Beiträge von tmy

    Eine Frage bzw Problem habe ich leider noch.


    Heute ist mir zum ersten Mal folgendes Verhalten aufgefallen:

    Wenn ich mit dem Wagen fahre, geht plötzlich das Radio aus, im Display wird ein durchgestrichenes Mikrofon für die Sprachsteuerung angezeigt und nach ein paar Sekunden spielt das Radio wieder.


    Allerdings habe ich nicht auf den Knopf für die Sprachsteuerung gedrückt. Dieses Verhalten wiederholt sich dann alle circa 90 Sekunden.


    Weiß jemand, woher das kommt?

    Hier werden doch gerade zwei Funktionen miteinander verwechselt.


    Safe Lock bedeutet, dass beim Verriegeln des Fahrzeugs die Türen weder mit den Türgriffen von außen noch mit den Türöffnern von innen geöffnet werden können. Das ist eine Einbruchsschutzfunktion, die dazu dienen soll, dass wenn jemand eine Scheibe einschlägt, nicht einfach in den Innenraum greifen und die Tür von innen öffnen kann.


    Allerdings kann man mit dieser Funktion auch unabsichtlich Personen einsperren, was gerade im Sommer gefährlich sein kann.


    Bei der Funktion automatisches Verriegeln beim Losfahren werden die Türen beim Losfahren zwar verriegelt, können aber jederzeit von innen geöffnet werden. Hier besteht also keine Gefahr für Mitfahrer.


    Warum letztere Funktion nicht vorhanden ist, ist mir ein Rätsel.

    Jetzt haben wir den Wagen und sind eigentlich auch sehr zufrieden.


    Aber stimmt es, dass es keine automatische Verriegelung der Türen kurz nach dem Losfahren gibt?


    Habe das Fahrzeug auch im Toyota und MyT-Account verknüpft. Ging problemlos.


    Allerdings werden keine Fahrten und auch kein aktueller Standort angezeigt, obwohl alle Funktionen freigegeben sind.


    Dafür werden Kilometerstand und Tankfüllung angezeigt.


    Wisst ihr, woran es liegt?

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.


    Es ist jetzt ein schwarzer 1.8 Team Deutschland mit Technik Paket mit wenigen km und MJ2022 geworden.


    Kann noch nicht viel zu dem Wagen sagen, da er noch nicht ausgeliefert wurde.

    Das sind überzeugende Gründe. Danke für die ausführliche Erklärung, weiß ich wirklich sehr zu schätzen.


    Und mit dem Li-Ionenakku gibt es keine Probleme? Auch in Bezug auf Brandrosiko, weil der Wagen im Haus steht?

    Nein, die Garage befindet sich innerhalb der Dämmung des Hauses und wird deswegen nicht kalt. Natürlich steht auch mal draußen. Aber es entfällt halt sehr häufig der erste morgendliche Kaltstart nach einer kalten Nacht.


    Jetzt habe ich den perfekten Wagen allerdings als 1.8er gefunden.


    Deswegen noch mal die Frage, was macht den 1.8er so viel sparsamer, hat der nicht diesen ineffizienten Modus? Ich verstehe auch nicht, warum der 1.8er soviel früher auf Temperatur kommen soll (ohne EHR) und warum er häufiger die Batterie nutzt, obwohl sie kleiner ist.


    Finde die größere NiMH Batterie viel sympathischer ;)