Beiträge von mavFG

    Und vom guten Tag des FTH :)

    wohl eher weniger.. der FTH ist an die Toyota-Bank gebunden. Die gibt die entsprechenden Vorgaben. Einzig der Händler kann den Preis des Autos via Rabatte drücken.

    Wir hatten auf den Auris 4 Jahre und 15Tkm jährlich. Da ein neuer Job dazwischen kam, sind wir aktuell schon bei 58500km obwohl der Wagen noch bis Juli 2020 laufen müsste.

    Wir waren im Dezember beim Händler. Nun wird er am 30. April durch den neuen Corolla TS abgelöst, als Wert 60000tkm. Der verbriefte Rückgabewert von 2016 ist sogar noch höher, so das wir auch keine Zuzahlung haben.

    Ach was viele vergessen: der Abweichung liegen ja 2500km dar, wenn diese ausgereizt wurden zählen die 7,99ct ab dem ersten km! nicht erst ab Geasmtlaufzeit+2500km.

    das ewig leidige Thema Leasing vs. Barkauf..

    Ich nutze jetzt zum 2. mal Privatleasing. Davor nur Barkauf. Was ich bei uns hier feststellen konnte: Rabatte gibts bei beiden Varianten. Aber jeder macht es anders.

    Ich arbeite als Servicetechniker im Bereich der weißen Ware. Bei uns gilt UVP 50% Davon ist der Händlerpreis. Der Rest liegt beim Händler, wie teuer die Sachen über den Ladentisch gehen.

    Ich muss jedesmal schmunzeln, wenn ich bei Saturn oder Media Markt bin und sehe, wie Familien vor der Ware stehen und gierig zugreifen, weil auf dem Schild steht UVP1200€ Mitnahmepreis 900€.


    Was ich damit sagen will: Jeder Händler hat ein gewissen Spielraum, natürlich haben wir bei den Autos bestimmt keine 50% der UVP, aber ein Händler der mehr Autos verkauft, gibt sicher mal schneller einen höheren Rabatt, als ein "Klein-Händler"


    Und das es auf Leasing mittlerweile auch gute Rabatte gibt, liegt auf der Hand. Nach 3 Jahren braucht der Kunde ein neues.. Da kommt der nächste Umsatz rein. Klar hat er ein Restrisiko beim verbrieften Rückkaufswert, aber mal ehrlich, gerade Toyota sollte mit seinen "Gebrauchtautos" kein Absatzproblem haben.


    Nur VW hat es richtig erwischt, Thema Leasing Dieselfahrzeuge.. siehe Hamburg.

    - JBL Boxen nur in Verbindung mit 2.0er. Zieht die Anlage soviel Leistung?

    Das hat damit nix zu tun.

    Schau mal auf toyota.at , da gibt es auch für den 1,8 die Lounge Ausstattung. In Spanien gibts den 1,8 TS seit letztem Sommer mit JBL, HUD und automatische Kofferraumklappe. Alles ein Thema der Ausstattungspolitik von Toyota.

    In Japan bekommst du sogar den 1.8 TS mit Allrad.

    Und Deutschland mit dem eigentlichen größten Marktanteil für Allrad geht leer aus. Selbst die Amis schreien in den hießigen Foren nach dieser Variante.


    micha1509 :

    Möglichkeiten gibt es genug, jedoch ein Rückschritt gegenüber dem Auris.

    Ich habe im Winter für die Prinzessin ne Heizmatte auf der Rückbank. Wo soll ich die anschließen?

    Im Kofferraum die Kompressorkühlbox, und vorn das Handy für Car Android, dafür aber eine Ladeschale die bei Car-Android nutzlos bleibt.

    Dafür aber der Platz im Tunnel für nen hinteren Anschluß und nur bei Leder und voller Hütte ne Sitzheizung für hinten.

    Wie gesagt. Im Auris alles kein Problem. da habe ich auch zwei von den USB-Adaptern im Einsatz.

    Soweit richtig. 4300€ gebraucht.

    Du möchtest ja besseren Klang als mit den JBls, das bekommst du kaum für deine angestrebten 1500€. Materialmäßig ist das drin, aber der Einbauaufwand ist nicht zu unterschätzen.

    Die originalen Boxen müssen ausgebohrt werden, dann kommt ein Adapter drauf, die Tür dämmen, das Kabel verlegen. Ich weiß jetzt nicht ob beim Corolla TS beim 1,8 und 2,0 die Batterie hinten ist.

    Erschwerend kommt hinzu, Schwachstrom (Cinch, Boxenkabel) vom Strom zu trennen. Ich wette, die Hybridbatterie ist Richtung Motorraum über den Mitteltunel verbunden. Da sollte man keine Lautsprecherkabel legen. Ein Großteil wird für den Einbau flötten gehen. Sinnvoll wäre auch ein an ständiges Radio, das war früher für Can-Bus Zeiten einfacher..

    Wie gesagt, machbar ist alles, aber die JBLs zu verbessern, das sind die 1500 nicht wert, gemessen am Ergebnis. Der Aufwand ist halt enorm, siehe Beitrag 6.

    Außerdem, wohin mit Endstufe und Sub?

    Wenn ich die Fahrzeuge bis zum Tode fahren würde, dann würde ich mir den Spaß mal geben, da meine aber nach 3 Jahren getauscht werden, lohnt sich das nicht, selbst wenn ich das Geld über hätte..


    Diesen Wandel spürt auch ACR. Um die 2000er sind die wie Pilze aus dem Boden geschoßen, jeder Media Markt hat einen Autoradioeinbau angeboten mit eigener Garage..

    Dank der neuen Radios wirds schwieriger und bei nem Verkauf ist das nix wert.

    So eine -sorry- Prollanlage käme für mich auch nicht in Frage. Mir geht es um den Klang im Auto, nicht außen um das Auto herum.

    Nicht verstanden, oder??


    Das ist von einer Prollanlage weit entfernt. RF Punch und Sinus Live waren Endstufen die nicht nur auf volle Power sondern auf klare Wiedergabe ausgerichtet waren.

    Du beschwerst dich über die JBLs, da musst du ordfentlich in die Tasche greifen, um einen höhrbaren und entsprechend dem Aufwand vertretbaren Unterschied zu merken.

    Meine ersten Sätze haben auch nix mit der von mir verbauten Anlage zu tun. Alleine der Sub hat 800€ verschlungen, die Digitalendstufe nur für den Sub nochmal 700€.

    Nächster Punkt Subwoofer? Gehause oder Einbau? Kostet auch Geld.


    Du willst ordentlichen Klang, den bekommst du nicht mit Axton oder MC-Audio, JBls zu topen, da kommen Emphaser, Hifonics oder Focal ins Spiel. All die benötigen für guten Klang ne Endstufe, die Headunit Touch and Go befeuert die nicht ordentlich.


    @ Hilde:

    je nach verlangen. Ich hatte eine Cap für den Sub und eine für das Frontsystem. Es waren zwar 2x16qmm und einmal 25qmm von Batterie zu Endstufen inkl. Massekabel, aber wenn mal die Spitze kommt, konnte die Cap das überbrücken. Die Frage ist ja, wie träge ist die Elektronik und Wandler? Die 12V Batterie kann man ja getrost vergessen.
    Wenn man normale Lautstärke und ordentlich Klang möchte, sollte es langen.

    Klar hast du mehr Stromverbrauch. Aber ständig Motor laufen, nö, ich habe ja auch jetzt die Sitzheizung an, und der Motor läuft nicht durch.

    Atari800: Also mit Einbau 1500€ um die JBL zu topen? Vergiß es. Das Kannst du dir sparen.

    Wenn die Headunit bleibt, benötigst du definitiv nen anständigen Verstärker (nicht unter 500€), Ein ordentliches Frontsystem mit Weichen um die 300€, Sub je nach Einbau ab 400€ aufwärts.

    Kabel verlegen ist nicht ohne.

    Mit Endstufen für 200€ schlägst du keine JBLs. Auch sollte bei den Hybrids ne Powercap mit rein. Der Sub braucht ab un zu mal ne Spitze und die 12V Batterie ist da recht schwachbrüstig.


    Das war meine Anlage im Octavia.

    Hat mich an Material 4300€ gekostet, wobei die Rockford Punch und die Sinus Live Digital gebraucht waren. Alles Ohne Einbau.

    Würde ich es wieder machen? Nein, aus dem verrückten Alter bin ich raus, aber ich konnte 2003 in der Diso-Hochzeit der Disco Konkurrenz machen. Unter Vollast ging es nur mit offenem Kofferraum und laufendem Motor. Der Klang auch bei leiser Musik, gerade von LinkinPark und Co war traumhaft, aber eben völlig unvernüftig zur Relation.

    MAIKS_KOFFERRAUM.JPG

    Ich habe vor sage und schreibe 16 Jahren! Mein Bausparer gekündigt und mir von dem Geld ne Anlage in meinen damaligen Octavia eingebaut. Damals kamen gerade die ersten digitalen Endstufen raus. Kleiner und stärker als die Analogmodelle und teurer.

    Ich habe den Einbau komplett selbst gemacht. Damals gab es nur 2 Airbags (Fahrer-Beifahrer).

    Ein Umbau des Corollas ist möglich, aber sehr kostenintensiv. Vor allem wenn du tatsächlich die JBL`s topen möchtest.

    Selbst nur die Lautsprecher ersetzten: Türen demontieren, sinnvoll wäre eine Dämmung. Die Leistung der Headunit müsste eine Endstufe ersetzen, die muss auch verbaut werden, ordentliches Frontsystem hat ne externe Frequenzweiche, die muss untergebracht werden. (die landete früher seitlich im Fußraum - heute? Thema Knieairbag?).

    Eine Regel hab ich mir von damals behalten: 1. Headunit, 2. Frontsystem 3. Hecksystem 4. Bass. Die Reihenfolge sollte eingehalten werden.

    Gestern kam bei Grip ein Autoradiovergleich. Da wurde von einem 450€ Radio von Premiumqualität gesprochen. Also ich hatte ein Alpine Radio der Mittelklasse, das hat 599€ gekostet. Das war noch weit von der Premiumklasse entfernt).

    Schau mal bei ACR vorbei, die haben Ahnung davon.

    Früher war alles einfacher. Weniger Airbags bedeutet mehr Kabelwege und die Radios waren einfache DIN Radios ohne irgendwelchen CAN-Bus und Co.