Beiträge von Sander_Cohen

    Ist richtig, dass es im Kombiinstrument umgestellt werden sollte. Du kannst das aber nicht umstellen. Dafür gibt es keine Option

    Ich wollte damit bloß ein paar Fälle aufzeigen, die mir spontan eingefallen sind. Die Software macht nicht das möglich was angepriesen wird.

    Muss ich mal schauen, ob ich das mal selbst ausprobieren kann, erscheint mir nicht ganz logisch, warum das mit dem HUD nicht geht. Bei mir gehts einzustellen, ist aber auch VFL mit MM19

    Aber das betrifft ja selbst Einstellungen bzw. Optionen die im Handbuch beschrieben werden.

    z.b. das einstellen von km/h auf mph

    Oder auch das Ecometer im HUD welches kurz beim Start angezeigt wird, einstellbar sein soll es aber nirgends einstellbar ist.

    Die Umstellung sollte doch aber funktionieren. Ich hab das zumindest bei noch keinem Kunden gehabt, wo sich das nicht umstellen ließ.

    Die HUD-Funktionen stellst du doch aber nicht im MM21, sondern im Kombiinstrument ein, oder verstehe ich gerade was falsch?

    Soooooo, ich hab die Infos gefunden. Der Grund ist tatsächlich ein durch ein fehlerhaftes OTA Softwareupdate verursachtes Problem, dass sich die Datenübermittlung selbstständig deaktiviert. Es gibt eine FIN-Liste und bundesweit sind nur 674 Autos betroffen. Also wird es vermutlich auch eine aktive Kundenbenachrichtigung geben. Es bekommen also nur die betroffenen Autos das Softwareupdate per USB. Es betrifft CHR, Corolla und Corolla Cross im Bauzeitraum 11/2021 bis 06/2023.


    Sorry für die Verwirrung


    Nachtrag: Es wird definitiv eine aktive Benachrichtigung per Brief geben.

    Logisch, hab ich ja auch geschrieben, innerhalb 15 Jahre / 250 TKM. Die ersten drei Jahre nicht und nach 15 Jahren / 250TKM auch nicht mehr. Bei allem dazwischen gibts Relax, wen die Voraussetzungen erfüllt sind.

    ich nehme mal stark an, dass man darüber nicht benachrichtigt wird.

    Ab wann ist das denn möglich?

    Bzw. Wann werden die Händler das umsetzen können?

    Da es eine Kundenzufriedenheitsaktion und keine Rückrufaktion ist, glaube ich nicht, dass es dafür eine aktive Kundenbenachrichtigung geben wird.

    Möglicherweise ist euer Händler fit und schreibt euch an, aber das glaub ich eher nicht.


    Und nochmal kurz die Frage zu den Abkürzung HU = Head Unit?

    VD und VE kann ich mir leider nicht ableiten.

    HU ist die Headunit bzw das Display, das stimmt. VD und VE sind Module für die Spracherkennung und Datenübertragung. Ich weiß nur spontan nicht , welches der beiden VD und VE ist. Die einzelnen Module siehst du im Menü Softwareaktualisierung unter Modellinformationen. Da steht auch in der ID, ob es ein T1 (standard) oder T2 (premium) ist.

    Wo hast du diese Infos gefunden?

    Händler-TechDoc

    Weißt du ab wann das umgesetzt werden soll?

    Theoretisch kann das sofort losgehen, allerdings weiß ich nicht, warum überhaupt (es gibt eine Lösung, aber keine Problembeschreibung) und auch nicht, ob noch zusätzliche Infos folgen. Wenn ich noch was rausbekomme, kann ich gern die Infos teilen.

    Also, es betrifft Corolla, Corolla Cross und CHR mit MM21. Die Software wird von 2050 bzw 2060 auf die 2230 aktualisiert. Dies muss scheinbar ausschließlich per USB passieren.

    Es werden sowohl HU als auch VD und VE aktualisiert. Es gilt auch für beide Varianten, T1 und T2 (Standard Cloud und Premium).


    Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung. Steht nicht drin. Vermutlich hängt es mit den Problemen "Alle Daten aktivieren" in der Vergangenheit zusammen.

    Immer schön böse Mails an Toyota Deutschland schreiben, irgendwann muss denen das zu den Ohren raus hängen, vielleicht reagieren sie dann irgendwann. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass Toyota daran arbeitet, eine Lösung zu finden, welche im Einklang mit dem Gesetz und der Kundenzufriedenheit steht. Ist aber auch zu dem Thema still geworden...

    Sorry Leute aber Toyota wirbt mit 15 Jahren Garantie für alle Fahrzeuge ab Baujahr 2019

    Das Fahrzeugalter spielt keine Rolle, es muss nur innerhalb der 15 Jahre und 250TKm sein, dann bekommt das Fahrzeug bei der Inspektion beim Toyota Händler eine Relax Garantie.