Beiträge von Bolder

    ToyotaNewBie,

    lege es mir bitte nicht als Rechthaberei aus, aber ich weiß, dass Deine Vermutung falsch ist.


    Übrigens wurde mir von kompetenter Seite erzählt, dass "sich bei Toyota die Lieferzeiten wieder normalisiert haben". Die Lieferzeiten würden, je nach Modell und europäischem Produktionsort, zwei, vier bis sechs Wochen betragen. Davon ausgenommen seien lediglich Fahrzeuge die in Japan produziert werden. Diese können vier bis sechs Monate Lieferzeit haben.

    ....... VIP-Status? Ach ne, Du warst ja der mit dem Swace...oder?

    VIP-Status?

    Ich kaufe halt für meine Frau und mich seit Beginn der 80'ger Toyota und Lexus beim gleichen Händler und verhandle mittlerweilen mit der 3'ten Generation. Im März sagte ich nur, dass der Swace meinen Ansprüchen genügt und er ein ein gutes Angebot machen soll, damit ich mich für einen Corolla entscheide.

    ..........Wenn die "das Ding" auch innerhalb 2 Wochen liefern, dann sollte man Toyota mal gehörig auf die Füßchen treten...

    Ich stand ja im März vor der Wahl zwischen Swace und Corolla. Zur Lieferzeit des Swace sagten mir drei Suzukihändler übereinstimmend, das diese - abhängig von der Farbe - zwei bis acht Wochen betragen würde.


    Die kurze Lieferzeit des Swace wurde so erklärt: Der Swace läuft zwar in England vom selben Band wie der Corolla, wird aber über Suzuki / Ungarn ausgeliefert. Von dort werden die Fahrzeuge über Kelheim angelandet. Deshalb könnte der Swace in Süddeutschland schneller als in Norddeutschland ausgeliefert werden. (Kelheim liegt an der Donau und sei nach Rotterdam der zweitgrößte europäische Hafen für die Anlandung von Fahrzeugen.)

    Anfang März stand ich vor der Frage, wird mein nächstes Auto ein Suzuki Swace oder ein Toyota Corolla 1,8 Ltr., Touring Sports, Team Deutschland + Technik Paket.

    Vorteil des Swace ist der niedrigere Kaufpreis. Außerdem gab es bis 31. März bei der Inzahlungsnahme eines Gebrauchten zusätzlich eine Prämie i.H.v. mindestens 4.500,- EUR. Dazu kommt die kurze Lieferzeit von 14 Tagen in der Wunschfarbe.

    Nachteil des Swace ist für mich die höhere Einstufung bei Haftpflicht und Teilkasko, sowie der niedrigere Wiederverkaufswert.

    Keine Rolle spielte, dass die nächsten drei Suzukihändler/ -werkstätten 45 bis 50 km entfernt sind und auf Nachfragen keine bis wenig Erfahrung mit der Toyota Hybridtechnik haben.


    Nachdem ich von einem Toyotahändler ein sehr gutes Angebot bekommen habe, ist es dann letztlich ein Corolla geworden.

    Hallo + so,

    ich bin der Neue und komme jetzt öfters.


    Seit einigen Tagen stöbere ich hier im Forum in älteren Beiträgen und lese die aktuellen eifrig mit. Jetzt möchte ich im Wartesaal Platz nehmen, weil ich am 17-03-2023 meinen Corolla bestellt habe. Das Fahrzeug soll am 13-07-2023 beim Händler eintreffen.


    Gekauft habe ich einen Corolla Touring Sports, 1,8 Ltr. 103 kw, Team Deutschland mit Technik - Paket, 17" Felgen und vormontiereten GJR-Reifen Goodyear Vector 4Seasons Gen.3 in "schneeweiß".


    Im Vorfeld habe ich mich stark für einen Suzuki Swace interessiert. Letztlich ist es doch (wieder) ein Toyota geworden. Gegen den Swace sprachen eher Nebenaspekte: Die Versicherung ist teuerer, die drei nächsten Suzuki-Werkstätten sind 40 bis 50 km entfernt und der Wiederverkaufswert ist beachtlich geringer. Deshalb (und weil der Preis sowie die Lieferzeit stimmt) ist es der oben aufgeführte Toyota Corolla geworden.


    Fragen der Foristen beantworte ich gern (auch welche per PM).

    Selbst möchte ich in einigen Tagen auch Fragen zu nötigen und unnötigen Anschaffungen für den Corolla stellen.