Alles anzeigenHallo,
kurzer Erfahrungsbericht: TS GR Sport, Federn rundum verbaut, Spurverbreiterung hinten. Domlager vorne Fahrerseite hat geschliffen, wurde getauscht. Verbaut wurden die Teile vor ca. 2,5 Jahren, da hat das Auto rund 4000 km auf den Tacho gehabt, jetzt rund 25.000 km. Wie kann so was passieren? Einbaufehler? Material fehlerhaft? Ist damit zu rechnen, dass dies die anderen drei Domlager auch betreffen wird? Federn und Platten besser wieder entfernen lassen? Das Auto muss sicher zu fahren sein.
Wurde damals alles über Toyota bestellt und eingebaut, selbstverständlich mit Vermessung und TÜV-Abnahme (jeweils für Winter- und Sommerräder). Die Anschlussgarantie wird wohl bei dem Fall auch nicht greifen?
Kann nicht recht glauben, die Reparatur aus eigener Tasche zahlen zu müssen.
Danke und Grüße
Kann man nicht sagen was die Ursache ist. Beides ist möglich, ich würde das einfach als "Pech" abstempeln. Ich habe meine Autos immer mit sportlicheren Federn/Fahrwerken ausgestattet bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Beim Yeti sind die Federn jetzt seit 490Tkm drin alles passt. Ich habe eine Kombi aus Tieferlegungsfedern von Bilstein (ca. 40mm) und original Dämpfern, dazu hatte der Yeti die ersten ca. 250Tkm Spurverbreiterungen von 30mm pro Achse drin und seit 240Tk habe ich andere Felgen mit entsprechender ET, da kann man auf die Platen verzichten. Das alles sind die ersten Teile, genauso wie die Domlager usw. ich habe am Fahrwerk und Aufhängungsteilen seit dem Einbau noch nie etwas gemacht.
Im Bekanntenkreis gibt`s ab und zu Probleme mit billigen Gewindefahrwerken, die auch noch so extrem eingestellt sind, dass jedes Loch zum Hindernis wird. In deinem Falls hört sich alles sehr vernünftig an darum würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht beim nächsten mal eine Werkstatt aufsuchen, die öfters solche Sachen verbau, meistens haben diese Leute mehr Ahnung als die "Teilwechsler" in einer Vertragswerkstatt.