Beiträge von Karnermart268

Facelift Scheinwerfer einbauen

Hey Leute ich hab mich jetzt extra für diese frage hier angemeldet.und zwar ich habe einen Toyota corolla E21 von 2019 und dieser hat die standart LED scheinwerfer drin.ich hätte aber gerne die vom 2022 facelift drin und wollte fragen ob das einfach so geht oder muss ich was beachten? Danke schonmal im vorraus

Servus, was meinst du mit Standard-Scheinwerfer?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.

Stecker werden unterschiedlich sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Habe nach meinem Wildunfall Ende 2022 auch nur einen Scheinwerfer neu bekommen. Eine solche Maßnahme wäre gegenüber den Versicherungen nicht zu rechtfertigen. Die würden den zweiten Scheinwerfer einfach wieder wegkürzen und auf "technisch nicht notwendig" plädieren.

Thema Heckklappendämpfer:

Habe meine el. Heckklappendämpfer Ende 2023, kurz vor Garantieende wegen Rost (ohne Beeinträchtigung der Funktion) erneuert bekommen. Wobei es bei meinen deutlich weniger Rost war. Habe allerdings identische Teile bekommen, die mittlerweile wieder leichten Rostansatz zeigen.

Nach meinem Wissensstand, ist SWRA Pflicht ab 2000 Lumen Lichtstrom.

Vielleicht wurde das auch wieder geändert🤷‍♂️

Ich habe eine andere Theorie, wohlgemerkt Theorie. Habe ich beim Toyota Verso beobachtet, den es bis 2018 neu gab. Im letzten Modeljahr hatten plötzlich alle besetellten Autos Xenon-Scheinwerfer (mit SRA). Die hatte davor niemand bestellt, weil aufpreispflichtig. Damit Toyota nicht auf den lagernden Scheinwerfern sitzen bleibt, wurden sie einfach in Serie verbaut. Da ja der Corolla auch schon eher auf Zyklusende zugeht, könnte das mit der SRA auch so sein. Soll ja in anderen Ländern aufpreispflichtig zu bestellen sein. Gegen Aufpreis würde ich mir das Teil auch nicht bestellen.

Meine Scheiben hinten sehen auch so aus. Bei der HU vor einem Jahr kein Problem. Ich fahre jeden zweiten Tag Autobahn mit dem Corolla, da wird zwangsläufig mal stärker gebremst. Davor war mein Arbeitsweg nur Landstraße, da konnte man zuschauen wie das Tragbild schlechter wurde. Seitdem ich über die Autobahn fahren kann ist es konstant geblieben.