Alle verkauft ![]()
Beiträge von Buffy
-
-
- Toyota OEM: 90915-YZZN1 (aktuelle Ersatzteilnummer)
Frühere Teilenummern, die durch 90915-YZZN1 ersetzt wurden:
- 90915-10009
- 90915-10003
Esetzt (laut KI):
- MANN: W 68/3
- Mahle: OC 534
- Bosch: P 7221
- Filtron: OP 618/2
War wohl etwas übermotiviert - habe 20 Stk gekauft und brauche aber nur etwa 5 für jetzt und die Zukunft
. Hat jemand Interesse ein paar zu haben und wenn ja wieviel ?Ich wollte 9Euro pro Stk haben. Abholung müsste in Hürth oder Jülich sein, ansonsten käme noch Versand dazu.
Bildschirmfoto 2026-07-26 um 12.26.22.pngBildschirmfoto 2026-07-26 um 12.26.40.png
-
Ich arbeite mit Varta zusammen in der Batterieforschung:
Dass sie Insolvenz wieder anmelden müssen, ist eine Konsequenz von mehreren Dingen. Varta hatte vor mehreren Jahren für die Apple Airpods die Batterien geliefert, was ihre Haupteinnahmequelle war, weil sie höhere Energiedichten erreichten als die Konkurrenz. Sie hatten Patente darauf. In China hat man Firmen in einer Holding gegründet, die die Batterien kopiert haben trotz der Patente. Varta hat dagegen in China geklagt. Diese Klagen gingen über Jahre und Varta konnte die Entwicklung in China nicht stoppen oder verhindern - Thema Rechte Deutscher Firmen in China. Das geistige Eigentum wurde praktisch gestohlen und weiterentwickelt mit einer grösseren Geschwindigkeit als Varta das konnte. Varta hat dann nach Jahren gegen die Chinesischen Firmen gewonnen und Schadensersatzansprüche. Die sind aber mittlerweile Pleite gegangen - haben Insolvenz angemeldet. Das geistige Eigentum zum Bau der Batterien wurde aber auf weitere Firmen in der Holding übertragen gegen die Varta keine Rechtsanspruch mehr hat, da kleine Veränderungen in der Zusammensetzung der Batterien den Patentschutz nun ausgehebelt hatten. Wenig später hat man Apple die Batterien billiger angeboten und Apple hat Varta den Vertrag gekündigt und hat gewechselt. Man hat dadurch trickreich das geistige Eigentum gestohlen und Varta in die Insolvenz getrieben. Im Laufe dieser ganzen Zeit ist der Aktienkurs von vormals 120Euro auf null gefallen und die Aktie wurde spöter wertfrei ausgebucht. Somit wurden auch die Aktionäre von Varta bestohlen.
So lief und läuft es in unserer Wirtschaft leider sehr oft in der Konkurrenz mit China. Es kommt mir schon so vor wie Krieg - nur halt ein anderes Schlachtfeld. Sorry für die Metapher
-
25Nm etwa für den Ölfilter. Wichtig ist, dass der O-Ring nicht vollständig gequetscht wird so, dass Metall vom Ölfilter auf der Aufnahmefassung liegt. Das gleiche gilt bei der Ablassschraube. Bei der Ablassschraube immer den O-Ring erneuern und möglichst nur einmal anziehen - nicht immer wieder auf- und zu. Ansonsten habe ich das Auto nach dem Ölwechsel aufgebockt laufen lassen und einfach nochmals geguckt und einen Karton gezielt unter Ölfilter und Schraube platziert. Hier auch als Tip im Sommer. Deine Klima könnte einige Tropfen Flüssigkeit am Boden produzieren. Die Flecken sind dann aber weiter mittig zum Auto hin und verdampfen im Gegensatz zum Öl natürlich. Also nicht wundern oder verunsichern lassen.
Hoffe das hilft etwas

Good luck
! -
bas89: Jeder hat seine eigene Philosopie.
Ich gehe kurz vor dem TÜV meist noch die von der GTÜ veröffentlichten Prüfpunkte durch, um etwas gewappnet zu sein und mit dem Prüfingenieur ggfls. die Sachen technisch zu besprechen. Wenn ich dann weiss, auf was er Wert legt, wie er die Sachen angeht und bewertet und final was kaputt ist und es auch sehe und erklärt bekomme, habe ich gängigerweise mehr Wissen und kann auch möglichen Reparaturaufwand und - kosten besser einschätzen. Dann entscheide ich mich je nach Kosten und Eingenaufwand für Selbermachen, Freund fragen, freie Werkstatt, Fachwerkstatt.
So ist meine Philosophie

Für diejenigen, die es interessiert, hier ist das GTÜ Prüfdokument:
Viel Spass damit

Bildschirmfoto 2026-07-01 um 00.21.05.pngBildschirmfoto 2026-07-01 um 00.21.19.png
-
Wahrscheinlich 300 Euro für die Arbeit und etwas Öl, Filter und Kleinteile der Rest ?
Haben sie auch die Bremsflüssigkeit getauscht ?

-
Chris1981: Also die Felgen auf deinem Profil Bild sind vom Auris und 16 Zoll ?
-
Hallo Clausi, im angehängten Bild - das sind die Team Deutschland Felgen - sicher ?
o-fed8365d4c7208582c9907e0a7c924df-toyota_corolla_e210_e21_r17_alloy_rim.jpg
-
ich habe noch eine Frage:
Ich habe Felgen gefunden, die aus einem Corolla e210 stammen sollen. Die Reifen haben 225 45 17 und es steht noch 17 7 1/2 auf den Felgen. Sie haben den Toyota Nabendeckel, innen steht auch Toyota und ET40. Sonst weiss ich nicht mehr.
Kennt jemand diese Felgen ?
o-ffa9aa47727fb007d36984728a3f7cf3-toyota_corolla_e210_e21_r17_alloy_rim.jpg
o-4f54ab75164c6f3acffaa49785abe1d2-toyota_corolla_e210_e21_r17_alloy_rim.jpg
o-1173b71948799d2d0d1ba3bd5edd0d19-toyota_corolla_e210_e21_r17_alloy_rim.jpg
o-31a79e1bcfec70de16f688f383a75d1c-toyota_corolla_e210_e21_r17_alloy_rim.jpg
-
Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Weiss jemand ob es die Felgen auch als 17 Zöller gibt (habe öfter Probleme mit dem Rücken und möchte etwas nehr Gummi bei den Reifen haben) ???