Beiträge von Sander_Cohen

    Wenn du mich meinst, ich beziehe mich auf das AA/AC Update. Aber auch sämtliche MEU/DCU Updates, welche der Benutzer durchführt werden nicht über die Garantie vergütet. Dabei ist es egal, ob der Kunde oder der Händler das Gerät zu den Engeln jagt.

    bei Apple ist das Problem, dass sie über einen Chip die Nutzung von Kabeln kontrollieren wollen. Das Kabel muss nur datenfähig sein. Aber das könnte schwer werden.
    aus meiner Praxis - Problem bei Kabel - wenn du nur auf Langstrecke einsteckst ok.

    Ich fahre auch Stadt - und für 10 Minuten wil ich nicht ständig ans Kabel da ich so die Batterie und den Anschluss foltere. Anschluss würde ja mit dem Magnet wegfallen aber Akku bleibt-

    Und die Magnetnadel, die ich auf Bildern gesehen hatte hatten sehr breite Anschlüsse, die nicht mit den meisten handyhüllen kompatibel wären.

    Aha, das ist interessant. Ich hab bei Amazon "Datenkabel magnetisch Lightning" eingegeben, da kommen einige, unter anderem auch welche mit einer schmalen, ovalen Magnetnadel. Aber so richtig Antworten auf die Frage, ob damit Carplay möglich ist, gibts meist keine. Ich fahre zwei Mal am Tag ca 50km zur Arbeit und wieder zurück, aber halt auch die typischen Kurzstrecken in der Stadt. Handy ist immer an Bord. Den Akku über USB sehe ich gar nicht so gefährdet, da selbst bei Ladung über USB doch der Stromberbrauch höher sein sollte, als nachgeladen wird. Somit wäre ja eine langsame konstante Entladung da. Ich hab nur von Akkus keine Ahnung und weiß daher nicht, ob das dennoch schädlich für den Akku ist.


    Interessant wäre der Wireless Adapter schon, nur hätte ich zu 99% mit der Verzögerung ein Problem. Zumal diese offenbar im Sekundenbereich liegen soll. Zum testen ist er mit tatsächlich zu teuer.

    Ja finde die 20 Euro auch absolut ok- TomTom hatte aber bei meinem Test enorme technische Probleme auf iOS - die scheinen aber inzwischen Behoben.
    Blitzer.de kannst du auch 2 wochen testen.

    Ich habe seit ios 15.3 noch nicht getestet kann ich gerne für dich mal machen. Vor 15.3 hatte ich mit keiner der gängigen Apps Probleme.

    Das wäre super, ich hatte gestern das Update auf iOS 15.3 und mein Corolla kommt nächste Woche. Da kann ich mich auf jeden Fall schon mal vorbereiten, als dann erst mit der Recherche anzufangen.

    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Unterstützung :thumbup:

    Update selber gemacht und deswegen keine Garantie mehr? Ist das jetzt ein Witz? Solange Du kein "illegales" Update gemacht hast, oder das System gerootet hast, darf das kein Problem sein.

    Wäre ja so, als würde die Garantie am Handy verfallen, weil Android ein update einspielt?!

    Doch ist, es. Toyota lehnt rigoros jedwede Garantie ab, wenn der Benutzer das Update selbst durchgeführt hat. Selbst wenn der Händler beim Update die Headunit abschießt, bleibt der Händler auf den Kosten sitzen. Deswegen wird auch vermutlich der Händler den Antrag des Themenstarters ablehnen, weil er weiß, das Toyota die Headunit nicht bezahlt, sofern natürlich die Headunit auch wirklich defekt ist.

    Ich teste auch gerade noch mit verschiedenen Navi Apps und kann mich nicht entscheiden (seit Monaten). TomTom Go kostet nach einem Monat Test 20 Euro im Jahr - die anderen sind meist kostenlos.
    für TomTom Go spricht offline Karten - das geht aber auch eingeschränkt bei Google Maps.

    Daher verwendet ich Navi unabhängig Blitzer.de pro („natürlich“ ?nur im Ausland da in Deutschland verboten.

    ansonsten können die meisten Navi-Apps CarPlay


    Die Testphase von TomTom werde ich auf jeden Fall nutzen. 20,- EUR/Jahr sind jetzt auch nicht zu viel. Toyota wollte beim MM16 für drei Jahre 199,- EUR haben. Beim MM17/19 wirds wohl ähnlich werden, da im Herbst 2022 die ersten MapCare auslaufen werden.


    Die Kombination mit Blitzer.de Pro in Verbindung mit Maps/Karten las ich in einem Mercedes Forum. Im AppStore sind aber die aktuellen Bewertungen der Blitzer.de App auch fürchterlich, was Carplay anbelangt. Das macht mich halt alles unsicher :|

    Gegen das ständige An- und Abgestöpsel habe mir bei Ebay magnetische Datenkabel geholt. 3 St. Für 20 Euro. Da wird ins Handy ein kleiner Stecker gesteckt und das Kabel poppt magnetisch an den Adapter im Handy an. Es wird darüber geladen und Daten ausgetauscht. Man prokelt nie mehr in der Anschlussbuchse rum und schont den Anschluß vom Handy selbst.

    LG Mainy

    Hast du zufällig einen Link bei der Hand? Ich suche ein solches Kabel mit Lightning-Anschluss für Apple Carplay, da ich den Wireless Carplay Adapter nicht möchte, aber dennoch das Kabel nicht ständig in die Buchse am Handy stecken möchte. Bei Amazon gibts tausende, aber ein runder Anschluss fällt aus, weils blöd aussieht und zu den meisten gibts keine Info, ob AA/AC damit funktioniert.

    Funktioniert WAZE aktuell mit iOS 15.3? Im AppStore tummeln sich etliche aktuelle Bewertungen, die meinen, das Waze mit Carplay unbrauchbar wäre. Ich würde gern mit Apple Karten navigieren, und eine Blitzer-App im Hintergrund laufen lassen, die mittles Piepton vor mobilen und festen Blitzern warnt. Gibts das, oder ist das typisches Wunschdenken?


    Mein Auris Diesel geht am Montag in den Ruhestand und ich hoffe, das der Corolla TS GR Sport bis Ende nächster Woche seinen Dienst antritt. Im Auris hab ich aktuell das MM16, was bis vor einiger Zeit auch sehr zuverlässig vor mobilen und fest installierten Blitzern warnte. Erst als Toyota diese dämliche Richtlinie umsetzte, ging es nicht mehr.

    Da der GR Sport (zum Glück) kein Navi hat, und Carplay für mich Neuland ist, bin ich auf eure Rückmeldung und Hilfe angewiesen, was Carplay und Apps angeht.


    Danke schon mal :)