Beiträge von mavFG

    Kann direkt zu VW etwas beisteuern 😅. Bin auf Dienstreise in den Niederlanden und fahre dafür einen VW T-Roc 1,0 TSI, Benziner. Mit Handschaltung, obwohl ich Automatik geordert habe 😡. Nun ja, es hat mich jetzt nicht umgebracht.


    An Feuer fehlt es dem Wagen, dafür ist er erfreulich sparsam. 5,1 L/100 km für die erste Etappe von Hamburg nach Katwijk und jetzt zum Hotel kurz vor Rotterdam 4,8 L/100 km. Tank ist noch halbvoll nach den 500 km heute. Fahrweise war je nach Verkehr zwischen 100 und 130 km/h. Mehr war auch kaum möglich, weil es wirklich voll war auf den Autobahnen. In den Niederlanden geht ja tagsüber eh nur 100 km/h.


    Vermisse trotzdem meinen Corolla.

    Ich kann nun auch was beisteuern.. :P :


    Vor 2 Wochen wurde mein Dienstauto (Ford Transit Connect Diesel) an der Ampel stehend, von einem LKW übersehen.. Seit dieser Woche darf ich wieder auf eigenen Wusnsch am Arbeitsleben teilnehmen, natürlich mit Leihwagen: 1,5 TSI Golf Variant 110kW.

    Naja was soll ich sagen.. wenn man mal die Langlebigkeit dieser Motoren weg lässt: 7,8sec auf 100, 224 Spitze, Zylinderabschaltung.

    Geräuschkulisse und Spritzigkeit kann sich sehen lassen, selbst bei Vollast ist der kleine Motor schön dezent. Verbrauch auf der Autobahn bei Vollast gleich dem Corolla 2,0. In der Stadt zwischen 6 und 8 l, der Corolla 3,5-5l. Aber die Ausstattung.. Ergo-Activ Sitze mit zusätzlicher verstellbarer Ablage, hätte ich gern im Corolla.

    Und natürlich der ganze Schnickschnack: Comming Home. Leaving Home, automatische Türveriegelung ab 30km/h, Ambiente Licht RGB, etc... Preislich gleich mit dem Corolla Team D,

    Und trotzdem: in der Ausstattung kein Keyless und die Lenkradheizung ist der Knaller: da werden die Frontlüftungsdüsen aktiviert :D .

    Aber ansonsten hat mich der Motor schon überrascht. Trotzdem war ich froh, heute mal wieder im Corolla zu sitzen.. Ich bin eindeutig zu faul zum Schalten.. ^^

    Bei mir war der Akku nach 1 Monat Stillstand leer. (Ab wann sie leer war ist unbekannt)

    Dashcam mit Parküberwachung und Batteriewächter + Marderschutz.


    Kurz am Noco Juicebooster angeschlossen und ging easy weiter.

    die Batterie hat ja fast nix zu leisten.. bootet das System und der Rest kommt vom Hochvoltsystem. Deswegen verzichtet ja Toyota auf " große" Batterien. Im Auris-Forum haben sie es mal mit einer Powerbank getestet ^^

    Währe dann eher eine Frage, wie leer die Hybrid Batterie ist, bzw noch Strom aufnehmen kann.

    Ich glaube, du verwechselst hier was. Die Klimatisierungsfunktion startet zwar die Klimaanlage, welche je eh elektrisch ist und den Lüfter. Unabhängig von der Hybridbatterie startet das System auch den Verbrenner.

    Ich habs live gehabt. 10min Laufzeit. Hybridbatterie bei 90% , Außentemperatur bei 29 Grad, Fahrzeug stehen in der Sonne. Er hat nach ca 4min Laufzeit ohne Grund den Verbrenner aktiviert.

    Die 12V Starterbatterie wird dabei gar nicht genutzt, außer kurz zum Hochfahren das Hybridsystems. Den ganzen benötigten Strom zieht er sich vom Hochvoltsystem. Und das verhält sich nicht anders als wenn das System im READY-Modus ist: ist die Hochvoltbatterie niedrig, lädt der "Verbrenner".

    Und wenn das System schon im Sommer, trotz geladener Hochvoltbatterie den Vebrenner aktiviert, wie wird es wohl im Winter oder an kalten Tagen laufen? ;)

    Das Hochvoltsystem reicht eh nicht aus, um bei 2 Grad Außentemperatur den Wagen auf 15Grad zu erwärmen. Es nimmt definitiv den Verbrenner dazu. Deswegen ja auch immer der Hinweis zum Standort des Fahrzeugs..


    Im Übrigen: wenn die Klimatisierung einmal lief, geht sie nicht danach nochmal an (wenn man sich zum Beispiel in der Zeit vertan hat), dann muss man erst das Auto starten..


    Und rein vom technischen gesehen, wäre das auch für die "alten" 2019er Corollas möglich. Glaube nicht, das da zusätzliche Steuergeräte verbaut wurden.

    Trotzdem finde ich auch die Klimatisierung jetzt im Sommer recht laut. Auch ohne Vebrenner, hab ich gestern erst getestet. Meiner steht vorm Haus ich wohne im 4.Stock. Als der Lüfter im Motorraum ansprang, wow, der war deutlicher zu hören, als der "nette" Sound beim Rückwärtsfahren.. :D

    Im Sommer mag es noch gehen. Aber enteisen im Winter?? Ich hoffe nicht, der aktiviert dann im Stand den "Flammenwerfer-Motor". Aber selbst so... Ich stell mir das schon grenzwertig vor. 15min Motorlauf im Winter im Stand.. Eine Standheizung ist da schon dezenter..

    Aber ich hoffe noch auf einen Programmierfehler oder die EU, damit ich meinen 2019er nachträglich Vorklimatisieren kann. :D Das wäre spitze.

    Dein Ernst? Auf die EU solltest du eher nicht hoffen.. denn dann dürfte die Klimatisierung Geschichte sein. Mich wundert es eh, das wir das in D können. Immerhin startet er den Verbrenner. Und, naja, wie war das mit "Verbrenner im Stand warmlaufen" lassen??