinungsfindungsprozess (der letztlich zum Kauf führte) beigetragen. ;) Was ich gut finde ist, dass er so ehrlich ist, früher getätigte eher negative Eindrücke zum HSD nach etwas Erfahrung mit dem Wagen zu revidieren.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen und die Links!

    Hab mich jetzt durch alles durchgearbeitet und es wird dann wohl ein Michelin Cross Climate 2 in 225/40 R18 (mein erster Allwetterreifen).

    Mir ist klar, dass ein solcher Reifen immer ein Kompromiss ist, aber aufgrund meines Fahrprofils einer, mit dem ich wahrscheinlich gut leben (bzw. fahren) kann. Die gelegentliche Salzlake müssen die Felgen im Winter dann wohl einfach ertragen... 8)

    Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 vs. Michelin CrossClimate+


    Moin,


    da bei mir irgendwann Ende des Jahres die Lieferung des GR Sport Kombis ansteht, überlege ich die werksseitig montierten Sommerreifen gegen Ganzjahrespneus auszutauschen.


    Der Blick in den öffentlich einsehbaren ADAC Test hat mich allerdings etwas verunsichert. Die Tester schreiben dort zu "winterorientierten" Reifen wie dem Goodyear (allerdings noch alte Gen-2 und andere Reifengröße an einem SUV) folgendes:

    Zitat

    Sie fahren sich hier wenig präzise und lassen unser Testfahrzeug, einen Ford Kuga, bei hohen Fahrbahn- und Umgebungstemperaturen schwammig wirken. Ein entspanntes Fahren, beispielsweise auf der Autobahn, ist mit den vier Modellen kaum möglich, da man häufig am Lenkrad die Linie korrigieren muss.

    Mit einem solchen Fahrverhalten wäre das Thema Ganzjahresreifen für mich gestorben. Es geht aber noch weiter:

    Zitat

    Falls man in einer Region mit seltenem Schneefall lebt oder bei winterlichen Verhältnissen auf das Fahrzeug verzichten kann, lohnt sich der Blick auf zwei verkappte Sommerreifen. […] Und auch der Michelin CrossClimate+ fährt auf trockenem Untergrund prima, verpasst allerdings im Nassen knapp ein gutes Resultat. Im Schnee bietet er zwar ausreichend Traktion, lässt aber deutlich Federn beim Bremsen und beim Handling.

    Mit meinem Fahrprofil (Flachländer, Städter, Winterurlaube ans Meer statt in die Berge), könnte ich mit einem „verkappten“ Sommerreifen wie dem Michelin wahrscheinlich gut leben. Doch der Goodyear Vector Gen-3 ist laut Link hier im Thread immerhin Testsieger bei der Autoblöd.


    Kann irgendjemand von Euch das oben erwähnte „schwammige“ Verhalten des Goodyear auch in der Version Gen-3 bestätigen?

    Hast du mal in einem TS mit PanoDach gesessen? Bin auch über 191. und hab noch gut drei Finger Luft nach oben.

    Vielleicht bist ja ein Sitzzwerg und nun entgeht dir dieses Highlight.
    willkommen im Club der wartenden.

    Meiner sollte ursprünglich Ende Okt kommen. Nun steht er auf Dez/21.

    Bestellt hab ich ich Mitte August.

    Ja habe ich. Bei aufrechter Sitzposition (die ich gewohnt bin und die ja auch aus Sicherheitsgründen angeraten ist) und maximal niedrigem Sitz haben die Haarspitzen da schon den Dachhimmel berührt, leider. Ich habe etwas gehadert, weil ich immer von einem Auto mit Schiebe,- bzw. Panoramadach geträumt habe und das vom Corolla wirklich toll ist, aber so ist es halt... Interessanterweise habe ich übrigens in den meisten kompakteren SUVs (die einem gerne von diversen Händlern empfohlen werden als Lulatsch) nicht wirklich mehr Kopffreiheit gehabt...

    Hallo liebes Forum,


    seit dem 14.08 warte ich nun auch mit einiger Vorfreude auf meinen neuen Corolla Kombi in der GR Sports Ausstattungslinie.


    Mein letzter Wagen war ein handgeschalteter Opel Meriva I, der mir 13 Jahre lang die Treue gehalten hat. Moderne Assistenzsysteme sowie der HSD selber sind da schon ein ganz schöner „Kulturschock“… :P


    Nachdem der Familienrat sich leider gegen rot ausgesprochen hatte, habe ich mich für die Farbe „dynamic grey metallic“ entschieden. Mir gefällt der Kontrast zum schwarzen Dach des Style-Pakets.


    Auf das wirklich schöne Panoramadach musste ich leider verzichten, da ich mit meinen 1,94m eh schon grenzwertig lang für die Kompaktklasse bin.


    Ich habe mich für den Corolla hauptsächlich wegen der legendären Toyota-Zuverlässigkeit (ich plane den Wagen lange zu fahren) und des sparsamen Motors entschieden. Da ich Laternenparker bin, kommt für mich ein BEV nicht in Frage. Auch bei ein einem momentan ja ebenfalls kräftig subventionierten PHEV würde ich eigentlich nur eine fette Batterie und ein weitgehend arbeitsloses Ladekabel durch die Gegend fahren – das finde ich unsinnig.

    Dazu gefällt mir der Wagen auch einfach optisch und das, obwohl ich mit Toyotas Designsprache (Prius, CH-R, RAV4 etc.) in der Regel nicht so viel anfangen kann (darf man das hier sagen? ;)).


    Schöner fand ich den Mazda 3 (nur in der Stufenheckvariante). Dieser ist auch im Innenraum meiner Ansicht nach eine Klasse für sich in dem Segment. Dafür verbraucht er allerdings mehr, ihn gibt es nicht als Kombi und ob der Mazda Sonderweg selbstzündender Benziner an die Zuverlässigkeit des HSDs herankommt (ja ich weiß, der 2.0er hat Direkteinspritzung und ist damit etwas komplexer als der 1.8 mit Saugrohreinspritzung)...


    Wie es so ist, habe ich schon eine Menge Fragen (welche Ganzjahresreifen, lohnt eine Toyota Lackversiegelung etc.) die ich dann aber wahrscheinlich in den entsprechend passenden Threads stellen werde - ich habe ja noch mindestens 2 - 3 Monate Zeit... :)


    Schöne Grüße aus dem Ruhrpott