Beiträge von Komtur

Denkt daran, mit dem Einbau des beleuchteten Logos erlischt eure Betriebserlaubnis und es kann richtig teuer werden, wenn ihr mal angehalten werdet. :!:

Da hast du leider recht.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle könnte man noch Glück haben, besonders am Tag. Da ja dann nur TFL an ist, und immer mehr Fahrzeuge ein beleuchtetes Emblem haben.

Bei einer Poser- und Tunerkontrolle am Abend wird es sicher auffallen, und vielleicht bei der nächsten HU.

Ich finde es einfach nur blöde, dass die Regelungen so streng ausgelegt wurden.

Zitat aus der Auto Zeitung vom 11.12.2024

"Darum sind Leucht-Logos seit 2023 legal

Seitdem ist nun auch hierzulande gängig, was man bisher vor allem aus den USA und China kannte. Denn zuvor wurde in Europa ein beleuchtetes Hersteller-Logo am Auto gesetzlich als Leuchtreklame eingestuft und damit verboten. Doch diese Regelung ist seit dem 4. Januar 2023 passé. Um Wildwuchs vorzubeugen, grenzen die UN-ECE-Regelungen R48 und R148 die Verwendung der Leucht-Logos allerdings ein.

Die leuchtenden Logos dürfen nicht größer als 100 cm² sein – damit sind Marken mit einem kleinen Logo im Vorteil –, runde Logos auf einen Durchmesser von knapp 11,3 cm begrenzt."

Und hier ein Link zum BMV und den einzelnen Regelungen

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2021.347.01.0001.01.DEU

Ob das eine gute Regelung ist und so die Fahrzeugführer vor "Reizüberflutung" schützt, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich persönlich finde die rollenden Weihnachtbäume, sprich LKW, nicht störend.

Gruß

Hi Rocky,

ich denke das hier ist es. Habe es mittlerweile selbst mal gesucht. Aber wo man das anschließt, habe ich noch keine Idee.

https://de.aliexpress.com/item…69131%7C_p_origin_prod%3A

Moin Kutto,

ich persönlich würde lieber das Emblem hier bestellen

TOYOTA LED EMBLEM DUAL COLOR/ SINGLE COLOR
    TOYOTA led emblem badge light  LED Color Options: Single Color Version:  Blue/ Red / White  Dual Color Version :  One emblem with two color lighting:Running…
    www.raymaxgear.com

ist zwar in den USA und sicherlich teurer, und es gibt auch eine zweifarbige Variante.

Ich würde beim Sports Tourer einfach an die Kennzeichenbeleuchtung gehen.

Beim Hatchback gehste an die Rückleuchte im Kofferraumdeckel.

Beides ist recht simpel.

Gruß

Wo haste das her? Gibts sowas auch für hinten?

Thanks

Moin storm,

das habe ich via ebay aus Japan. Dort hat der Corolla dieses Emblem vorne.

hier mal ein link zum Teile Katalog

https://yoshiparts.com/de/parts/car/toyota/products/corolla/zre212-zre212w_awxep-jp-2zrfae-s-cvt-wg/1384101_119?diagramItemId=28387375&productId=4092668

Der Einbau ist etwas kniffelig. Man muss normalerweise die komplette Front abnehmen. ;)

Hebe das "alte" Emblem mit der Spange auf.

Nur das Emblem vorne kostet bei Toyota Deutschland etwas über 400€ plus Mehrwertsteuer. 8|

Viel Spaß dabei

Über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten, nur es bringt nichts.

Mich würde das zu sehr daran erinnern:

s-l1200.jpg

Ja, Geschamk ist nun einmal individuell. Doch an Dacia erinnert mich das Emblem überhaupt nicht, da es völlig anders aussieht.

Vielleicht ist das jedoch der Grund warum Toyota das eigend Corolla Emblem nicht in Europa eingeführt hat, und vorne das Standard Emblem verwendet.

Stoßfänger demontieren - das Emblem ist von hinten an dem schwarzen Gehäuse verschraubt in dem es sitzt. Von oben kommt man auch nicht ran, da der Radarsensor davor sitzt - auch verschraubt. Und die schwarz glänzende Blende ist auch am Stoßfänger verschraubt. 😅

Moin,

das habe ich jetzt :rolleyes: in einigen Videos auch gesehen.

Na dann werd ich wohl mal mehr Zeit einplanen.

Danke für die schnelle Antwort.

Sie sind derzeit nicht bei eBay gelistet. Der Preis liegt oft bei etwa 200-250 Euro. Der Kühlergrill des Corolla Hatchback Sports Hybrid aus Japan ist zu 100 % angemessen. Die Radarfunktion bereitet uns kein Problem. Der Sensor passt 1 zu 1 in den japanischen Kühlergrill.

Moin Dutchrolla,

Habe ebenfalls das Emblem über ebay in Japan erstanden.

Heute habe ich versucht das Emblem zu tauschen, nach gut zwei Stunden habe ich die Aktion abgebrochen.

Hast du ein paar Tipps oder Fotos wie man die Blende ausbaut?

Verzweifelt, aber hoffnungsvoll

Ja, so ähnlich steht es bei Toyota auch drin.

Es kann ja jeder das Öl reinkippen, was er möchte.

Es wird halt das 0w16 empfohlen und ist auch als erste Füllung ab Werk drin.

Öl Diskussionen sind halt Glaubenssache und da ich damit wenig anfangen kann, nehm ich das was die Entwickler des Motors

empfehlen.

Stimme dir voll und ganz zu.

Die Entwickler haben sich Gedanken gemacht, und vermutlich in Versuchen das optimale Öl getestet.

Auch wenn für den Laien die Unterschiede der Mehrbereichsöle kaum zu erkennen sind, können diese Unterschiede bei den heutigen Motoren einen deutlichen Unterschied machen.

Hier mal eine Tabelle zu den Viskositäten der SAE Klassen.

Motoröl Viskosität bei 100 °C
    SAE 16 5,6 mm²/s bis 6,9 mm²/s[1]
    SAE 20 6,9 mm²/s bis 9,3 mm²/s
    SAE 30 9,3 mm²/s bis 12,5 mm²/s
    SAE 40 12,5 mm²/s bis 16,3 mm²/s
    SAE 50 16,3 mm²/s bis 21,9 mm²/s
    SAE 60 21,9 mm²/s und mehr

Ein SAE30 ist bei 100°C doppelt so dick wie das SAE16.

Das macht sich bei beim Fließverhalten schon aus, denn ein dünneres Öl fließt schneller durch die kleinen Bohrungen.

Damit wird an den thermisch belasteten Stellen ein besserer Wärmetransport gewährleistet.

Ob es ein 0W oder 5W sein muß spielt in unseren Breiten sicher keine Rolle.

Siehe Tabelle

Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
    SAE 0W −40 °C
    SAE 5W −35 °C
    SAE 10W −30 °C
    SAE 15W −25 °C
    SAE 20W −20 °C
    SAE 25W −15 °C

Die Tabellen habe ich Wikipedia aus dem Artikel Motoröl entnommen.

Hallo

Frage an euch!

Ich würde gerne das Toyota und Corolla Emblem entfernen, meine Frage an euch ist es nur geklebt oder auch gesteckt?

Corolla Tourist Sport GR Bj 2023

Danke LG Schinaldo

Moin Schinaldo,

bin eben über deine Frage hier gestolpert.

Falls du bisher keine Antwort bekommen hast.

Vordere Toyota Emblem.

Das Ding ist geschraubt und geklippt, außerrdem sau teuer.

Die hinteren Embleme sind alle geklebt.

Das Toyota Emblem hat auch zwei Stifte zur Positionierung.

Ich habe heute endlich die beiden Schriftzüge entfernt.

Demnächst wird das hintere Toyota Emblem noch illuminiert.