Beiträge von Jyrgi66

    Dass der Wagen den Benziner braucht um loszuruckeln macht m.E. keinen Sinn. Die Elektronik weiß ja, dass du losfahren möchtest. Allerdings braucht das Lösen halt etwas Zeit. Daher das Ruckeln.

    Im übrigen ist Hold nur eine Komfortfunktion hat auch keine Vorteile ggü. dem Bremspedal, außer eben, dass du da nicht drauf bleiben musst.

    Sehr wahrscheinlich liegt das an der App und nicht am Kabel. Mach doch mal ein Kommentar an den Apphersteller. Vielleicht hat der einen guten Support.

    Nein es hat mit dem Handy nichts mehr zu tun.

    Es ist ein Mini Android PC sozusagen, dein Bildschirm wird einfach zu einem Tablet könnte man sagen.

    Bei den meisten Apps dürfte die Freude jedoch getrübt sein, weil sie eben dann so zu bedienen sind, wie auf dem Handy. Die AA Oberflächen sind ja für die einfache Bedienung im Fahrzeug während der Fahrt angepasst. Also so richtig überzeugend ist das nicht.

    Dass die Kamera ein paar Millimeter Spirl hat, liegt vermutlich daran, dass man sie verstellen kann. Soweit ich weiß, muss die Kamera von der Werkstatt neu eingestellt werden, wenn sie einmal ausgebaut wurde. Auch beim Schribentausch ist das notwendig.

    Exakt, ihr solltet aufpassen, dass da nichts verstellt wird. Die Kamera muss normalerweise nach dem Einbau kalibriert werden.

    Meint ihr der Corolla würde mit einer AGM klar kommen? Denn diese hat ja eine Ladeschlussspannung von über 15V. Evtl wäre ja diese Batterietechnik eine Lösung für die, die Probleme haben

    Ich denke die erhöhte Ladeschlussspannung bringt dir in diesem Fall nichts, weil das ja auch die Ladeelektronik ausnützen müsste. Nur weiß die ja nix davon, dass da eine AGM ist und beendet eben das Laden bei 14,4V.

    Du hast Recht, das Thema Wertverlust passt hier nicht dazu, sorry.


    Zum Thema Motor: Toyota hat ja eben überall optimiert. Neben dem genialen leistungsverzweigten Getriebe läucht der Motor ja auch noch in einem Atkinson Zyklus. Wobei dieser ebenfalls genial einfach durch die Ventilsteuerung umgesetzt wurde. Alles in allem habe ich mal gelesen, schafft der Motor damit 41% Wirkungsgrad(!).

    Was ich nicht weiß, ist, ob sich solch ein Motor mit Einsprizung realisieren ließe. Vielleicht weiß das ja jemand.

    Der Akku ist ja ebenfalls nicht zum langen Fahren gedacht. Er sollte sich im Normalbetrieb idealerweise zwischen 40% und 60% geladen befinden, muss allerdings auch die Leistung des MG2 bereitstellen (also im Prinzip höheren Strom). Eigentlich soll er dafür sorgen, dass der Verbrenner im idealen Drehzahlbereich gehalten werden kann. Also ggf. überschüssige Leistung im Akku zwischengespeichert wird.
    (F..., ich hoffe ich bin nicht schon wieder off-topic).

    Solche und ähnliche Aussagen liest man momentan in ziemlich allen Fachzeitschriften:


    "Aber auch schon heute seien Plug-in-Hybride am Gebrauchtwagenmarkt mitunter schwer verkäuflich. „Wir können feststellen, dass im Fahrzeugsegment der Mittelklasse die PHEV stärker an Wert verlieren als die Verbrenner“, zitiert das Handelsblatt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT), einen Datenspezialisten der Kfz-Branche. Bei einem drei Jahre alten Plug-in-Hybrid dürfe man mit nur 53 Prozent des ehemaligen Listenpreises rechnen. Diesel kommen demnach auf 56 Prozent, Benziner auf gut 58 Prozent."


    Also ich denke schon, dass der aktuelle Kauf eines neuen Benziners ein erhebliches Wertverlustrisiko darstellt. Das Risiko ist natürlich bei den sparsamen, genialen Toyota Hybrids geringer. Man kann zumindest hoffen, dass jemand der in drei Jahren einen Benziner Gebrauchtwagen kauft dann zumindest auf einen sparsamen zurückgreift.
    Bei mir war es ja gerade ähnlich. Ich gebe meinen Firmenwagen im September abgeben. Habe lange nachgedacht, was wohl momentan am Besten als Nachfolgefahrzeug wäre. PHEV hatte ich gehabt, kann man vergessen bei der Ladeinfrastruktur brauche ich mehr Sprit als ein leichterer Benziner. Rein elektrisch würde bedeuten, ich muss mich mit anderen am Supermarkt in die Schlange stellen. Toyota Hybrid ist momentan - finde ich - die beste Lösung, allerdings wollte ich hier keinen Neuen, wegen der beschriebenen Problematik.

    Na ja, Tatsache ist, dass ab 2035 keine Verbrenner Neufahrzeuge mehr in der EU zugelassen werden. In 5 Jahren haben wir 2027. Spätestens dann wird der Markt umschwenken, weil schon dann Neufahrzeuge mit Verbrenner sich nicht mehr verkaufen lassen. Vielleicht haben wir Glück und der Wasserstoffantrieb setzt sich doch durch. Der Mirai zeigt ja, dass man mit einer Füllung 1000km weit kommen kann. Da kommt kein batteriebetriebenes Fahrzeug mit.

    Ich denke in den nächsten Jahren wird der Preisverfall so oder so groß sein. Wenn die Politik ernst macht und es einigermaßen mit dem Ausbau der Ladestationen voran geht, will in 5 Jahren keiner mehr einen Hybrid oder gar Plug-In Hybrid. D.h. der Preisverfall ist vorprogrammiert.