Beiträge von Mak812

    Hallo Leute,


    gesten hab ich (zu Hause) über mein Handy (W-Lan) Musik gestreamt, eine vorgefertigte Playlist. Diese hab ich nicht runtergeladen. Nun ist mein Corolla und mein Handy so eingestellt, dass die letzte Wiedergabe im Auto startet, sobald sich das Handy über Bluetooth mit dem Autoradio verbunden hat. Heute bin ich mit dem Auto gefahren und entsprechend der Einstellung setzte sich die Wiedergabe fort. Nun war es allerdings so, dass ich vergessen hatte, das Datenvolumen zu aktivieren und eine Verbindung zum heimischen W-Lan bestand definitiv nicht mehr und trotzdem spielte die gestern gehörte Playlist weiter. Zieht der Corolla dies über die integrierte Sim oder waren mehrere Lieder im Cache vom Smartphone? Kann jemand was dazu sagen?


    Markus

    Chris1983 und Trabant 601: Danke für die Tips. Das mit den beiden Tasten wusste ich nicht. War mir nicht erklärt worden. Ist gut zu wissen, das man nicht nur mit der FB oder an den Türen verriegeln kann.


    Allerdings habe ich im Menü nicht gefunden, dass man im Menü das alleinige öffnen der Heckklappe einstellen kann, wenn man die Tasten berührt.

    Nein, verstehst Du falsch. Bei Bedarf wird die Automatik mittels Taster aktiviert und tut was sie soll. Stellst Du das Auto ab, deaktiviert sich der Regensensor ohne dass du ihn ausschaltetst und müsste bei Bedarf neu aktiviert werden. So wird verhindert, dass der Scheibenwischer beim nächsten Start wischt, zum Beispiel, wenn die Scheibe und gefroren und der Wischer evtl. festgeeist ist.


    Ich fand das besser, als wenn er noch aktiv wäre, weil ich vergessen hab ihn auszuschalten.

    Das der Regensensor aus ist, wenn man den Hebel ausschaltet ist klar. Ich vergesse es aber regelmäßig. Vor allem, wenn es leicht regnet und der Wischer nur ab und zu wischt, bevor ich das Auto abstelle. Hatte im Karoq, dass es über Nacht gefroren hat und sich der Wischer am nächsten Morgen mit einem ganz hässlichen Geräusch in Bewegung gesetzt hat.


    Das mit der Entriegelung des Kofferraums wusste ich nicht. Werde ich heute Mal probieren. Danke für den Tip.

    So, mein Corolla hat jetzt ca. 1300 km auf der Uhr und mir sind schon zwei Sachen aufgefallen, die man verbessern könnte. Soll kein wirkliches gemecker sein, aber ein Tip. Dürfte auch nicht wirklich etwas kosten...

    1.) Der Regensensor eines meiner Vorgängerfahrzeuge (BMW 3er) musste z.B extra (mit zusätzlichen Taster) eingeschaltet werden und hat sich beim Abstellen deaktiviert. Dadurch vermied man ein Wischen beim Neustart wenn man das Ausschalten vergessen hat. Schonte die Wischerblätter und die Scheibe, wenn es beim Neustart trocken war.

    2.) Das direkte Vorgängerfahrzeug (Skoda Karoq) hatte einen schlüssellosen Zugang. Der Skoda lies sich bereits an der Tür verriegeln, wenn andere Türen oder die Heckklappe noch offen waren. Beim Corolla muss man dazu warten, bis alles zu ist. Ansonsten gibt es einen Alarm. Das ist unpraktisch. Außerdem konnte man beim Skoda schlüssellos nur die Heckklappe entriegeln, wenn man etwas reinpacken wollte. Die Türen blieben verschlossen und nach den zuklappen des Kofferraums war der ebenfalls verriegelt. Ebenfalls praktisch, wie ich finde. Beim Corolla entriegelt alles wenn man den Kofferraum öffnet und man muss zur Tür laufen, um ihn wieder zu verriegeln oder den Schlüssel benutzen.

    Ist zwar alles nichts weltbewegendes, aber ein Nice to have, wie ich finde.


    Markus

    So, jetzt habe ich Mal Zeit gefunden und es nochmal probiert. Handy neu starten usw. hatte nichts genützt. Beim dritten Mal ging es dann plötzlich. Leider kann ich keinen Vorteil entdecken. Vllt. bin ich einfach zu doof oder habe falsche Erwartungen. Ich sehe vom Handy aus (genau wie vorher) den Standort des Autos und den Füllstand des Tanks und kann den Hybrid Trainer sehen/nutzen. Mehr leider nicht.


    Dass das mit der Route an das Fahrzeug senden nicht geht, ärgert mich. Beim Yaris meiner Frau, Ausstattung GR-Sport, gekauft im Februar als Jahreswagen (Verführmodell) geht es. Ich verstehe einfach nicht, warum das bei meinem Auto (Team Deutschland, Technik Paket) derzeit nicht gehen soll und eventuell als Update kommen soll. Ich weiß allerdings nicht, wann mein Auto gebaut wurde. Er wurde mir vom Händler als sofort verfügbarer Neuwagen angeboten und ist erstmals zugelassen am 30.03.2023.


    Grüße Markus

    So, das erste Mal vollgetankt. Gefahrene Strecke 522 km, 31,13 l eingefüllt. Also knapp unter 6l/100 km. Für ein Neufahrzeug, voll beladen mit 4 Personen und Gepäck bei 120 km/h auf der Autobahn, Gegenwind (sieht man schön an den Windrädern) und teilweise starkem Regen. Ich bin zufrieden.

    Der Verbrauch wird noch runter gehen. Da bin ich zuversichtlich.