Beiträge von Buffy

    du hast auch recht. Selbst wenn man beim Öl 100Euro oder dgl. sparen sollte, ist dies verglichen mit den Anschaffungskosten, Wertverlust etc. fast nur Rauschen ! Auch könnte ein gutes Verhältnis zum FTH vor Ort wichtig sein, speziell im Garantiefall. :thumbup:.........................


    Aber auch klar, dass die Gewinnmarge sehr hoch ist und ein Ölwechsel keine Raketenwissenschaftler braucht ist richtig :/...................


    Also gibt es einige Argumente dafür und auch dagegen eigenes Öl mitzubringen, die jeder individuell gewichten kann. So wurden in jedem Fall die meisten/ alle im Chat benannt :), was ja Sinn und Zweck von diesem Forum ist.



    Am Ende glaube ich sollte es jeder am besten selbst entscheiden - dle Argumente pro und kontra liegen auf dem Tisch :) !

    naja, ist ja ein unterschied, ob ich 5l "falsches" Öl drin hab oder mal 0,5l nachgefüllt hab.

    So lange auf der Rechnung nicht explizit die richtige Ölkennung und da nur was von "selbst mitgebracht" steht, würde ich vom schlimmsten aus gehen.

    Mal so als Beispiel, wenn jemand einen Motorschaden durch eingelaufene Lager/Nockenwellen hat, dann will Toyota vom Händler den Nachweis des richtigen Öls und Serviceintervalle haben. Wenn der Händler dann nur mit Rechnungen um die Ecke kommt, wo drauf steht, dass das Öl vom Kunden selbst mitgebracht wurde, ohne Nachweis welches Öl es überhaupt war, dann wird Toyota da bestimmt nichts auf Garantie zahlen.

    Also ich würde auf den Vermerk der genauen Ölkennzeichnung auf der Rechnung bestehen.

    meine Rede - siehe mein letzter Beitrag.


    Ich finde auch, dass Ölwechsel in den Werkstätten viel zu teuer sind. Das hängt am Öl aber auch an der veranschlagten Arbeitszeit in Deutschland.


    Ein Freund bezahlt in Polen für den kompletten Ölwechsel nkl. Öl/ Filter etwa 70Euro beim FTH für seinen Prius - 0W20 !


    Ich habe gestern meinen Prius V 2012 (ist der Plus in Deutschland) zum FTH in USA gebracht und einen kompletten Ölwechsel beim FTH 26USD (mit Rabatt - kostet aber normal auch nur 63USD) gezahlt inkl. Öl/ Filter etc. - siehe Rechnung....

    Also ich habe auch bereits bei meinem FTH gefragt und man sagte mir, dass eigenes Öl mitbringen geht, obwohl mein Eindruck war, dass man es nicht so gern sieht :(


    Das mit der Garantie ist eine gute Frage und ich habe mich auch schon gefragt ob es im Garantiefall zu Problemen führen kann. Ich habe gelesen, dass in der Rechnung vermerkt wird, dass eigenen Öl mitgebracht wurde. Das ist ja dann schonmal ein Hinweis. Ich würde mir dann halt nur bestätigen lassen, dass das mitgebrachte Öl die API Norm erfüllt und das Gebinde noch verschlossen war. Das kann ja hilfreich sein. Auch kann es ja nicht sein, wenn ich Öl nachfüllen muss, dass ich das immer beim FTH machen müsste. Das Argument kenne ich auch. Aber meiner Meinung kommt es wohl sicherlich auf die Kommunikation mit dem FTH Händler an, der ja dann auch im Garantiefall dies über Toyota Deutschland abrechnen muss und nicht mit dir.


    Wenn das mit dem "F" beim FTH stimmt, würde ich davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt :)


    Dann spare ich mir wirklich die Kosten für das Öl - siehe Link mit Angebot über 6 Quarts (sind knapp 6L) :


    https://www.ebay.de/itm/233866594008 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hallo JanR86,


    Tut mir leid, dass es nicht passt. Also ich habe den "normalen" H3 aus Dänemark. Ich weiss nicht ob dieser anders als deiner ist, was die Hinterseite beim Touchpad angeht ?


    Vllt. kann man es mit einer kleinen Säge entsprechend zuschneiden - ist zwar doof bei einem nominell neueren Fahrzeug aber man sieht es ja nicht hinter dem Touchpad ?


    VG,

    Hab heute die Rechnung fürs 1.Service bekommen. Literpreis 0w20 AFE 22,8.- inkl. Mwst. Find ich OK.

    na ja, klar kann man darüber diskutieren wieviel man spart, wenn man beim FTH 22,80Euro pro Liter zahlt. Sind dann aber immer noch 110Euro nur fürs Öl. Mit Arbeitszeit ist das schon viel. Aber man muss es ja auch machen, damit man die Garantie erhält !!! :/:S


    Ich denke, dass sich nach all der Diskussion und einigem Lesen 0W-16 und 0W-20 kaum etwas nimmt (Auto ist ja in DE mit all seinen Wetterkapriolen und ich fahre auch recht viel Überland und Autobahn so, dass die Kaltstarteigenschaften nicht so sehr ins Gewicht fallen :) ).


    In USA fahre ich einen Prius V (ist der Prius Plus in DE) und dort wird immer 0W-20 verwendet. Ein Ölwechsel kostet mich bei dem FTH in Tennessee nur 50USD inkl. Filter. Entsorgen etc. Ich erlebe das auch nur in DE, dass man soviel Geld für einen eigentlich sehr unqualifizierten Job - Ölwechsel nimmt. MacOil hat dies erkannt und bietet es mittlerweile auch für 40Euro an, wenn man sein eigenes Öl mitbringt.


    Auch ist das von Toyota verwendete Öl nur ein zugekauftes, welches nicht die besten Raffiniermethoden und teils untersch. chemische Zusätze im Vergleich zu namhaften Herstellern hat. Bitte merken: die chemischen Zusätze bei den Ölen können immensen Einfluss auf die Viskosität, Leichtlaufeigenschaften, Langlebigkeit etc. haben ....


    Im Internet habe ich dann 5L Toyota Öl 0W-20 für etwa 50Euro gefunden. 0W-16 von Toyota gibt es wohl nicht laut Homepage von Toyota aber wenn man beim FTH (nicht alle) anruft, kann man es für um die 80Euro bekommen:


    https://www.toyota.de/service_…AEgLrA_D_BwE&gclsrc=aw.ds


    Wie auch immer, wegen der sehr guten Bewertungen möchte ich mich an Castrol Edge extended Performance SAE 0W-20 halten. Es hat auch die ganzen API SP/ SN Plus SP/ SN Normen und ist insofern meine (momentan) erste Wahl.


    Na ja, ich muss einräumen, dass auch dieses Öl in DE noch recht teuer ist und deshalb kaufe ich es halt auch in USA und schleppe es mit mir - Handgepäck ist ohnehin meist leer. Hatte für 5US Qts (4,73L - reicht für einen kompletten Ölwechsel) nur 27USD im Walmart bezahlt.


    https://www.walmart.com/ip/Cas…athancid=null&athena=true


    Das kann natürlich nicht jeder machen, denn mal nebenher Öl aus USA mitbringen geht halt nicht ... ist klar :/ ! Aber auf die Öle kommt ja auch in DE wieder mal unsere tolle Steuer drauf :rolleyes:, sonst wäre das natürlich besser ;)


    Aber würde ich nicht auf die Garantie angewiesen sein, würde ich wohl auch den Ölwechsel entweder selbst (kostet mich auch nicht mehr Zeit als zum FTH zu fahren und warten) oder bei MacOil machen lassen... ist einfach schnell und gut :) ...


    kurze schnelle Spiele :) !!! Hoffentlich macht dann mir kein Toyota - Heini in einem möglchen Garantiefall Ärger.... da können die ja eigen sein :/

    Hallo,


    Gratuliere :) !


    Bei 10% weniger waren es ja nicht mal 20kEuro.... super für einen 1,8 Corolla !!!!


    Ich hatte bei einem Dänischen Händler gerade Montag angerufen, um einen Corolla TS 1,8 für einen Freund anzufragen aber diese sagte nur, dass keine mehr geliefert werden dürfen, da nur ein (inoffiziell limitiertes) Kontingent wieder ausgeführt werden darf. :( Dies käme von Toyota :/... na ja, ich hatte den Eindruck es kann auch was anderes dahinter stecken aber bin nicht sicher. :/


    In jedem Fall super, dass du num auch zum Club gehörst.... nun können die Spritpreise rauf gehen, denn die meisten E-Autos mit 15-20kW pro 100km sind schon teurer bei unseren 4L/100km ;)


    VG,

    Man kann das Auto auch gut direkt in DK kaufen. Vielleicht ist es heute nicht mehr ganz so günstig.

    Ich habe 2006 einen Toyota Corolla Verso 2,2 D mit dem famosen 177 PS-Diesel direkt bei Toyota in Aabenra gekauft. Das war einfacher als ich dachte.

    Ich bin hingefahren, der Verkäufer war Deutscher. Bei Kaffee und Kuchen haben wir den Kauf besprochen. Der Preis hier in HH sollte damals 35.000 € betragen und der Herr von Toyota Michael ist auch keinen Euro runtergegangen. Schnell war ich mir mit dem Verkäufer einig, Preis netto in DK 20.800€. 1000 € Anzahlung habe ich da gelassen, Lieferzeit 6-8 Wochen. Nach 5 Wochen bekam ich den deutschen KFZ-Brief zugeschickt mit einem freundlichen Anschreiben, dass das Auto bereit stehen würde. Kaufpreis überwiesen und mit dem Zug bis Flensburg gefahren, wo mich der Verkäufer abgeholt hat. Wir sind dann noch im Kro essen gewesen ,dann gab es eine Stunde Einweisung. In der Zwischenzeit wurden die von mir mitgebrachten deutschen Nummernschilder angebracht und ich konnte nach Hause starten. Was ich nie wieder bei einem Neuwagen hatte : Er war vollgetankt !! Die erste Fahrt ging also nicht zu einer Tanke wie in Deutschland. Mit der Rechnung in dänischen Kronen musste ich dann innerhalb 8 Tagen zum für mich zuständigen Zollamt um die MWSt. zu bezahlen. Insgesamt habe ich für das Auto keine 25.000€ bezahlt.

    LG.Mainy

    das erging mir bei meinem Corolla TS in 2021 in etwa auch so... :)


    allerdings hat der DK Händler nur die COC und ein Schreiben mitgegeben, dass es sich um ein noch nie zugelassenes Neufahrzeug handelt. Diese Dokumente und auch das Fahrzeug musste bei der Zulassungsstelle vorgefahren werden und sie haben damit überprüft, dass das Auto wirklich existiert bevor sie Brief etc. ausgestellt haben. Das fand ich zuerst ungewöhnlich aber wenn man sich an deren Vorgaben hält, klappt alles ^^


    Der Kauf in DK war insgesamt eine sehr gute Entscheidung und im Vergleich zu einem Deutschen Händler als Reimporteur sparte ich nochmals etwa 16% ....


    Vor kurzem habe ich meinen DK Händler nochmals angerufen und wollte wegen einem RAV4 für einen Verwandten fragen. Mir wurde aber gesagt, dass alles auf dem Hof verkauft sei. Komischerweise sagte er auch, dass entweder Toyota oder die Dänische Regierung nicht mehr erlaubt Fahrzeuge, die für den Dänischen Markt produziert wurden wurden, wieder nach Deutschland zu verkaufen - es gäbe nun strengere Auflagen. Derzeit hat mein DK Händler auch keine Toyotas auf dem Hof. Am schlechtesten sei es mit Toyota Kleinwagen wie der Yaris und Aygo. Diese wären praktisch nicht mehr zu bekommen. Ich weiss allerdings nicht ob dies nur bei dem Händler ist oder generell in Dänemark 8|