Für das Budget bleibt dir nur ein Gebrauchter.
Unter Team D würde ich Ausstattungsmässig eh nicht schauen.
Der Comfort hat sogut wie gar nix drin und dran und ist nicht wirklich günstiger. Ähnlich verhält es sich mit dem Buisness.
Mach doch erstmal Probefahrten. 2020 hab ich erst den 2,0 und dann den 1,8er Probegefahren und mich für den 1,8er entschieden, da damals meine Stadtstrecke keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Motoren gebracht hat. Der 2,0 kam jetzt nur, da ich mehr auf der BAB unterwegs bin. Da ist auch das "sparsamer" Fahren etwas entspannder. Zumindest zum 1,8erVFL. Den 1,8er FL hab ich nicht Probe gefahren.
Sollte es der 1,8er werden, schau dir den Suzi Swace an. Die sind wohl nochmals nen 1000er billiger als der Corolla.
Die Preise gehen halt förmlich durch die Decke. Wir haben unseren 2023er im August 2022 bestellt aktuell für das gleiche Modell hätten wir jetzt 2200€ mehr bezahlt und trotzdem hat uns der 2023er Team D genauso viel gekostet, wie damals 2020 ein Lounge. Ja 5. Hybridgerneration. Der Rest ist verschmerzbar.