Beiträge von Steve

    Die Felge selbst ist selten der Teil, der am weitesten hinausragt. Die geringere Einpresstiefe schiebt natürlich den Reifen mit nach außen. Aber die breitere Felge in sich verändert doch nicht den Reifen und dessen Wulst. :/

    Wenn du auf mein Foto schaust, siehst du, dass die Felge leider am weitesten rausschaut. Das hängt in diesem Fall vom Reifen ab. Die Dunlop Winterreifen haben eine Felgenschutzkante. Wenn du den Reifen aber auf die Felge ziehst, verschwindet diese in der Felgenschulter und schützt die Felge am Bordstein Null. Bei den original Falken Reifen sieht das ganze anders aus. Die haben eine so dermaßen große Felgenschutzkante, dass diese definitiv am weitesten über die Felge steht. Dadurch wirkt der Reifen auch mehr gezogen auf der Felge und sieht flacher aus.

    Theoretisch teilt sich ja das halbe Zoll auf die Innenseite und Aussenseite der Felge auf. Soll heißen:

    Wenn du statt

    8.0x18 ET 40 Serie

    änderst in

    8.5x18 ET 35

    steht das Rad 5 mm weiter raus durch die geringere ET , Plus ein viertel Zoll durch die breitere Felge.

    Zusätzlich muss aber an der Innenseite zum Federbein etc. noch Platz sein für das innere Viertel Zoll, was aber durch die geringere ET fast keine Rolle spielt.

    Ich hoffe, du kannst mir folgen 😄.

    Das heisst: die Felge steht 5mm+6,35mm=11,35mm weiter raus als Serie.

    Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht.

    Als ich letztes Jahr nach Winterfelgen für den GR gesucht habe, habe ich nur Felgen mit ABE in maximal 8.0x18 ET35 gefunden, Serie ist ja ET40.

    Ich hab vorhin mal an meinem Auto geschaut. Ich denke 8.5x18 ET 35 wird an der Vorderachse schon knapp werden, hinten ist noch Luft. Vorn schließen die Felgen recht gut ab mit dem Kotflügel.

    Ich hatte meinen Akku auch schon ein paar mal komplett voll, also 8 Balken. Es ist also möglich. Es war genau wie bei dir nach einer längeren Gefällestrecke. Ich habe allerdings nicht drauf geachtet, was er dann gemacht hat. Mit Motorbremse meinst du doch, dass der Benzinmotor an ist und dann im Schubbetrieb läuft, oder? Evtl. war auch genau nach 8 Balken das Gefälle zu Ende. Weniger als 3 Balken hatte ich allerdings noch nie.

    Verstehe ich auch nicht so wirklich. Ich fahre vorwiegend Stadtverkehr. Sieht man ja an der durchschnittlichen Geschwindigkeit.
    Ich fahre fast immer im Normal-Modus.
    Mein Arbeitsweg einfach beträgt 18 km.
    Ich fahre auch wirklich seitdem ich das Auto habe viel ruhiger und vorrausschauender.
    Der Akkustand liegt immer so zwischen 3-5 Balken.
    Klima hab ich 50/50 an/aus. Je nachdem, ob ich sie brauch ( beschlagene Scheiben).
    Ich fahre ausschließlich Super E5.
    Momentan fahre ich 225er Winterreifen auf 18“.
    Es sind halt vmtl. viele Faktoren, die in den Verbrauch mit reinspielen.

    Ich bin mit dem Verbrauch aber zufrieden.
    Ich denke im Sommer wird er noch etwas runtergehen. Mein Nachbar hat einen TS Team D mit 2.0 Hybrid und 16“ 205er Rädern. Er fährt viel viel Kurzstrecke mit 3-5 km oder auch mal Autobahn mit über 140 km/h.
    Er liegt so bei 7-8 Litern Verbrauch.
    ….soll heißen: es hängt unheimlich vom jeweiligen Fahrprofil ab.