Hi,
zum Verbrauch sei gesagt das die aktuellen kühleren Temperaturen für einen höheren Verbrauch sorgen. Siehe angehängtes Bild mit meinem Verbrauch der letzten Woche bei Morgens 5°-10°C und abends 10°-20°C.
Im Vergleich kannst du dir auf meinem Profil auch den Verlauf über Spritmonitor anschauen.
Screenshot_20201014-233933.jpg
Um möglichst effizient zu fahren immer die topologischen Eigenschaften der Strecke nutzen, möglichst wenig Bremsen, lieber ausrollen lassen und sanft Beschleunigen.
Am besten nicht zu sehr auf den momentan Verbrauch achten. Ich versuche möglichst auch immer den Akku bei 4 bis 6 Balken zu halten um unnötiges Nachladen des Verbrenners zu vermeiden. Um das zu erreichen Beschleunige ich lieber etwas stärker damit der Verbrenner den Akku lädt + die Räder antreibt und gleite, wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe, dahin.
Nach dem ersten Start läuft der Verbrenner auch im "Flammenwerfermodus". D.h. er will den Kat erstmal schön aufwärmen und verbraucht dementsprechend auch mehr. Dann fährst du hauptsächlich elektrisch. Zu viel/starkes Beschleunigen saugt dir dann den Akku leer.