Beiträge von DiStefano8472

    Oh, das ist interessant. Vom Klangbild her könnte ich schwören, dass dort auch Ton raus kaum. So kann man sich irren. Was sind das dann für Schlitze im Armaturenbrett hinter dem Display, die sind bei mir nicht?

    An den Einstellungen habe ich wirklich viel probiert, konnte aber nichts zufriedenstellendes finden.

    Es sollte doch zumindest besser klingen als die 6 Original Lautsprecher und das 300 € DIN Radio im 19 Jahre alten Opel Cabrio meiner Frau.

    Meine Motivation den GR Sport zu kaufen ist irgendwie erst einmal dahin. Der nachträgliche Einbau eines kleinen Subwoofers scheint ja laut den anderen Threads auch kein kleiner Akt zu sein...

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den kompletten Thread gelesen. Die meisten Antworten sind zwar schon eine Weile her - ich wollte aber trotzdem mal noch für Toyota-addicted in die Presche springen ;)


    Ich habe mir meinen Team-Deutschland ohne JBL geholt, weil mir meine Vernunft sagte, dass es auch der 1.8er tut - und da (welch großartige Produktpolitik) kein JBL verfügbar war. Ich habe mich in den letzten 14 Monaten durchaus öfters mal geärgert, weil das Original Soundsystem zwar gar nicht schlecht klingt - aber doch irgendwo etwas Druck fehlt. Besonders bitter wird es, wenn meine Frau im 19 Jahre alten Opel Cabrio mit 4x40W-Radio besser Musik hört als ich.


    Also hat mir mein Verkäufer die letzten Tage einen GR-Sport Black Edition zum ausprobieren mit nach Hause gegeben. Ich habe mir extra eine Spotify-Playlist zusammengestellt und bin erwartungsvoll losgefahren.


    Aber ich muss sagen, dass ich richtig enttäuscht bin!

    • insgesamt ist die Anlage etwas lauter, übersteuert aber auch schneller
    • der Bass ist komplett identisch mit meiner Version - und dadurch, dass Höhen und Mitten jetzt dominanter sind, wirkt er sogar schwächer
    • die Mitten sind sehr unangenehm, der Center klingt blechern und "springt" mich irgendwie an
    • die Höhen sind in Ordnung, wenn man sie etwas zurück nimmt
    • die Boxen in den hinteren Türen klingen immer noch schlechter als das Kinderradio meiner Tochter.

    Das Original-Soundsystem klingt etwas zu schwach - ist aber für mein Klangempfinden wesentlich angenehmer und abgestimmter als das JBL. Das wirkt wie unausgereift nochmal draufgesetzt. Daher kann ich die ganzen positiven Kommentare gar nicht nachvollziehen. Vielleicht fühlt sich Toyota-addicted jetzt nicht mehr ganz so exotisch ;)


    Ich werde jetzt mal im Forum schmökern und mal schauen, ob ich doch noch was investiere um den Klang zu verbessern. Etwas mehr Bassdruck würde mich glaube ich schon reichen, so dass man etwas "angestupst" wird, wenn man morgens auf Arbeit fährt.