Beiträge von collak

Bei der Jahresfahrleistung würde ich mir das auch sparen. Das Problem mit der anfälligen Batterie betrifft ja nur die Wenigfahrer.

Beim VFL war die Grenze ungefähr 10.000 km pro Jahr. Drüber kein Problem. Drunter könnte es kritisch werden, je nachdem, wie sich die Einzelfahrten auf die Woche oder den Monat verteilen.

Beim FL ist man nach den Berichten hier mit deutlich über 10.000 km auch safe. Drunter wird es wohl noch schneller zum Problem.

wir liegen bei 5000km aktuell, wird aber nahezu täglich paar Kilometer bewegt. Keine Probleme mit der Batterie. Der letzte Test bei Toyota bestätigte 328 CCA bei und 12,56Volt bei der mittlerweile über 5 Jahre alten original 45Ah Varta.

In einigen Punkten kann ich dir nur zustimmen. Das Radar für dem Abstandstempomaten ist sehr schnell inaktiv. Auch die Scheibenheizung ist nicht der Knaller. Nur fahren die meisten hier den Corolla innerorts und auf Landstraße, von daher nicht so gravierend für die meisten.

In Sachen ABS kann ich nur vergleichen ziehen. Dieser ist viel ruhiger im Vergleich zu unserem 16 Jahre alten Hyundai I30. Das dieser zu früh eingreift liegt bei dir wahrscheinlich an der Bereifung. Die Funktion des ABS ist es ein blockieren der Reifen zu verhindern. Wenn die Reifen die Haftung verlieren greift dieser halt ein so wie es auch vorgesehen ist.

Das Problem hat man nicht nur mit dem Hybrid. Mein Hyundai hat auch Korrosionsprobleme auf den Scheiben da die Bremsen nur zaghaft genutzt werden. Mein Telematiktarif begünstigt das ganze auch noch zusätzlich. Heute habe ich die Sommerreifen beim Hyundai aufgezogen, beim Reifenwechsel werden im selben Zuge die Bremsbeläge abgenommen, sauber gemacht, die Führungsbolzen auf Gängigkeit überprüft und gegebenenfalls nachgefettet und wieder zusammengebaut.

Sorgt zumindest dafür das die Beläge nicht festbacken und die Gängigkeit gewahrt wird. Viel Arbeit was keine Werkstatt beim Reifenwechsel machen würde, und wenn dann lassen diese sich die Arbeit fürstlich bezahlen.

Da kann ich dich beruhigen, auch mit dem 1.8 VFL und sehr zügigem Fahren kommst du nicht unter 5 L.

Wer zügig fährt zahlt die Zeche dafür, verwunderlich ist es nicht. Auf ein Kleinstwqgen mit nur 0,9 Liter Hubraum zieht sich 10l wenn er getreten wird.

Es liegt vieles in der Hand des Fahrers. Wer vorausschauend fährt wird mit einem niedrigem Verbrauch belohnt. Bei den heutigen Spritpreisen macht ein halber Liter Minderverbrauch einen Unterschied von 1 Euro je 100km aus. Bei 2 Liter Mehrverbrauch zahlt man 4 Euro mehr. Ganz so abwegig sind soe Spritpreise nicht um die Bevölkerung zur Vernunft zu nötigen :P

hält das ganze eine Weile an bleibt die Bevölkerung auch mit wieder fallenden Preisen vernünftig.

Was mit aufgefallen ist das die ganzen Spaßfahrer die in der 30er Zone nochmal richtig Gas geben erheblich weniger geworden sind. Geht doch 8o

Nichts desto trotz Erfolg der gesamte Transport und die Logistik natürlich auch mit teurem Diesel umd das spiegelt sich früher oder später bei allen alltäglichen Produkten wieder, von daher ist das keine Lösung. Und Elektrofahrer künnern gegenwärtig die Tankstellenpreise nicht.

Ein wirklich sehr niedriger Verbrauch für einen 2.0L VFL. Ich hätte mir besser einen 1.8L kaufen sollen,für meinen schweren Gasfuß.🤷‍♂️

Ich komme gar nicht mehr unter 5L/100km.

Die Wahl der Motorisierung sollte nicht vom Verbrauch, sondern vom persönlichem Bedarf abhängig gemacht werden weshalb unsere Wahl auf den 1.8er fiel. Wenn der 2.0er sonst zu dir passt sollte dich der halbe Liter Mehrverbrauch nicht stören.

Für den durchschnittliche Corolla Fahrer der sein Fahrzeug ohnehin nicht im Grenzbereich bewegt sind die Reifen mehr als gut. Denkt an meine Erstausrüstersommerreifen vom Hyundai I30, Hankook K415 aus 2010 welche ich erst 2024 gegen Goodyear Efficientgrip Performance ausgetauscht habe. Diese hatten bei mir echte 52.000km im reinem Sommerbetrieb abgespult. Als ich das Auto gekauft im Alter von 6 Jahren hatte der Hyundai bereits 82.000km auf dem Tacho, wieviel davon die Sommerreifen gelaufen sind ist ungewiss. Für mich und mein Fahrstil war sie Bodenhaftung und das Fahrverhalten noch mehr als ausreichend da ich das Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegt habe und immer mit ausreichend Abstand gefahren bin. Letzenendes wären die Fahreigenschaften der Reifen im Alter von 14 Jahren wahrscheinlich trotzdem unter aller Sau gewesen wenn man die getestet hätte.

Nur wären die Reifen keine Hankook (damals eine Top Reifen mit hervorragenden Eigenschaften) sondern ein Billigreifen gewesen hätten diese wahrscheinlich nicht solange gehalten.