Beiträge von mavFG

    Währe dann eher eine Frage, wie leer die Hybrid Batterie ist, bzw noch Strom aufnehmen kann.

    Ich glaube, du verwechselst hier was. Die Klimatisierungsfunktion startet zwar die Klimaanlage, welche je eh elektrisch ist und den Lüfter. Unabhängig von der Hybridbatterie startet das System auch den Verbrenner.

    Ich habs live gehabt. 10min Laufzeit. Hybridbatterie bei 90% , Außentemperatur bei 29 Grad, Fahrzeug stehen in der Sonne. Er hat nach ca 4min Laufzeit ohne Grund den Verbrenner aktiviert.

    Die 12V Starterbatterie wird dabei gar nicht genutzt, außer kurz zum Hochfahren das Hybridsystems. Den ganzen benötigten Strom zieht er sich vom Hochvoltsystem. Und das verhält sich nicht anders als wenn das System im READY-Modus ist: ist die Hochvoltbatterie niedrig, lädt der "Verbrenner".

    Und wenn das System schon im Sommer, trotz geladener Hochvoltbatterie den Vebrenner aktiviert, wie wird es wohl im Winter oder an kalten Tagen laufen? ;)

    Das Hochvoltsystem reicht eh nicht aus, um bei 2 Grad Außentemperatur den Wagen auf 15Grad zu erwärmen. Es nimmt definitiv den Verbrenner dazu. Deswegen ja auch immer der Hinweis zum Standort des Fahrzeugs..


    Im Übrigen: wenn die Klimatisierung einmal lief, geht sie nicht danach nochmal an (wenn man sich zum Beispiel in der Zeit vertan hat), dann muss man erst das Auto starten..


    Und rein vom technischen gesehen, wäre das auch für die "alten" 2019er Corollas möglich. Glaube nicht, das da zusätzliche Steuergeräte verbaut wurden.

    Trotzdem finde ich auch die Klimatisierung jetzt im Sommer recht laut. Auch ohne Vebrenner, hab ich gestern erst getestet. Meiner steht vorm Haus ich wohne im 4.Stock. Als der Lüfter im Motorraum ansprang, wow, der war deutlicher zu hören, als der "nette" Sound beim Rückwärtsfahren.. :D

    Im Sommer mag es noch gehen. Aber enteisen im Winter?? Ich hoffe nicht, der aktiviert dann im Stand den "Flammenwerfer-Motor". Aber selbst so... Ich stell mir das schon grenzwertig vor. 15min Motorlauf im Winter im Stand.. Eine Standheizung ist da schon dezenter..

    Aber ich hoffe noch auf einen Programmierfehler oder die EU, damit ich meinen 2019er nachträglich Vorklimatisieren kann. :D Das wäre spitze.

    Dein Ernst? Auf die EU solltest du eher nicht hoffen.. denn dann dürfte die Klimatisierung Geschichte sein. Mich wundert es eh, das wir das in D können. Immerhin startet er den Verbrenner. Und, naja, wie war das mit "Verbrenner im Stand warmlaufen" lassen??

    Lustig ist, dass sogar in den Symbolansichten der App für unterschiedliche User unterschiedliche Beschriftungen verwendet werden. Siehe Screenshot von RG|mav und meinen im Anhang. Wenn die die App auch so programmiert haben und die Autos so parametrisieren, muss man sich auch nicht darüber wundern dass die jedes Auto einzeln "beatmen" müssen. Automatisierung funktioniert anders...

    Naja, ich sag es nochmal: Länderspezifisch, es wird zwar auf der .at-Seite mit Werbung dafür gemacht, aber naja, auch auf der .de -Seite sind manche Sachen fehlerhaft.


    Mein Menü sieht genauso aus wie bei dir.


    @RG|mav: warst du beim Händler? Der sollte es ja wissen.

    Wie schaut das bei euch aus? Einige Schreiben, dass sie Klima, etc. ansteuern können, oder?


    Hat wer eine Idee, an was das liegen könnte?


    Zu meinem: 2023 1,8 FL ohne Onboard Navi, in AT

    Ich kann Klima und Verriegelung steuern. Allerdings wurde mir bei der Anmeldung der dezente Hinweis angezeigt: nicht überall verfügbar.

    Mich wundert zumindest, das in D die Klimasteuerung geht, da er ja den Vebrenner auch aktiviert.

    Ich hab, bedingt durch den eh schon vorhanden Popsocket an meiner Handyhülle, mir die passende Autohalterung geholt, die steckt in der Lüftungsdüse Beifahrerseite und verdeckt so "nur" die Klimaeinstellung für den Beifahrer, wenn das Handy drin ist. Alternativ gibt es auch noch diese Variante (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), die gibt es beidseitig und für beide Corollas VFL und den 2023er, wahlweise auch mit direkter Halterung. Brodit hatte ich 6 Jahre lang im Dienstauto als Navihalterung. War super, aber auch teuer. Ist dann beim 2. Fahrzeugwechsel gebrochen. Trotzdem damals Konkurenzlos.