Beiträge von maxreiner

Das Lademanagement ist schon mit entscheidend, wenn das Auto mit 80% Batteriespannung in die Garage gestellt wird und ein gewisser Ruhestrom an der kleinen Batterie zieht geht da nach ein paar Tagen nix mehr.

Darum geht es ja gerade: der "Ruhestrom" sollte eben durch einen bewusst wählbaren "Garagenmodus" gegen 0 gehen.

Wurde denn mal eine Ruhestrommessung gemacht?

Beim Yaris ja, ohne Ergebnis. Beim Corolla ist ja noch die 1. Batterie drin, knapp 3 Jahre alt und seit ca. 1/2 Jahr merke ich, dass sie in die Knie geht. Bis dahin war alles ok, aber vor ein paar Wochen sprang er dann einmal gar nicht mehr an (7,6V). Lt. Werkstatt ist die Batterie aber noch tiptop!

AGM-Batterien wollen ein anderes Lademanagement mit höherer Ladespannung.

Von AGM war nicht die Rede, ich werde mir jetzt mal vorsorglich eine YBX3012 bestellen, die ist doch ok?

Bin ich ja prinzipiell der gleichen Meinung. Im speziellen Fall geht es mir aber nicht um das Lademanagement beim Fahren sondern nur um den Energieverbrauch im Stand und hier speziell beim längeren Stehen in der Garage. Es nutzt eben nicht jeder sein Auto täglich und wenn es in der Garage steht, interessiert mich nicht, wie es ihm geht, es ist dann eigentlich nur noch ein toter Gegenstand. Ich wäre auch mit einer Art Batteriehauptschalter einverstanden, wie es ihn in grauer Vorzeit gab, Hauptsache das Auto ist bei Bedarf sofort einsatzbereit, kennt dann seinen Zustand und teilt ihn mir mit.

Ich hab keyless auch schon im Hauptmenü ausgeschaltet, dann mit dem CTEK die Batterie voll geladen. Nach 2 Tagen in der Garage ist die Spannung dann wieder auf unter 12V. Wohlgemerkt, die Batterie war inzwischen sicher schon vorgeschädigt.

Mir ging es um einen grundsätzlichen Vorschlag und das betrifft sicher alle modernen PKW, dem Fahrer nicht so viel "Komfort" aufzuzwingen bzw. zu ermöglichen, diesen bei Bedarf auch auszuschalten, zumindest, wenn die Zuverlässigkeit (Batterieladung) darunter leidet. Aber das geht natürlich die Hersteller und weniger die Nutzer des Forums an.

Ich lese hier schon geraume Zeit mit, weniger weil es so interessant ist, sondern weil es mich auch betrifft - und zwar gleich zweimal: mein Corolla FL/2023 und der Yaris meiner Frau (2020). Dabei sind wir keine Toyota-Neulinge: Ich hatte davor insgesamt 4 Avensis ab 2004, der letzte war Modell 2015. Yaris Hybrid ab 2014, insgesamt 3. Das nur zur Einordnung.

Bei allen Vorgängerfahrzeugen hatten wir noch nie Batterieprobleme, bei den beiden neuesten aber laufend. Der Yaris hat mittlerweile die 3. Batterie, beim Corolla wird der Wechsel wohl auch bald fällig. Dazusagen muss ich ehrlicherweise noch, dass wir als Rentner natürlich vergleichsweise wenig fahren (von > 50T km/a auf ein paar tausend zurückgegangen), aber das traf auf die letzten beiden Avensis und 2 der 3 Yaris genauso zu. Aber die hatten eben auch noch keine stromfressenden Helferlein incl. Internetverbindung im Parkzustand! Mein Problem ist also, dass die Batterien sich im Stillstand entladen und ich mit Nachladen gar nicht nachkomme.

Und da frage ich mich z.B.: "warum warnt mich das Auto ständig dass ich (in der Garage) die Tür nicht abgeschlossen habe" o.ä. Es wär doch ein Leichtes, einen "Garagenmodus" zu programmieren, den ich bewusst einschalten kann und dann wird die Stromentnahme aus der Batterie auf das unbedingt Notwendige reduziert. Selbst das zeitweise Blockierrn von Keyless Entry könnte da mit einbezogen werden. Ggf. als zusätzlicher Button auf der Fernbedienung. Aber das wäre wohl viel zu praxisnah...

Mein FL-Corolla ist aus 03/2023. Ich bin daher immer davon ausgegangen, dass AA wireless (ohne Adapter) (noch) nicht verfügbar ist. Nun habe ich zufällig in meinem Smarthome-System einen Adapter für Toyota entdeckt und installiert. Funktioniert auch soweit, einige Daten werden angezeigt und stimmen auch mit denen in "MyToyota" überein. U.a. ist da auch ein Punkt "toyota.0......general.androidAutoWirelessCapable" und unter value steht da "true". Also raus zum Auto und geschaut, was sich einstellen lässt. Im Bereich "Bluetooth" ist da auch Android Auto auswählbar (alternativ zu "Telefon" und "Medien"), also die Stelle, die man auch benutzen muss, um AA über USB zu aktivieren. Nur, ohne Kabel passiert bei "Verbinden" nichts. Wie müsste es denn aussehen, wenn AA wireless tatsächlich freigeschaltet wäre (wie beim FL 2024)?