Beiträge von mavFG

Also unser Verbrauch hängt aktuell bei 6,4l. Klima, Sitzheizung und Lenkradheizung immer an. Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch (Kurzstrecke/Land und BAB, alles dabei)

Gestern waren wir Chomutov (CZ). Also Bundesstrasse 174, Verbrauch bei 5l, Schneeverwehungen inklusive. Von dort auf Tschechischer Seite nach Weipert (35km) leider sehr bergig mit sehr starker Schneeverwehung/Sicht gleich 0 und maximal 40km/h : 6,7l. Zurück mit Schnee und Schneeverwehungen 4,6l. Verbrauch völlig ok, keine Ausfälle der Assistenten und die Schneeketten konnte ich auch im Kofferraum lassen. Die Winter Goodyears sind jetzt die 3. Saison drauf mit je 15Tkm und greifen noch gut. :)

Das du jetzt schon weniger zahlst ist unüblich. Weil die Belohnung gibt es erst am Ende für das darauffolgende Jahr.

Bei Toyota steigst du mit 15% Rabatt ein, im ersten Jahr, zumindest steht das im Vertrag meiner Schwiegereltern.

Vielleicht hat Toyota ja ne Ausnahme gemacht? Die Versicherung haben wir seit 2023. Und die Hybridpunkte stehen ja nun auch schon seit Beginn an in der App. Diese Punkte werden ja im Telematiktarif genutzt.

Hab gerade nochmals nachgeschaut:

Beitrag 2024: 379,00€ hj

Beitrag 2025: 435,52€ hj

Beitrag 2025 mit Telamatik: 370,00€ hj

Wir leasen die Corollas. Und Versicherung ist Toyota. Bei unserem Wildunfall im April 22 haben wir dann die Versicherung in Anspruch nehmen müssen. Die SB von 150€ wurde auf 50€ runtergeschraubt und da wir den Ersatzwagen länger als 1 Woche brauchten (Teile waren nicht lieferbar), gab es den dann 4 Wochen für 60€. Von daher sind wir auch zufrieden.

Ich sehe es aber so wie Cali : Wenn der Service nicht passt: es gibt genug andere auf dem Markt.

Das ist klar, aber es sagt einfach nichts aus.

Was ist dein Problem? Der Thread bezieht sich auf den Preissprung der KFZ-Versicherung. Hier schreiben die User über die Erhöhung gegenüber dem Vorjahr. Natürlich ist das Personenbezogen.

Und es lässt sich sicher Ableiten, wie teuer oder billiger eine Versicherung geworden ist, denn meine "Berechnungsbausteine" haben sich nicht geändert.

Wenn du eine günstige Versicherung suchst, darfst du gerne die hießigen Portale nutzen, hier wirst du sicher nicht fündig, denn wie du schon geschrieben hast, es kommt auf verschiedene "Bausteine" an, wie man eingestuft wird. Da reicht es hal nicht, ich habe SF35 und zahle 500€. ;)

Ich hab mit dem Telamatiktarif auch kein Problem. Erstens ist er gedeckelt und zweitens liege ich aich bei 82 Punkten. Wir haben 20% Autobahn und wenn ich auf der BAB bin wird ausgefahren 8) .

Und schleichen tu ich in der Stadt oder auf der Landstrasse auch nicht.

Was mir am Modell FL 23 noch gefällt ist, dass der MM einen größeren Bildschirm hat und dass CarPlay Wireless ist.

Jetzt kommst du wieder durcheinander.

Wireless ist erst ab MJ 2024 drin. Das hat mit der Erstzulassung nix zu tun. Die MJ2024er erkennst du am HEV Schriftzug, statt Hybrid und an der NanoX-Klimaanlage. Und die haben Serienmässig das ISA drin (welches auch nicht jeder haben will ;) )

Wenn GR Modelle, dann nur VFL. Ansonsten hast du ab 2023 "nur" einen Team D mit sportlichen Aussehen.

Hast du überhaupt schon einen Corolla Probe gefahren? Bevor du mit den Ausstattungen kommst, solltest du mal zum Händler um die Ecke und die beiden Motoren fahren, damit du zumindest da schon mal eine Eingrenzung machen kannst.

Und bitte nicht nur die technischen Daten auf dem Papier sehen. Für die reine Stadt wirst du auch mit dem 1,8er deinen "Spaß" haben.

Wie schon gesagt: 2019 haben wir unseren 2020er 1,8er bestellt. Bis dahin hatte ich nur den 2,0er Probe gefahren und in der Stadt hatte ich jetzt nicht wirklich die Überzeugung gegenüber dem 1,8er Auris mit 136PS.

Während meine Freundin weiter die Farbe und Ausstattung mit dem Verkäufer durch ist, bin ich schnell den 1,8er mit 122Ps gefahren und nach 5 min wurde aus dem 2,0er ein 1,8er.. Hatte damals für uns völlig gereicht.

Durch den Elektromotor hast du in der Stadt kaum den großen Unterschied. Allerdings auf der BAB um so deutlicher zum größeren Motor.

Die Ausstattungen sind dann der nächste Part. Zumindest alles ab Team D ist ok.