Beiträge von micha1509

    Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht auf Dreiecksscheiben geachtet habe (zurzeit ists eh immer dunkel, wenn ich Auto fahre), so kann ich aber etwas zum Matrixlicht sagen:

    der FTH hat trotz meiner Reklamation (Leuchtweite max. ca. 40 m, dicker heller Lichtklops am Ende) geäußert, dass alles ok wäre. Nachdem ich dasselbe Thema damals (genauso erfolglos) mit der Volvo-Werkstatt durchhatte, bin ich wieder zu Dekra gefahren, die haben mir wie beim Volvo das Licht entsprechend den Angaben auf dem Scheinwerfer (irgendwelche %) auf die hierfür zulässige Ober-Grenze gestellt, was soll ich sagen: Leuchtweite tiptop, Leuchtstärke zwar bei weitem nicht wie bspw. bei Mercedes (man kann ja gut vergleichen, wenn man überholt wird), aber für mich ausreichend und vergleichbar mit den Xenons des Vorgängerfahrzeugs.

    Matrix-Fernlichtassistent in meiner Wahrnehmung auch sehr gut, wurde noch nie angeblinkt.

    Auch ich habe nach einigem hin und her die Einstiegsleisten bekommen, die nach meinem Verständnis Teil der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preisliste waren. Egal wie, Schwamm drüber.

    Die extra bestellten und nachträglich montierten Hybrid-Leisten weisen genau den o. g. Spalt auf, was mich jetzt (noch) nicht sonderlich stört, viel schlimmer fände ich Rost durch Schäden am Lack des Schwellers, nur weil die Kids beim Einsteigen wieder direkt draufhüpfen mussten.

    Bin gespannt, wie viel Schmutz sich mit der Zeit "drunter" sammelt... hätte ich die Leisten bezahlen müssen, hätte ich den Spalt definitiv reklamiert, die Teile liegen ja preislich irgendwo um 150 Euro, das sollte dann eigentlich schon besser passen, sonst kann ich gleich die von ebay oder amazon für 35 EUR nehmen, die sind genauso "gerade"...


    IMG_2066_2.jpgIMG_2067_2.jpg

    Schwieriger wird es bei den Schminkspiegelleuchten, die man gaaaanz vorsichtig ‚ausrücken‘ muss, da der Kunststoff sehr hart und spröde ist.

    Kleiner Hinweis dazu: man muss diese in der Tat sehr spröden Leuchten gar nicht ganz rausnehmen, das transparante Deckglas lässt sich ausclipsen, ich versuche, hier mal ein Foto dranzuhängen...

    Rechts die Deckenverkleidung ein wenig hochdrücken, dann kommt man ganz gut dran, ich hab einen Phasenprüfer zum vorsichtigen Abhebeln benutzt... aber Achtung, Lampe nicht zu weit nach unten ziehen, dann machts peng und das "Haltefüßchen" verschwindet auf Nimmerwiedersehen irgendwohin zwischen Dach und Himmel!

    Wenn rechts lose, einfach genauso vorsichtig links aushaken.

    Wiedereinbau: erst links einhaken und rechts andrücken.

    Beide Leuchten sind von der Lage her identisch eingebaut.


    An die zentrale Leuchte vorn habe ich mich immer noch nicht herangetraut, vielleicht wenns wieder wärmer ist, auf Anhieb hab ich da gar nichts abgekriegt trotz einigermaßen brauchbaren Kunststoff-Werkzeugen...


    IMG_1622_2.jpg

    Oh, das ist aber schade... auch mich nervt das immer noch sehr.

    Es wäre doch bestimmt machbar, die Beleuchtung der Bedienungs-Schalter mit der Kofferraumbeleuchtung zu koppeln.

    Wäre ja an sich die einzige Schalt-Bedingung, die zu berücksichtigen ist.

    So wird ne Beleuchtung verbaut, die zwar da ist, aber die in der Praxis nichts bringt.

    Vielleicht wirds ja zumindest in der Nachfolgeserie geändert, sollte ja echt kein Hexenwerk sein.

    Auch ich wollte mich ganz herzlich für die Links bedanken, nachdem an meinem Corolla der Navirechner auf Garantie gewechselt werden musste, wurde leider nicht die aktuelle Navigations-System-Software aufgespielt (war auf Auslieferungszustand 1512, die neueste ist ja 1530).

    Wäre mir egal gewesen, aber ne leere Batterie kann ich echt nicht brauchen und wieder 150 km fahren deswegen fand ich auch doof...

    In 25 Minuten war das Update durch, alles schick :thumbup:

    ... um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: in der my-t-App stehen die Restkilometer bis zur nächsten fälligen Inspektion unter "Service und Inspektion".

    Bin gespannt, ob, wenns denn bei mir mal soweit ist, hierüber eine Erinnerung kommt...