Beiträge von Jyrgi66

    Nun, jeder weiß doch, das beschleunigen, auch das Losfahren an der Ampel, die meiste Energie kostet. Normale Verbrennerfahrzeuge zeigen dann mal gern 40 und mehr Liter an. Insofern sehr effizient, wenn der E-Motor gerade dabei anschiebt.

    LG.Mainy

    Nur, dass die Energie aus der Batterie ja letztendlich auch aus dem Verbrenner kommt. Wie ihr es dreht oder wendet, es ist ziemlich egal, ob der Verbrenner mitbeschleunigt oder nur der E-Motor beteiligt ist. Einfach nicht sinnlos schnell beschleunigen, das hilft in jedem Fall.

    Die Lkw sind je nach Fuhrparkleitung abgeregelt.
    Normal bei 85 oder 87 km/h. Da man dann aber ständig von anderen Lkw überholt wird, ärgern sich sämtliche Fahrer über 85 km/h Begrenzungen.
    Die Tage mit einem gesprochen, der Termingut zu einem Hub fährt, dort warten schon weitere Lkw etc. die die Ware umgehend in weitere Richtungen verteilen, das sind größtenteils Expresstermine für 8 und 9 Uhr morgens.
    Der hat keine Begrenzung mehr drin, fährt also 90 km/h. Er sagt die 15-20 Minuten, die man damit sparen kann, machen schon viel aus.
    Falls er pünktlich genug wegkommt, muss er die natürlich nicht ausreizen.

    5km/h schneller machen bei 500 km Entfernung gerade mal 6 min Fahrzeit aus. Musst also für 18min Vorteil 1500 km weit fahren. Ich verstehe die LKW Fahrer nicht.

    Bei uns in A beträgt die Differenzgeschwindigkeit zum Überholen min. 20Km/h, die man schnell erreichen muß und die dann auch noch erlaubt sein muß. Einen 85Km/h Schleicher Überland (100er) zu überholen ist dann schon verboten.

    Das ist glaube ich eine andere Situation. Wenn du auf der Landstraße überholst kannst du dir nicht erlauben den Überholvorgang zu lange dauern zu lassen. Es geht hier mehr um die Blockierer der linken Spur, wenn die mit 1-2 km/h UNterschied ewig zum überholen brauchen.

    Genau genommen verstößt er damit auch gegen die STVO. Es gibt zwar keine genaue Angabe, wie schnell man mindestens auf der Autobahn fahren muss, aber man muss so fahren, dass man andere nicht behindert. Und wenn er bei mittelmäßigem Verkehr auf der linken Spur nur 95 kmh fährt, behindert er andere ja schon.

    Es gibt einschlägige Urteile, nach denen ein zügiges Überholen Pflicht ist. Regelmäßig wird hier eine Differenzgeschwindigkeit von 10 km/h als Minimum betrachtet.

    Ich glaube ihr macht euch eventuell zu viel Gedanken. In Summe kommt doch der niedrige Verbrauch dadurch, dass der Verbrenner die meiste Zeit im optimalen bereich mit fast 40% Wirkungsgrad läuft. Am Ende kommt die gesamte Energie, die ihr verbraucht ja doch aus dem Verbrenner und da sorgt euer Corolla schon dafür, dass dies möglichst oft der Fall ist. Der Rest ist gesunder Menschenverstand. Vorausschauende Fahrweise hilft bei jedem Fahrzeug, egal ob Hybrid, E-Auto, oder Sportwagen.

    Das stimmt nicht ganz, du musst dich darauf verlassen, dass das Gerät genau das macht, was es verspricht. Ich habe selbst bei einem namhaften Autoradiohersteller gearbeitet, als es noch DIN Geräte gab. Es war ein rießen Validierungsaufwand notwendig, wenn man nur auf dem CAN Bus mithören wollte, um die Geschwindigkeit für die adaptive Laustärkeregelung zu benutzen. Dein Gerät hört nicht nur auf die CAN Nachrichten, sondern setzt selbst welche ab. Die Gefährdung ist sicher nicht allzu hoch, aber wie gesagt, ein Gutachter kann hier anderer Meinung sein. Vor allem dann, wenn er versucht, beim Chinesischen Hersteller eine Dokumentation des Adapters samt Validierungsbericht einzufordern. Solange nichts passiert ist alles o.k., aber Versicherungen zahlen bei einem Schaden nicht gern und suchen ggf. jede Lücke.