Der Toyota Corolla Winterreifen Thread

  • Hallo Pilgrim , ich habe schwarze u. silberne Nabendeckel die ich hin u. wieder wechsel , mal was anderes . Um sie einfach aus der Narbe heraus zubekommen habe ich im unteren Teil des Toyotasymbols ein 2mm Loch gebohrt u. mir einen kleinen Edelstahlhaken gebogen . Mit dem kann ich ohne Probleme die Deckel rausziehen ! Die kleinen Bohrungen sind nicht zu sehen , u. da sie aus Kunststoff sind, korrodieren sie auch nicht . Bei einem meiner früheren Audis war das so gelöst , u. im Bordwerkzeug lag der besagte Haken ! Klappt bis Heute wunderbar . MfG Haribo aus WHV :):thumbup:

    Eine interessante und clevere Lösung...

    Ich hab es mit einer Plastikspachtel gemacht. Ging auch mega einfach... Aber gewusst wie ;)

  • mir hat man immer im Fachhandel erzählt das breiter Reifen logischerweise mehr Auflagefläche haben und darum auch mehr „Grip“, mehr Lamellen = mehr Schnee kann sich im Reifen festsetzen = mehr Haftung. Reifen, gerade bei GJR, die keine typische Lamellen besitzen, können bei Schnee nicht richtig funktionieren. Diese Lamellen sind existenziell damit überhaupt Haftung auf Schnee entstehen kann. Hat man kein Schnee ist das natürlich nicht so wild.


    Das man auf Eis generell schlechte Karten hat ist aber nie ein Argument gegen WR.

    Höre oder lese ich ja öfter ein Argument gegen WR, da diese bei Eis ja nichts bringen.

    Ich habe nur gute Erfahrungen mit WR und eher schlechte mit GJR, aber jeder wie er mag.

  • Ob schmal oder breit, hat alles Vor- und Nachteile. Wen es interessiert der kann hier: https://www.pkw.de/ratgeber/wa…rreifen-breit-oder-schmal mal nachlesen.

    Mit richtigem Glatteis setzt die Physik schon harte Grenzen. Bei etwas Gefälle wird da der Pkw schon mal zum unlenkbaren Schlitten.

    Toyota-addicted

    ..... und mit Spikes wird ja wohl keiner rumfahren :D

    Spikes sind in „D“ schon lange verboten, aber wie in Deutschland üblich, gibt es auch wenige Ausnahmen.

    Aber wenn es sehr ernst ist, kann man sich mit Schneeketten helfen. Damit kann man sogar auf Eis ein Fahrzeug einigermaßen kontrolliert bewegen.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Als Inspiration wollte ich nur mal meine Räderkombi reinschmeißen, die ich mir letzten Monat geholt habe.: Tomason TN 16 in schwarz Hochglanz mit Michelin Alpin 4 Winterreifen . Natürlich mit der Hoffnung, dass sich die Sensoren auch als zweiter Reifensatz bald anmelden lassen.

    Leider habe ich noch keine Bilder, aber schon mal eins im Internet gefunden (quelle kann ich leider nicht mehr nennen, da vergessen:D)



    tomason_tn16_black_painted.jpg


    Ein Freund von Ganzjahresreifen bin ich auch nicht. Bei einen recht schweren Hybrid, den recht guten Vortrieb und auch schon bei täglich über 50Km Fahrtstrecke würde ich mir die auch absolut nicht holen. Bei meiner Freundin mit dem Aygo, der sporadisch zum einkaufen oder wohin flitzen genutzt wird, sieht es schon ganz anders aus.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Dotz Wheels Revvo Black Edt. in 8.0x18 ET40.

    die Felgen sehen klasse aus, aber putzen im Winter:/

    da bin ich einfacher gestrickt, die müssen praktisch sein.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Diese "verdrehten" von Bibabutzemann21 find ich klasse. Ich muss schon sagen, es gibt schon recht hübsche Designs da draußen. Da hat sich die Branche wohl an Toyotas Motto angenähert:


    "no more boring wheel rims" :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Die Wahl zu den 16 Zöllern und den 205/55-16 habe ich nur getätigt weil ich schlechte Erfahrungen mit den 17 Zöllern am alten Fahrzeug gemacht hatte. Da waren zwar auch nur 205/40-17 drauf, aber durch den niedrigen Querschnitt wurde eine Felge beschädigt beim einfahren in einer Einfahrt wo sich unter dem Schnee Eisplatten befanden. Meine Holde die die gleiche Einfahrt eingefahren ist mit ihrem Fahrzeug mit hochbeiniger Bereifung hatte keine Probs. Man glaubt nicht was Eis bewirken kann wenn es ungünstig auf Alu trifft. Deshalb habe ich lieber etwas mehr Gummi über der Felge im Winter

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style