Beiträge von Komtur

    PXL_20230923_091420852.jpg


    So sieht das original aus. Schlauch ist links drin. Andere Seite ist mit einem Stopfen dicht.
    Wartungsfrei oder hier "maintenance free" heißt, dass kein destilliertes Wasser aufgefüllt werden muss, so wie das bei den älteren Batterien (mit 6 Schraubverschlüssen oben) mal der Fall war.

    Da tritt übrigens Wasserstoff aus, evtl. auch Säure. Auch Wasserstoff kann Korrosion erzeugen.
    Und Gefahr durch Knallgas (Wasserstoff-Luft-Gemisch), dadurch auch Explosionsgefahr.

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur meine Batterie sitzt an der rechten Seiten, direkt hinter dem Radkasten.

    Schlauch ist dran.

    Irgendwie hat sich Feuchtigkeit im Kofferraum angesammelt, aber bei einer Durchsicht heute konnte ich nichts sehen.

    Ich behalte das mal im Auge.

    Da gehört ein Entgasungsschlauch dran, auch bei der "wartungsfreien". Wahrscheinlich liegt der neben der Batterie. Und wenn die Batterie zwei Öffnungen hat (links und rechts), muss die zweite verschlossen werden.

    Jupp, du hast recht an der linken Seite ist ein Schlauch, der ist dran und geht durch die Karosserie raus.

    Bekommt der Wagen keine Inspektion bei Toyota ?
    Ein Bild von der ganzen Batterie wäre auch nicht schlecht.
    Vielleicht fehlt der Entgasungsschlauch ja komplett.

    Polfett ist da nicht dran und muss wahrscheinlich auch nicht, da es nicht ständiger Feuchtigkeit wie im Motorraum ausgesetzt ist.

    Guten Morgen Corolla 231,

    das Auto ist keine 2 Jahre alt, somit hat er erst eine Inspektion hinter sich.

    Die Batterie ist eine wartungsfreie von Varta, also ohne Entgasungsschlauch.


    Ich denke es liegt weniger an der Batterie als an Feuchtigkeit im hinteren Bereich des Fahrzeugs.

    Wie ich schon geschrieben habe, ist auch die Radmulde klam.

    Es könnte an der Entlüftung liegen, oder an der nachträglich angebrachten Anhängerkupplung.

    Werde das mal bei Händler in Augenschein nehmen.

    Oh shit. Kommt das evtl. aus der Batterie? Würde ich abklemmen und sauber machen bzw. beim FTH reklamieren. Schau mal unter der Kofferraummatte, ob es da feucht ist. Könnte sein, dass die Entlüftungen im Kofferraum undicht sind.

    Danke für den Hinweis.

    Ich schaue mal unter der Matte nach.

    Da der Corolla keine 2 Jahre alt ist, sollte sich das der FTH ansehen.

    Seit ich das Ding habe läuft es einwandfrei.

    Ich bin begeistert wie einfach das ist.

    Nach wenigen Sekunden habe ich AA auf dem Bildschirm und kann auch direkt bei auf meine Musikapps zugreifen oder Google maps nutzen.

    Moin Wädi,


    ich habe inzwischen die verschiedenen Musikapps als mögliche Ursache identifiziert.

    Ich habe drei Apps die ich nutze: Spotify, Amazon Music und Musicolet.

    Seit Android 13 versucht nun das System im Auto die "richtige" App zu öffnen, so meine Vermutung.

    Dies ist mir aufgefallen als ich vor der Verbindung mit dem Auto ein Youtube Video angesehen habe und plötzlich dieses auch im Auto kurz auftauchte.


    Gelöst habe ich das Problem nicht, stattdessen umgehe ich es durch einen wireless AA Dongle.

    Der funktioniert bestens.

    Ich muss nicht mehr die Einstellungen im Auto ändern wenn ich Android Auto nutzen möchte und ich kann auch die Musikapps direkt im Auto über den Bildschirm auswählen.


    Die "Installation" des Dongle war in wenigen Minuten erledigt.

    Schade nur das ein wireless AA nicht von Toyota selbst unterstützt wird.


    Gruß


    Christoph

    Hast Du noch andere Sachen, welche Du über Bluetooth laufen lässt? Ich vermute das ist vom Handy ein Bug, nicht vom System.

    Also mein Handy ist mit dem Auto verbunden und nein ich habe dann keine anderen Apps laufen.

    Dies geschilderte Problem habe ich nicht immer, aber sehr häufig.

    Manchmal schalte ich von Radio auf BT und es läuft sofort.

    Habe das Auto seit Ende Mai und gefühlt das Problem seitdem. Hatte es zwischendurch mal einfach ignoriert und mehr Radio gehört...

    Da geht es um die Übertragung der Fahrten in die myT App. Habe damit auch von Anfang an Probleme. Aber wie collak schon schreibt scheint es nichts zu bringen. Ich versuch es trotzdem mal demnächst.

    Das mit der Übertragung der Fahrten an die App bzw. im Fahrzeug ist bei mir auch so. Meistens werden die Fahrten die mich interessieren nicht übertragen, oder vielmehr aufgezeichnet.

    Wegen der App habe ich auch schon ein Ticket bei Kundenservice aufgemacht.