Habe mal spaßeshalber heute den Corolla für meine tägliche Pendelroute zur Arbeitsstelle genommen. Bei der Topographie war bei meinem sparsamen Fahrstil nicht weniger als 4,1l auf 21km Strecke machbar. Zurück mit 4,3l fast identisch.
Die 3 Liter Verbräuche erreiche ich nur auf ebener Strecke bzw leichtem Gefälle.
Ein Beweis dafür das die Entscheidung richtig ist meiner Frau dem Corolla für Kurzstrecken zu überlassen und den Hyundai mit LPG zum Pendeln zu nehmen. Die reinen Fahrtkosten sind im Sommer fast identisch.
Der Hyundai gönnt sich immer noch 6,97 Liter LPG auf 100km und 0,5 Liter Startbenzin. Kosten Hyundai 7,45€ zu 7,30€ beim Corolla bei den aktuellen Kraftstoffpreisen (1,70€ für E10 und 0,95€ für LPG)
EDIT:
Übrigens im Winter -Dezember- für die selbe Pendelstrecke von 21km an einem Samstag zur selben Uhrzeit mit dem Corolla 5,3 Liter auf 100km. Der Hyunda im Winter liegt bei 7,3 Liter und 1 Liter Startbenzin. Der Sommerverbrauch ist somit 1,2l geringer beim Corolla. Kraftstoffkosten im Winter bei o.g. aktuellen Preisen Corolla mit 9,-€ zu Hyunda mit 8,66€. Hyundai mit LPG gewinnt im Winter mit 0,34 Cent Abstand auf 100km 😀