Beiträge von oti

    Heute bremsen angeschaut 71 Tsd KM

    Ein Hitzeschutz Blech hinten innen hang da einfach rum Sattel konnte ich so raus nehmen :/

    Hi, das Tragbild ist aber supergut. Bei mir seit Übernahme mit 7000km nur die Hälfte.

    Mein alter Toyo, BJ 1998, war und ist mit den rd. 555000km weitaus besser. Da sind noch alle Bleche heil.

    Es scheint, dass sich Sprit sparen mit der Brems- und/ oder Materialpaarung nicht vereinbaren lässt.

    Die hintere Bremsscheibe li hat mittig eine Riefe mit 2mm halbmondförmige Erhöhung und rd 3-4 mm Breite, die auf einen schadhaften Bremsbackenbelag schliessen lässt. Das bei rd. 20tkm. Scheinbar ist die Bremswirkung (110-115 kN beidseitig) noch gegeben. Das Thema hintere Bremsscheibe sollte von Toyota aufgegriffen werden, bevor es gg. Beim KBA aufschlägt. Übrigens mein Jungtimer Corolla 1,3 mit 25 Jahren und rd. 550tkm hat Trommelbremse und die Backen wurden 1x erneuert!. Vielleicht passt diese Auslagung besser zum Thema Spritsparen (5,4 bis 7,3L je nach Fahrweise. (Bremskraft 120 bis 130kN).

    oti : Na ja, hier gehts auf 26 Seiten um das Thema. Ich sag mal, du bist nicht der Einzige... ;)


    Wie Tom schon schrieb, öfter mal feste Bremsen um die wieder frei zu bekommen. Lies dich einfach mal hier durch, dann weißt du eigentlich alles. Stell mal ein Bild von deinen Bremsen rein, dann kann man sicher sagen ob das noch freizubremsen ist oder nicht. Seit ich hier mal ein Bild einer so derart verrosteten Bremsscheibe gesehen habe, bin ich vorsichtig mit meinen pauschalen Vorab-Aussagen... :huh: 8o