Beiträge von mavFG

    So eine -sorry- Prollanlage käme für mich auch nicht in Frage. Mir geht es um den Klang im Auto, nicht außen um das Auto herum.

    Nicht verstanden, oder??


    Das ist von einer Prollanlage weit entfernt. RF Punch und Sinus Live waren Endstufen die nicht nur auf volle Power sondern auf klare Wiedergabe ausgerichtet waren.

    Du beschwerst dich über die JBLs, da musst du ordfentlich in die Tasche greifen, um einen höhrbaren und entsprechend dem Aufwand vertretbaren Unterschied zu merken.

    Meine ersten Sätze haben auch nix mit der von mir verbauten Anlage zu tun. Alleine der Sub hat 800€ verschlungen, die Digitalendstufe nur für den Sub nochmal 700€.

    Nächster Punkt Subwoofer? Gehause oder Einbau? Kostet auch Geld.


    Du willst ordentlichen Klang, den bekommst du nicht mit Axton oder MC-Audio, JBls zu topen, da kommen Emphaser, Hifonics oder Focal ins Spiel. All die benötigen für guten Klang ne Endstufe, die Headunit Touch and Go befeuert die nicht ordentlich.


    @ Hilde:

    je nach verlangen. Ich hatte eine Cap für den Sub und eine für das Frontsystem. Es waren zwar 2x16qmm und einmal 25qmm von Batterie zu Endstufen inkl. Massekabel, aber wenn mal die Spitze kommt, konnte die Cap das überbrücken. Die Frage ist ja, wie träge ist die Elektronik und Wandler? Die 12V Batterie kann man ja getrost vergessen.
    Wenn man normale Lautstärke und ordentlich Klang möchte, sollte es langen.

    Klar hast du mehr Stromverbrauch. Aber ständig Motor laufen, nö, ich habe ja auch jetzt die Sitzheizung an, und der Motor läuft nicht durch.

    Atari800: Also mit Einbau 1500€ um die JBL zu topen? Vergiß es. Das Kannst du dir sparen.

    Wenn die Headunit bleibt, benötigst du definitiv nen anständigen Verstärker (nicht unter 500€), Ein ordentliches Frontsystem mit Weichen um die 300€, Sub je nach Einbau ab 400€ aufwärts.

    Kabel verlegen ist nicht ohne.

    Mit Endstufen für 200€ schlägst du keine JBLs. Auch sollte bei den Hybrids ne Powercap mit rein. Der Sub braucht ab un zu mal ne Spitze und die 12V Batterie ist da recht schwachbrüstig.


    Das war meine Anlage im Octavia.

    Hat mich an Material 4300€ gekostet, wobei die Rockford Punch und die Sinus Live Digital gebraucht waren. Alles Ohne Einbau.

    Würde ich es wieder machen? Nein, aus dem verrückten Alter bin ich raus, aber ich konnte 2003 in der Diso-Hochzeit der Disco Konkurrenz machen. Unter Vollast ging es nur mit offenem Kofferraum und laufendem Motor. Der Klang auch bei leiser Musik, gerade von LinkinPark und Co war traumhaft, aber eben völlig unvernüftig zur Relation.

    MAIKS_KOFFERRAUM.JPG

    Ich habe vor sage und schreibe 16 Jahren! Mein Bausparer gekündigt und mir von dem Geld ne Anlage in meinen damaligen Octavia eingebaut. Damals kamen gerade die ersten digitalen Endstufen raus. Kleiner und stärker als die Analogmodelle und teurer.

    Ich habe den Einbau komplett selbst gemacht. Damals gab es nur 2 Airbags (Fahrer-Beifahrer).

    Ein Umbau des Corollas ist möglich, aber sehr kostenintensiv. Vor allem wenn du tatsächlich die JBL`s topen möchtest.

    Selbst nur die Lautsprecher ersetzten: Türen demontieren, sinnvoll wäre eine Dämmung. Die Leistung der Headunit müsste eine Endstufe ersetzen, die muss auch verbaut werden, ordentliches Frontsystem hat ne externe Frequenzweiche, die muss untergebracht werden. (die landete früher seitlich im Fußraum - heute? Thema Knieairbag?).

    Eine Regel hab ich mir von damals behalten: 1. Headunit, 2. Frontsystem 3. Hecksystem 4. Bass. Die Reihenfolge sollte eingehalten werden.

    Gestern kam bei Grip ein Autoradiovergleich. Da wurde von einem 450€ Radio von Premiumqualität gesprochen. Also ich hatte ein Alpine Radio der Mittelklasse, das hat 599€ gekostet. Das war noch weit von der Premiumklasse entfernt).

    Schau mal bei ACR vorbei, die haben Ahnung davon.

    Früher war alles einfacher. Weniger Airbags bedeutet mehr Kabelwege und die Radios waren einfache DIN Radios ohne irgendwelchen CAN-Bus und Co.

    Also ich habe trotz Android Car das Navi mit bestellt.

    Aktuell muss für Android Car das Navi mit dem USB Kabel verbunden sein, das hat nix mit Toyo zu tun, sondern mit Google.

    Ich finde die Vernetzung zwar super, aber Android Car ist mir noch zu jung, und der letzte hate kein Navi, da ich selbst dienstlich ein mobiles Navi (TomTom mit inigrierter SIM) nutze, welches ich selbst gekauft habe, kam das auch mit einer Brodit Halterung im Auris zum Einsatz. Sehr oft sogar, weil ich halt viel mit Verkehrswarnungen fahre.

    Das Navi soll wohl TomTom Gene haben, leider halt nicht SIM, sodoas alles wieder übers Handy läuft. Naja egal, dank des "präsenten" Bildschirms passt im Corolla kein extra Navi rein.

    Hallo miteinander,

    dann Reihe ich mich auch mal ein,


    Wir haben unseren am 19.11.2019 bestellt:


    Corolla TS 1,8 Hybrid Team Deutschland

    - mit Technik-Paket und Navi, phantombraunmetallic


    Lieferzeitpunkt wurde auf Mitte/Ende April fixiert.

    Waren gestern zu "Baum und Gans" beim Verkäufer, er hat auch aktuell noch keinen Lieferzeitpunkt für das Modell.


    Kann es sein das die aktuell gerade nur die 2,0 vom Band holen??


    Gut unser Auris TS Hybrid haben wir im Juni 2016 bestellt und da hieß es 4-6 Wochen. Nach 2 Wochen stand er auf dem Hof.

    Von daher scheint unser Verkäufer vorsichtig zu sein.

    ABER dieses WARTEN...........