Beiträge von DiStefano8472

    eine neue USB Buchse... :sleeping: , wichtiger ist doch HSD Generation 5, beide Motoren etwas stärker, brauche nicht mehr beim 2.0er, dat Ding reicht völlig, jetzt würd ich sogar den 1.8er wählen, nur schade das die es Lounge und GR dort nicht gibt :/

    Auch toll das neue Display 12,3 Zoll also Tacho, ist das das aus dem Corolla Cross somit voll Digital, aber kann bestimmt keine Karten anzeigen wie bei anderen schon, wir werden sehen.

    Muss aber sagen sind alles keine Gründe jetzt zu tauschen, unserer wird 3 Jahre im Dezember wenn es gut läuft bleibt der noch min. 7 Jahre. Mal sehen was es dann gibt

    Ich dachte eigentlich auch, dass mir der 1,8er reicht - und jetzt bin ich doch auf den 2,0er umgestiegen. Ich fahre genauso gemütlich wie vorher und lasse viel gleiten und rollen - aber der Fahrkomfort ist im 2,0er um so vieles höher - weil er einfach nicht so hoch dreht. Dadurch fühlt sich das Fahren 100 mal gemütlicher an - den Schritt zurück würdest du bestimmt bereuen, es sei denn du fährst nur Stadtverkehr und in einer Gegend ohne Berge ;)


    Eine 140 PS Version die weniger hoch dreht - das wäre für mich aber auch interessant gewesen. Ich hoffe trotzdem auf einen Corolla mit PlugIn-Hybrid...

    Hallo Frank,


    wir haben unseren GR-Sport im Januar bestellt und im Mai bekommen. Da war auch das neue MMI drin - da war sich der Verkäufer auch sicher. Ich freue mich zwar, dass es etwas schneller und das Bild schärfer ist - aber wenn ich ehrlich bin, dann vermisse ich die Tasten und den HomeScreen auch etwas.


    Viele Grüße


    Stefan

    Den woofer nehme ich nicht von hinten, weil hinten beim JBL kein Fullrange Signal anliegt, die Tiefen sind dort beschnitten. Ich nehme das Signal der originalen woofer aus den Türen.

    Hi Chris,

    wenn du sagst du nimmst das Signal von den vorderen Türen, dann greift man das Signal trotzdem direkt bei der JBL unter dem Sitz ab ja?


    Könnte man in die Türen eigentlich einfach Mitteltöner bauen, denen das Signal vom Armaturenbrett geben und die Quäker stumm schalten?

    Hi Energy_Master,


    ich habe mir ja auch eine Black Edition bestellt und im "HiFi" Thread auch gefragt, wie ich den Bass verbessern kann. Ich hatte gehofft, dass die Dämmung der Türen schon ausreichen würde. Da haben aber die meisten geschrieben, dass das wahrscheinlich nicht ausreichen wird. Wenn du selbst etwas umbauen willst, dann schau mal den Thread durch.


    Ansonsten könnte ich dir in deiner Nähe folgende Location für eine Beratung empfehlen: http://www.car-akustik-dresden.de

    Ich selbst war noch nicht dort, mein Kumpel aus Dresden hat aber schon 2 Autos dort machen lassen und war immer sehr zufrieden. Ich hatte zumindest telefonischen Kontakt und war mit der Beratung am Telefon sehr zufrieden :)

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Threads hier rauf und runter gelesen - insbesondere diesen hier und den JBL-Thread und habe auch mit verschiedenen Leuten diskutiert. Ich habe jetzt den GR-Sport in der Black-Edition bestellt. Ich hätte am liebsten ohne JBL genommen - bekomme es aber unfreiwillig mit dazu. Im Test hat mir das JBL nicht gefallen - daher würde ich noch etwas daran machen wollen. Das muss aber finanziell im Rahmen bleiben. Da gerade in diesem Thread die Antworten von Leuten mit und ohne JBL durcheinander gingen, würde ich gerne nochmal nachfragen. Evtl. schreibe ich einige auch nochmal direkt an - aber meistens ist es ja sinnvoller, wenn Antworten auch für die Community sichtbar zu halten.


    Ausgangspunkt

    • Corolla Touring Sports GR-Sport Back Edition mit JBL
    • Ich würde sogar bis zu 1.500 € für ein Soundsystem investieren
    • da ich das JBL gegen Aufpreis leider dazunehmen muss, reduziert sich das zur Verfügung stehende Budget auf ca. 950 €
    • ich habe das JBL probegehört und war etwas enttäuscht, Hauptkritikpunkt ist für mich das fehlende Bass-Fundament
    • ich könnte glaube ich mit den vorhanden Höhen und Mitten ganz gut leben, wenn der Bass nicht darin verschwinden würde

    Was wäre jetzt die effektivste Art, das verbleibende Budget zu investieren?
    (ich werde alles machen lassen, ich bin vom Auto-Bastel-Alter ins Heimwerker-Alter gerutscht)


    Variante 1 - Türen komplett dämmen

    • viele haben die Türdämmung als effektivstes Mittel für kraftvollere und präzisere Bässe beschreiben
    • wenn ich nur die vorderen Türen machen lasse, dann bleibt sogar noch Budget übrig
    • wenn ich vorne und hinten machen lasse, dann nicht mehr
    • die LS hinten sind sehr leise lohnt sich die Dämmung hinten überhaupt?

    Variante 2 - Türen vorne dämmen + neue Tieftöner vorne

    • wenn die Türverkleidung einmal ab ist, könnte man dann gleich den Tieftöner mit tauschen?
    • ich habe Bilder vom JBL-Tieftöner gesehen, der ja wirklich wie ein Spielzeug aussieht, da macht der Tausch (z.B. gegen die FOCALs) augenscheinlich Sinn
    • der JBL-Verstärker ist aber ja laut euren Aussagen etwas zu schwach, kassiert dann der angesprochene "Kuhschwanzfilter" den Effekt der Lautsprecher wieder?

    Variante 3 - aktiver Subwoofer in der Reserveradmulde (ohne Dämmung der Türen)

    • das kann ich die Kosten nicht abschätzen, kann jemand sagen wo man da ungefähr rauskommt?
    • ich würde es eigentlich gerne vermeiden, gerade wegen der zusätzlichen Fernbediendung

    Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich möchte ja nicht einmal besonders laut Musik hören - ich will eigentlich normal Musik hören und dabei aber auch die Bässe spüren. Wenn jemand noch ganz andere Ideen hat - gerne :)


    Viele Grüße und vielen Dank!


    (ich hoffe ich kann hier zukünftig auch mal jemandem helfen und nicht nur Fragen stellen)

    Hallo Toyota-addicted :)


    Also meine Frau war auch nicht überzeugt - und war haben hier sehr viele verschiedene Musikstile probiert. Das Argument mit Spotify lasse ich hier auch nur bedingt gelten - denn 1) ist es Spotify Premium mit besserer Qualität, 2) hängt das Handy nicht per Bluetooth, sondern per Android-Auto am Corolla und 3) muss es auch ohne WAV/FLAC funktionieren. Das schaffen andere ja auch!


    Wir werden die Black-Edition jetzt wahrscheinlich trotzdem bestellen. Ich überlege aber noch, was wir zusätzlich machen. Der Einbau eines Woofers oder der Tausch von Lautsprechern scheint ja schwierig zu sein oder? Ich denke die Dämmung der Türen wäre ein erster Schritt, den man versuchen sollte.


    Ich denke das "Problem" was wir beide hören könnte auch kein Bug sondern ein Feature sein. Ich habe gelesen, dass der DSP von JBL versucht, den Klang zu verbessern. Ich hatte früher immer DIN-Radios mit verbautem DSP - da gab es auch Filter die sich "Audio-Enhancement" o.ä. nannten um "das beste aus der Musik herauszuholen". Diese Filter habe ich immer deaktiviert, da sie den für mich komisch plärrigen Klang erzeugten. Auf den DSP des JBL-Verstärkers hat aber doch auch der Profi keinen Zugriff oder?

    Hallo Energy_Master,


    ich hatte die Black-Edition die letzten 4 Tage als Leihwagen :)

    Die schwarzen Ledersitze sind sehr schön - aber man zahlt auch wieder 1000 € Aufpreis für das Panorama-Glasdach, was man doch eher selten nutzt oder? Die meisten die das haben haben machen im Winter die Blende zu, weil es von oben kalt kommt - und im Sommer machen sie die Blende ebenfalls zu - weil sie die Wärme raushalten wollen.

    Hallo,


    ich hätte noch eine Frage, die hier ganz gut zum Thema adaptives Fahrwerk passt.


    Ich habe im Moment einen 1.8er Team Deutschland - und würde wahrscheinlich nochmal ein Regal höher greifen wollen, da ich jetzt doch wieder etwas mehr Autobahn fahre und der 1.8er da leider etwas Komfort vermissen lässt. Ich fahre meistens mit Tempomat ca. 140 - und da nervt es total, wenn die Drehzahl am Berg auf 5500 hoch geht. Das passt gar nicht zum ansonsten ruhigen und komfortablen Auto.


    Ich muss mich zwischen Lounge und GR-Sport entscheiden. Das AVS fand ich im Test nicht schlecht - aber auch kein Must-Have. Was mir aber total aufgefallen ist:


    Selbst beim fahren auf dem Parkplatz oder beim rangieren in die Garage fühlt sich die Lenkung beim GR-Sport deutlich straffer an. Die Lenkung im 1.8er ist dagegen so leichtgängig, dass es sich wie ein Spielzeugauto anfühlt. Ist das jetzt der Unterschied 1.8er und 2.0er oder kommt das auch vom AVS des GR-Sport?


    Viele Grüße

    Hallo Chris,


    danke für die Info! Ich werde mir jetzt mal 2 Angebote machen lassen, eines für den Lounge und eines für den GR-Sport. Ich tendiere aber zum Lounge (da ich die Lounge Sitze fast schöner finde und das AVS nicht unbedingt brauche) und werde den Preisunterschied wahrscheinlich in die Dämmung der Türen investieren - in der Hoffnung, dass das JBL damit etwas wärmer klingt. Und selbst wenn nicht, dann hat man wenigstens weniger Fahrgeräusche im Innenraum.