Beiträge von Komtur

    Na da habe ich ja was losgetreten.

    Cali vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das beim Termin anbringen.
    Und ... naja ... ein Freund der "Absaugmethode" bist du vielleicht schon, nur nicht bei der Bremsflüssigkeit. ;)


    bollermann2310 ... beim Öl hinterfragt es auch keiner warum es nach 15000 km gewechselt werden muss.

    Chris1981 hat es gut erklärt, und auch ich habe schonmal diese rostbraune Brühe (ist die richtige Bezeichnung wegen der "Fettaugen") aus einer Bremsanlage geholt. Man sieht das Wasser regelrecht, in der Brühe haben sich zwei Phasen gebildet, das Wasser und die Bremsflüssigkeit.


    @Corolla GT86 du glaubst nicht wie "durchlässig" die Bremsleitungen sind, besonders die Kunststoffleitungen. Auch bei einem neuen Fahrzeug. Ab welchem Wasseranteil es wirklich anfängt zu rosten möchte ich nicht ausprobieren, und der Anteil wird auch nicht homogen in der BF verteilt sein, daher ist das messen nur im Behälter nur ein Anhaltspunkt.


    Chris1981 ich bin voll und ganz bei dir, es geht in erster Linie geht es um Korrosionsschutz.

    Bremsflüssigkeit besteht aus Glykolether und diese sein hoch toxisch und sehr ätzend. Bremsflüssigkeiten werden den Normen entsprechend Korrosionsschutzmittel zugesetzt, die jedoch bei einem Wasseranteil von über 3 % in der Wirkung nachlassen.

    Die Mischbarkeit mit Wasser ist erwünscht, um eine Tropfenbildung zu verhindern. Wassertropfen würden zu örtlicher Korrosion führen, könnten in gefrorenem Zustand die Bremsleitung blockieren oder sich im Bremszylinder sammeln und bei heißer Bremse verdampfen.

    Mal ein Bisschen aus Wikipedia zum Thema Bremsflüssigkeiten zitiert.


    TCF lies dir bitte den Teil Schadensbilder durch Wasseraufnahme bei Wikipedia durch.


    So, wer mag darf seine DOT 4 auch gerne 4 oder sogar 6 Jahre drin lassen. Bei einem Preis von rund 10 € pro Liter DOT 4 und rund 50€ für die Arbeit, ist das sparen an der falschen Stelle.

    Und schwupps ... da steht die 2. Inspektion an.

    Diesmal habe ich mich umgeschaut es gibt den ein paar Toyota Händler in der Nähe, und ich habe bei dreien nach einem KV für diese Inspektion gefragt. Zwei haben mir ein detailirten Kostenvoranschlag geschickt.


    Der Erste möchte

    pasted-from-clipboard.png

    Der zweite Händler war nicht so ausführlich, dafür schon 60€ günstiger.


    Und der dritte Händler schickte mir das

    pasted-from-clipboard.png

    Nun der dritte Händel ist auch mit gut 60 km am weitesten entfernt, aber eine Preisdiffernz von rund 90€ (incl. Mwst) rechtfertigen die Fahrt.


    Dies nur mal so, es kann sich lohnen ein paar Händler zu fragen.

    Ja, hab eine abnehmbare Anhängerkupplung

    Wenn die Radmule vorne links besonders feucht ist liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Kabel für die AHK, so war es jedenfalls bei mir.

    Prüf das mal oder lass es prüfen.

    Bei mir fing es erst nach dem ich das erstemal einen Anhänger gezogen habe an.

    Ich hatte unter dem Originaleinsatz in der Reserveradmulde Schimmel, da muss auch irgendwo Wasser rein sein

    Das Problem hatte ich auch. Bei meinem Toyoten ist eine AHK verbaut und der Kabelanschluss war nicht richtig abgedichtet. Hast du eine Anhängerkupplung?

    PXL_20230923_091420852.jpg


    So sieht das original aus. Schlauch ist links drin. Andere Seite ist mit einem Stopfen dicht.
    Wartungsfrei oder hier "maintenance free" heißt, dass kein destilliertes Wasser aufgefüllt werden muss, so wie das bei den älteren Batterien (mit 6 Schraubverschlüssen oben) mal der Fall war.

    Da tritt übrigens Wasserstoff aus, evtl. auch Säure. Auch Wasserstoff kann Korrosion erzeugen.
    Und Gefahr durch Knallgas (Wasserstoff-Luft-Gemisch), dadurch auch Explosionsgefahr.

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur meine Batterie sitzt an der rechten Seiten, direkt hinter dem Radkasten.

    Schlauch ist dran.

    Irgendwie hat sich Feuchtigkeit im Kofferraum angesammelt, aber bei einer Durchsicht heute konnte ich nichts sehen.

    Ich behalte das mal im Auge.

    Da gehört ein Entgasungsschlauch dran, auch bei der "wartungsfreien". Wahrscheinlich liegt der neben der Batterie. Und wenn die Batterie zwei Öffnungen hat (links und rechts), muss die zweite verschlossen werden.

    Jupp, du hast recht an der linken Seite ist ein Schlauch, der ist dran und geht durch die Karosserie raus.

    Bekommt der Wagen keine Inspektion bei Toyota ?
    Ein Bild von der ganzen Batterie wäre auch nicht schlecht.
    Vielleicht fehlt der Entgasungsschlauch ja komplett.

    Polfett ist da nicht dran und muss wahrscheinlich auch nicht, da es nicht ständiger Feuchtigkeit wie im Motorraum ausgesetzt ist.

    Guten Morgen Corolla 231,

    das Auto ist keine 2 Jahre alt, somit hat er erst eine Inspektion hinter sich.

    Die Batterie ist eine wartungsfreie von Varta, also ohne Entgasungsschlauch.


    Ich denke es liegt weniger an der Batterie als an Feuchtigkeit im hinteren Bereich des Fahrzeugs.

    Wie ich schon geschrieben habe, ist auch die Radmulde klam.

    Es könnte an der Entlüftung liegen, oder an der nachträglich angebrachten Anhängerkupplung.

    Werde das mal bei Händler in Augenschein nehmen.

    Oh shit. Kommt das evtl. aus der Batterie? Würde ich abklemmen und sauber machen bzw. beim FTH reklamieren. Schau mal unter der Kofferraummatte, ob es da feucht ist. Könnte sein, dass die Entlüftungen im Kofferraum undicht sind.

    Danke für den Hinweis.

    Ich schaue mal unter der Matte nach.

    Da der Corolla keine 2 Jahre alt ist, sollte sich das der FTH ansehen.

    Seit ich das Ding habe läuft es einwandfrei.

    Ich bin begeistert wie einfach das ist.

    Nach wenigen Sekunden habe ich AA auf dem Bildschirm und kann auch direkt bei auf meine Musikapps zugreifen oder Google maps nutzen.