Beiträge von Sander_Cohen

    Na ja, ich sag es mal so: Es gibt Händler die können es und welche, die können es nicht. Mir wollte mal ein Händler erzählen die Sensoren vom Auris (weil ich die Räder einspeichern lassen wollte) lassen sich beim Corolla nicht abspeichern und hat mich wieder Heim geschickt. Ein anderer FTH hat die Sensoren dann beim Service einfach eingespeichert ohne ein Wort darüber fallen zu lassen. Fazit: Versuch es mal bei einem anderen FTH...

    Die Antwort hättest du von mir auch bekommen, da der Auris und der Corolla grundverschiedene Sensoren nutzen. Von daher wäre es interssant gewesen, was man da gemacht hat, vor allem, wenn man kein Wort darüber verliert.

    Hallo,


    den Rabattschutz lassen sich die Versicherer gut bezahlen. Mein Verkäufer hat mir geraten den weg zu lassen, weil man sonst einen Preis 10 SF Klassen schlechter hat, also SF 13 anstatt SF 23


    Das ergibt jetzt irgendwie keinen Sinn. Der Rabattschutz stellt dich von der SF Klasse nicht schlechter als du bist. Er sorgt dafür, dass du im Schadensfall nicht zurückgestuft wirst. Die Rückstufungstabelle solltest du beim Vertrag mit dabei haben.


    Gut, wenn man natürlich den Aufpreis für den Rabattschutz hernimmt, dann müsste man tatsächlich rechnen. Aber ob das ganze 10 Klassen ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen.


    Rabattschutz ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Gilt nur Versicherungsintern. Wechselt man wird die tatsächliche SF weitergegeben.


    Das ist richtig. Ist aber ohnehin nur im Schadensfall relevant. Wenn kein Schaden eingetreten ist, wird die normale SF-Klasse weitergegeben.

    Eben, einfach den Händler machen lassen. Am besten bei einem geplanten Werkstattaufenthalt mit angeben oder für den schmalen Taler einzeln in Auftrag geben. Die Personalisierung am Tester ist kein Hexenwerk und dauert auch nicht lange.

    So zumindest meine Beobachtung. Sooft fahre ich keinen 1.8er. Da können die 1.8er Piloten hier im Forum sicher mehr dazu sagen. Beim 2L brauch ich bloß den Fuß von der Bremse nehmen und er hält ohne Auto Hold.

    Und dafür ist doch die Auto Hold Funktion?

    Damit kann ich doch von der Bremse gehen wenn ich an der Ampel stehe. Ich glaube, dass eher das gemeint war

    Klar ist die dafür gedacht. Ich will ja nur sagen, dass der 1.8er ab einer gewissen Steigung die auch tatsächlich benötigt, der 2L hingegen nicht. Der hat die auch, aber ich konnte sowohl beim Corolla als auch jetzt mit dem Cross noch an jeder Steigung einfach von der Bremse gehen, ohne das das Auto zurückrollen wollte. Ganz ohne Hold-Funktion.

    Ist nur eine Vermutung. Es gibt keine technische Erläuterung dazu. Bei allen Fahrzeugen, bei denen wir die automatische Parkbremse deaktiviert haben, sind die Scheiben nicht schlechter geworden, bzw haben gar nicht erst angefangen zu gammeln.


    Ob das einen nennenswerten, technischen Hintergrund hat, muss dir wer anders beantworten, ich kann das nicht.


    Was Hold betrifft, ich hab beim 1.8er beobachtet, dass der bei straffen Steigungen am Hang zurückrollen will, wenn man von der Bremse geht, das hat der 2L nie gemacht. Zumindest nicht bei den Steigungen, die ich gefahren bin. Hold muss immer aktiviert werden, automtisch ist dass nicht drin. Ob nur einmal oder nach jedem Start, weiß ich nicht.

    Wir vermuten dass es einen Zusammenhang mit der Parkbremse und dem beschissenen Aussehen der hinteren Bremsscheiben gibt. Zumindest bei den VFL Modellen. Mein Corolla hatte das auch. Wir haben beim ersten Service die automatische Parkbremse deaktiviert und die hinteren Scheiben etwas aufgehübscht, und zack, seit dem war Ruhe und die Scheiben sind nicht signifikant schlechter geworden.


    Beim Cross hab ich jetzt erst mal alles so gelassen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Scheiben hinten beim Cross jetzt bis zum 15TKM Service entwickeln.


    Interessant, dass der 1.8er die Hold-Funktion braucht, dass ist mir bei einem VFW auch aufgefallen. Mein 2L brauchte die nie zum anfahren. Der Cross jetzt (auch 2L) braucht die Hold ebenfalls nicht.